Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie funktioniert iPhoto?

Wie funktioniert iPhoto?

adiga
adiga08.10.1413:29
So mal als Grundwissen: Ich arbeite viel mit Ereignissen bei iPhoto (iMac).

Aber manchmal begreife ich die Vorgehensweise von iPhoto nicht. Am Freitag kam ich aus den Ferien zurück und habe die verschiedenen Dokumententräger synchronisiert.

- iPhone meiner Frau angehängt und bei iPhoto ein neues Ereignis eröffnet und Fotos importiert
- iPhone meiner Tochter angehängt und bei iPhoto ein neues Ereignis eröffnet und Fotos importiert
- Spiegelreflex angehängt und bei iPhoto ein neues Ereignis eröffnet und Fotos importiert
- CD (habe ich von Fotografen gekriegt) eingelegt, bei iPhoto ein neues Ereignis eröffnet und Fotos importiert

Hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Vier neue Ereignisse waren sichtbar. Aber dann habe ich mein iPhone angehängt und iPhoto meinte, dass meine Fotos bereits importiert worden sind. Unter Einzelfotos finde ich sie schon, aber weder im Photostream noch in einem Ereignis. Und nun bringe ich sie nicht mehr in ein eigenes Ereignis rein.

Irgendwo muss ich eine "dumme" Einstellung bei meinem iPhone gemacht haben. Hat vielleicht jemand eine Idee?
0

Kommentare

elBohu
elBohu08.10.1413:46
ich importiere immer so und die Ereignisse erstellt iTunes dann anhand des Datums der Fotos.
Also nicht Ereignis und dahinein importieren. Ich weiß aber auch nicht, wie iTunes die Fotos von den Verschiedenen iPhone auseinander hält.
„wyrd bið ful aræd“
0
adiga
adiga08.10.1414:16
elBohu
ich importiere immer so und die Ereignisse erstellt iTunes dann anhand des Datums der Fotos.
Also nicht Ereignis und dahinein importieren. Ich weiß aber auch nicht, wie iTunes die Fotos von den Verschiedenen iPhone auseinander hält.
Mit iTunes habe ich kein Problem, das funktioniert tadellos. Mein Problem liegt bei iPhoto.
0
jogoto08.10.1415:11
Der Photostream wird immer in einem Monat zusammengefasst. Markieren und in Ereignisse teilen.
0
adiga
adiga08.10.1416:47
Dummerweise sind aber meine Fotos nicht im Photostream drin
0
jogoto08.10.1417:09
Als einzelnes Ereignis mit Monatsnamen? Eventuell nicht nach Datum sortiert?
0
Garak
Garak09.10.1407:46
Unter Einzelfotos finde ich sie schon, aber weder im Photostream noch in einem Ereignis.

Dann müssen sie schon per Fotostream in iPhoto eingelesen worden sein. Wieviel Fotos hast Du denn mit den andern iPhones, der Kamera und der CD eingelesen? Denke daran, dass der Fotostream max. 1.000 Fotos umfasst und die am ältesten eingelesenen (Datum, wann sie in den Fotostream gelangten, nicht Aufnahmedatum!) bei Bedarf entsorgt.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Die Fotos von Deinem iPhone wurden (mit eingeschalteter Option im iOS) schon in den Fotostream geschrieben. Du hast iPhoto geöffnet und danach wurde der Fotostream gleich in iPhoto eingelesen / synchronisiert. Dazu musst Du allerdings iin iPhoto die Optionen für den Fotostream aktiviviert haben? Ist dem so? Wenn ja, sind Deine Fotos dann vom Fotostream in iPhoto gelandet.

Danach hast Du von all Deinen anderen Quellen die Fotos eingelesen. Mit der besagten angeschalteten Fotostream Option sind diese dann von iPhoto in den Fotostream kopiert worden. Wenn es extrem viele waren (1000-er Grenze!) sind evtl. die Fotos von Deinem iPhone wieder aus den Fotostream rausgeschmissen worden.

Dann dürftest Du die Fotos nur noch in dem Monatsereignis finden, wie @jogoto angemerkt hat. Und natürlich auch in den Einzelfotos.
0
elBohu
elBohu09.10.1408:18
ich meinte doch auch iPhoto
„wyrd bið ful aræd“
0
adiga
adiga09.10.1409:11
@Garak: Danke für Erläuterungen. Sollte knapp unter 1'000 sein (450 SLR, 150 CD, je ca 100 von den iPhones). Werde heute Abend gucken, was ich unter iPhoto alles eingeschaltet habe. Wahrscheinlich hast Du recht und mein eigenes iPhone hat irgendwo aktiviert, dass die Fotos automatisch übernommen werden.
0
jogoto09.10.1409:40
adiga
Wahrscheinlich hast Du recht und mein eigenes iPhone hat irgendwo aktiviert, dass die Fotos automatisch übernommen werden.
Ach so, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Dann müssen die per Photostream übernommenen aber in den Ereignissen sein. Sortiert nach Monat.
0
adiga
adiga09.10.1410:10
jogoto
adiga
Wahrscheinlich hast Du recht und mein eigenes iPhone hat irgendwo aktiviert, dass die Fotos automatisch übernommen werden.
Ach so, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Dann müssen die per Photostream übernommenen aber in den Ereignissen sein. Sortiert nach Monat.

Müssten, ja. Unter iOS 7.x hatte ich eigentlich kaum Probleme, aber seit 8.x....

Teilweise habe ich sogar doppelte Bilder im Photostream
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.