Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie iWeb-Homepage auf 1&1-Domain umschalten

Wie iWeb-Homepage auf 1&1-Domain umschalten

macbeutling
macbeutling10.08.0718:55
Hallo.Ich habe eine Domain bei 1&1 und möchte mit Hilfe meines .mac-Accounts und iWeb eine kleine Homepage erstellen.
Wie kriege ich es hin, dass die Homepage an meine 1&1-Domain geleitet wird?


Die Einstelung bei .Mac habe ich gefunden,aber wie läufts bei 1&1???????
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

strateg
strateg10.08.0719:22
die domainfunktion bei .mac, zu finden online unter benutzereinstellungen/domain, ist nicht dazu gedacht dass die page irgendwo gehostet wird. es ist nur ein pointer/wegweiser damit jederman der deine domain eingibt auf deiner .mac seite landet. dazu musst du bei dem provider bei der deine domain gehostet wird die cname (alias) funktion für www auf web.mac.com verlinken lassen so wie es apple vorgibt oder noch besser die ganze domain auf die obige adresse verlinken, da ansonsten nur leute deine seite erreichen wenn sie vorne dran www schreiben
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Timsomat
Timsomat10.08.0719:23
Ein einfacher Trick wäre, auf deine Index.html-Datei bei 1&1 einen ganzseitigen Frame zu packen, in dem die gewünschte .mac-Domain geladen wird.
0
macbeutling
macbeutling10.08.0719:29
Ich habe mir das eigentlich so gedacht, dass ich mit iWeb eine kleine HP besteln kann, die dann via .mac an meine Domain gehostet wird.
Hier 2 links von Forums-Mitgliedern, die das wohl auch so gemacht haben,oder?

„Glück auf🍀“
0
Timsomat
Timsomat10.08.0719:38
Ich habe nie was mit iWeb gemacht, aber es gibt als Workaround auch die Möglichkeit, die Seite zu kopieren und woanders zu hosten oder nicht? Dann geht natürlich der Komfort flöten bei Aktualisierungen … Sonst siehe meinen ersten Tipp. Das wäre schnell gemacht, das Hosting liefe weiter über .mac.
0
Möpschen
Möpschen10.08.0722:14
Aaaaalso. Im Prinzip recht einfach.

Zunächst kommst Du über die 1&1-Webseite über das Kundenlogin zu deiner Paketauswahl. Dort klickst Du deine Domain an. Im folgenden Fenster klickst Du auf "Domains verwalten", hier klickst Du wieder den Namen Deiner Domain an. Auf der folgenden Seite klickst Du bei "Verwendungsart" in "bearbeiten".

Nun kommt es auf die Einstellungen an:

Bei "Verwendungsart" wähle "Weiterleitung"!

Als Weiterleitungsziel gibst Du die Startseite Deiner .Mac-Seite an, also z.B. "http://web.mac.com/OttosMops/etc."

Bei Weiterleitungsart würde ich "Frame-Weiterleitung" empfehlen. Danach nur noch den Titel Deiner Homepage eintragen bzw. optional noch Stichworte für die Suchmaschinen eintragen.

Dann nur noch ein Klick auf "OK" - und nach ca. 10 Minuten kannst Du Deine .Mac-Seite unter dem Namen Deiner Domain direkt erreichen, d.h. wenn Du ins Adressfeld des Browsers dann deine Domain eingibst (sagen wir www.apfelbaum.de), dann erscheint automatisch Deine mit iWeb erstellte Seite.

Hoffe, das war ausführlich genug. Viel Vergnügen!
Gruß,
Möpschen
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.08.0701:55
Möpschen:
erstmal Danke für die Ausführungen.

Aber wie ist es, wenn man z.B. bei 1&1 mehrere Domains hat, die man mit iWeb überarbeiten will.
Ich habe z.B. bei 1&1 derzeit drei verschiedene Domains laufen, die ich statt mit Freeway nun alle gerne mit iWeb erstellen und bearbeiten möchte.

Kann ich also jetzt mehrere Websites auf die von dir beschriebene Weise bearbeiten?
0
Möpschen
Möpschen11.08.0703:41
@ Heinz-Jörg

Ja, das kannst Du. Ich verwalte über meinen .Mac-Account mit iWeb auch drei verschiedene Homepages (mit jeweils verschiedenen Domains). Es kommt nur darauf an, für jede Domain extra die Weiterleitung an die KORREKTE web.mac.com-Adresse einzugeben.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.08.0712:00
Möpschen
@ Heinz-Jörg

Ja, das kannst Du. Ich verwalte über meinen .Mac-Account mit iWeb auch drei verschiedene Homepages (mit jeweils verschiedenen Domains). Es kommt nur darauf an, für jede Domain extra die Weiterleitung an die KORREKTE web.mac.com-Adresse einzugeben.

Könntest du mir mal zum besseren Verständnis einen Screenshot an meine Mailadresse senden? Danke!
0
macbeutling
macbeutling11.08.0713:37
Möpschen:Viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllleeeeeeeeeeeen Dank.
Genau so habe ich es mir gedacht und genauso hat es auch funktioniert.
Die Weiterleitung war allerdings nicht erst nach 10 Minuten, sonder schon nach 30 Sekunden aktiv.
So, jetzt teste ich mich mal langsam ans Design heran.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.