Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie funktioniert das Magic Trackpad (Klick / Tastendruck auf die Fläche)

Wie funktioniert das Magic Trackpad (Klick / Tastendruck auf die Fläche)

macfori28.03.2118:47
Vielleicht für manchen eine seltsame Frage, für mich jedoch sehr bedeutend.

Ich habe ein altes Trackpad, das die zwei Gummifüße am unteren Ende als Klick-Tasten verwendet.
D.h. wenn das Pad nicht auf einer planen Oberfläche steht, funktioniert es nicht (richtig).
Die Füße (siehe Bild) müssen aufliegen. Ein Druck auf die gesamte Fläche bringt nichts, da der Sensor nur in den Füßen ausgelöst wird.

So wie in diesem Bild aufgestellt lässt sich kein Klick auslösen, da die Füße nicht aufstehen.

Vielleicht kann das jemand beantworten, der so ein Teil hat. Das wäre super.
Vielen Dank schon.

Jetzt würde mich interessieren, ob das bei dem aktuellen Magick Trackpad auch so ist, dass nur die Füße den Mausklick auslösen oder ob die gesamte Fläche quasi die Maustaste darstellt.
0

Kommentare

MikeMuc28.03.2118:58
Sofern möglich, könnte man den Click auch als Doppeltippen auslösen. Mußt du mal in den Einstellungen zum Trackpad schauen.
+1
macfori28.03.2119:01
MikeMuc
Sofern möglich, könnte man den Click auch als Doppeltippen auslösen. Mußt du mal in den Einstellungen zum Trackpad schauen.
Danke für den Tipp - Ja, hab ich schon gemacht. Es funktioniert nur nicht bei der App zum Steuern des Rackmixers. Die Slider reagieren nicht lauf den Doppeltipp, man muss erst richtig klicken, damit sie "einrasten" und bewegt werden können.
0
berlin7928.03.2119:07
macfori
Jetzt würde mich interessieren, ob das bei dem aktuellen Magick Trackpad auch so ist, dass nur die Füße den Mausklick auslösen oder ob die gesamte Fläche quasi die Maustaste darstellt.

Ich habe das aktuelle Trackpad einfach mal in die Hand genommen und nur auf zwei Fingern balanciert.

Dort werden die Klickbefehle direkt und ohne Probleme umgesetzt.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+2
MetallSnake
MetallSnake28.03.2120:46
Am MacBookAir kann ich mit drei Fingern übers Trackpad streichen um eine Mausbewegung mit gedrückter Maustaste zu simulieren. Evtl. funktioniert das mit dem alten Trackpad ja auch, dann müsste es auch in deinem Programm funktionieren.

edit: Habe jetzt die Option dazu gefunden die aktiviert sein muss:

In BigSur ist das unter Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zeigersteuerung - Trackpad Optionen

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
macfori28.03.2121:36
@MetalSnake: Super und vielen Dank.
Jetzt hab ichs auch geschafft.
Das klappt perfekt. Ist noch besser als mit "echtem" Klick
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.