Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie gefährlich sind Tastatur-Apps unter iOS 8?

Wie gefährlich sind Tastatur-Apps unter iOS 8?

jens-ulrich
jens-ulrich25.09.1416:35
In dem Thread "Entwickler-warnt-vor-In-App-Browsern" ging es auch um Datensicherheit und Datenübermittlung.
Dort wurde durch User behauptet
1. Apple lasse es nicht zu, dass Daten von Tastatur Apps zum Software-Entwickler übermittelt werden.
2. Apple lasse es nicht zu, dass Tastatur Apps für die Eingabe von Kennwörter benutzt werden können.

Ich habe dazu unter iOS 8.0 auf meinen iPad mini folgendes festgestellt:

1. Apple warnt beim Einschalten jeder Tastatur App ausdrücklich davor, dass sensible Daten wie Kennwörter übertragen werden können. Siehe Bild 1.

2. In Safari kann man sehr wohl sich auf MTN einloggen mit Hilfe einer Tastatur-App, siehe Bild 2.

3. Im Falle von Swiftkey steht ziemlich versteckt das folgende:
http://swiftkey.com/en/privacy/
7. THIRD-PARTY KEYBOARD WARNINGS
You may encounter an alert when installing our Products on your device, warning that third-party keyboards may collect or log sensitive data such as passwords, credit card numbers or street addresses.
SwiftKey Products are designed not to receive, store or transmit any such sensitive data.
For more information or help, please see our Android or iOS support pages.

Ist Apple nur extrem vorsichtig und will eigentlich keine Tastatur-Apps oder lügen die anderen?
Überspritzt formuliert Software made by N.S.A.
0

Kommentare

zod198825.09.1416:40
Solange kein Vollzugriff zum Betrieb der Tastatur gebraucht wird, ist doch alles in Butter. Bei Swype geht genau das, bei Swiftkey nicht, deshalb schied Swiftkey für mich aus, obwohl auch die Swiftkey-Entwickler plausibel erklären, weshalb sie den Zugriff brauchen.
0
Joe12
Joe1225.09.1419:25
jens-ulrich
1. Apple warnt beim Einschalten jeder Tastatur App ausdrücklich davor, dass sensible Daten wie Kennwörter übertragen werden können. Siehe Bild 1.

2. In Safari kann man sehr wohl sich auf MTN einloggen mit Hilfe einer Tastatur-App, siehe Bild 2.
1. In dem Hinweis steht nichts von Kennwörtern.

2. Kann ich nicht bestätigen. Ich kann zwar den Benutzernamen, wie du, mit einer anderen Tastatur eingeben, aber nicht das Passwort.
0
Zauberlehrling25.09.1419:41
für Kennwörter gibt es in iOS extra eine eigene, geschützte Tastatur. zB. im AppStore oder Safari
Mal drauf achten. Die verändert sich.

Bei der Swype Tastatur wird dieser Vollzugriff nicht benötigt.
Andere Tastatur-Apps die ich getestet hatte liefen nur mit Vollzugriff vernüftig.
Da mir dieser Vollzugriff zu undurchsichtig ist hab ich die wieder gelöscht.
0
ts
ts25.09.1420:07
Ich würde keine Tastatur verwenden, die nach Hause telefonieren will.

Laut den Bewertungen im Apple App Store brauchen sowohl SwiftKey als auch Swype (nach einer Aktualisierung) Vollzugriff.
0
o.wunder
o.wunder25.09.1420:10
Ich habe bisher absolut keinen Vorteil bei anderen Tastaturen festgestellt. Auf dem iPhone tippe ich mit der neuen Apple Tastatur mit 2 Daumen viel schneller als mit allen anderen Tastaturen und die Korrektur funktioniert sehr gut.
0
iGod25.09.1420:16
Ich habe nur die Riffsy Gif Tastatur installiert. Die ist großartig.
0
Zauberlehrling26.09.1407:21
ts

Swype funktioniert auch ohne Vollzugriff.
Der wird nur benötigt wenn man den geführten Zugriff auf dem iPhone aktiviert oder wenn man die Cloud Dienste von Swype aktiviert um die Lernfähigkeit zu verbessern.
Nötig ist der Vollzugriff ansonsten nicht.
0
PaulMuadDib26.09.1410:00
Zauberlehrling
Swype funktioniert auch ohne Vollzugriff.
Der wird nur benötigt wenn man den geführten Zugriff auf dem iPhone aktiviert oder wenn man die Cloud Dienste von Swype aktiviert um die Lernfähigkeit zu verbessern.
Nötig ist der Vollzugriff ansonsten nicht.
Ähh, was genau heißt das? Sie ist ohne Vollzugriff zunächst voll funktionsfähig? Also Vorschläge und Wutschen&Wedeln?
Weil bei der anderen (die für Lau) ist nämlich genau diese Funktion gesperrt.
0
jirjen26.09.1411:53
o.wunder
Ich habe bisher absolut keinen Vorteil bei anderen Tastaturen festgestellt

Ich habe einen Vorteil festgestellt: Kleinbuchstaben werden klein dargestellt. Das ist ein Mangel, der mich an der Standardtastatur nervt.
0
greifenwald03.11.1414:21
Bei der aktuellen Swype-Tastatur wird zur Installation Vollzugriff abgefragt, den man aber ABLEHNEN kann. Dies führt lediglich zu einer schlechteren Erkennungsrate, weil er nicht auf andere Bereiche des Handys (z.B. Adressbuch) zugreifen kann. Vollzugriff lässt sich dann in den Einstellungen der Tastatur an- und ausschalten!
0
Dom Juan03.11.1414:55
Am schnellsten geht immer noch klares Tippen und Abkürzungen, sprich die Standardtastatur und die Abkürzungen (Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Abkürzungen). Wenn ich darauf tippe sieht jede andere Tastatur alt aus…
0
iMäck
iMäck03.11.1415:13
Zauberlehrling
Bei der Swype Tastatur wird dieser Vollzugriff nicht benötigt.

dafür war, zumindest bei der Android Version, das Problem mit Swype,
das sie x.000 Mal am Tag die Positionsdaten übermittelt haben.

weiß jetzt nicht wie das beim iphone ist

jirjen
Ich habe einen Vorteil festgestellt: Kleinbuchstaben werden klein dargestellt. Das ist ein Mangel, der mich an der Standardtastatur nervt.

versteh ich auch nicht, warum das mit den Grossbuchstaben bei iOS ist
0
iGod03.11.1415:40
Das mit den Buchstaben ist mir noch nie afgefallen. Ist halt wie auf einer physischen Tastatur. Außerdem guckt man doch nicht auf die Tastatur sondern auf den Text, den man schreibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.