Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie erstelle ich einen Upload-Bereich?

Wie erstelle ich einen Upload-Bereich?

Ogi08.02.0413:31

<br>Moigen allerseits.
<br>
<br>Eventuell haben wir hier ja auch ein paar Code-Poeten hier, die mir mal verraten könnten, wie ich&rsquo;s anstell&rsquo;, auf meinem Server (PHP, MySQL, CGI) in einem gesonderten Ordner einen Upload-Bereich erstelle. Also welche Files es dazu braucht, wo die jeweils hinmüssen, und wie der zugehörige Code aussehen kann. Ich stell&rsquo; mir das in etwa so vor. Eine HTML-Seite, in deren Mitte ein Button ist, auf dem z.B. steht "File auswählen", klickt der User da drauf, kriegt er seinen Festplatten-Inhalt zu Gesicht, kann dort eine Datei auswählen. Dann ist da noch ein zweiter Button so im Sinne von "Diese Datei jetzt hochladen" (Der Pfad der Datei steht dann halt irgendwo in so einer Textzeile). Und dann läuft der Upload an - in den upload-Ordner stimmigerweise. Am Besten wär&rsquo; dann natürlich noch eine Fortschrittsanzeige, muss abernicht - ich wär schn froh über erstgenanntes.
<br>
<br>Und: ja, ich hab gegoogelt, aber nix gefunden. Und Euch is doch eh langweilig
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

superuser08.02.0414:30
du hast sogar auf der seite jetzt im moment ein bsp-formular oder was denkste wie man eigene iCons hochlaedt...sieh mal ein stueck nach unten und guck in quelltext
0
Luki08.02.0415:22
superuser<br>
du hast sogar auf der seite jetzt im moment ein bsp-formular oder was denkste wie man eigene iCons hochlaedt...sieh mal ein stueck nach unten und guck in quelltext
<br>
<br>Dies ist nicht die ganze Story. Man braucht auch den entsprechenden server-seitig prozessierten Code. Die entsprechenden Form Felder müssen ja auch entsprechend ausgewertet werden.
<br>Ogi: schau mal unter www.php.net nach. Da solltest Du was finden. Ansonsten kann ich dann schon noch weiter helfen.
<br>
0
damian
damian09.02.0403:13
schön dass es auch noch andere leutchens hier im forum mit vermehrten programmier-interessen hat. das vermisse ich zwischendurch bei all den point-and-klick-diskussionen, von denen es imho hierzulande ziemlich genug gibt.
<br>
<br>ich hab per zufall grad ein musterbeispiel zur hand, das kannst du eigentlich 1:1 so übernehmen. (wie unspannend;-)) dafür sind wenigstens die kommentare auf französisch, dann hast du da noch etwas zum anpassen und grübeln. bei sprachprobleme rückfragen oder google konsultieren http://www.google.de/language_tools?hl=de .
<br>
<br>datei 1: html-formular http://homeweb4.unifr.ch/vogelda/pub/php/upload.html
<br>datei 2: php script zum übertragen etc. http://homeweb4.unifr.ch/vogelda/pub/php/upload.php
<br>der angegebenen server ist nicht für php konfiguriert, darum wird die datei im klartext übertragen auch wenn die endung php ist. quelltext ansehen, da php-code immer mit &gt;? beginnt und ergo im browserfenster nicht dargestellt wird.
<br>
<br>in vorfreude auf noch ein paar php-diskussionen best regards
0
damian
damian09.02.0403:20
mist. falsches sonderzeichen. php beginnt natürlich mit &lt;?
<br>
<br>(zu mir selbst: wie wärs mit vorher ein &mu; [mü] überlegen?!?)
0
frashier
frashier09.02.0403:35
wenn du hilfe brauchst meld dich über ichat, hier kann ich so oder so kein script posten !!
0
eam09.02.0410:29
das geht ganz schnell, wenn du&rsquo;s ganz einfach haben willst.
<br>
<br>Datei upload.php:
<br>
<br><?php
<br>
<br>echo "<html>\n<body>\n";
<br>
<br>$maxsize = $_POST[&rsquo;MAX_FILE_SIZE&rsquo;];
<br>$name = $_FILES[&rsquo;file&rsquo;][&rsquo;name&rsquo;];
<br>$temp_name = $_FILES[&rsquo;file&rsquo;][&rsquo;tmp_name&rsquo;];
<br>$filesize = $_FILES[&rsquo;file&rsquo;][&rsquo;size&rsquo;];
<br>$type = $_FILES[&rsquo;file&rsquo;][&rsquo;type&rsquo;];
<br>$uploaddir = &rsquo;./tmp/&rsquo;;
<br>
<br>if(isset($name) && move_uploaded_file($temp_name, $uploaddir.$name)) {        //erst mal alles ins temp-dir stecken
<br>    echo "<p>Okay, wurde raufgeladen.</p>\n";
<br>} else if(isset($name)) {
<br>    echo "<p>Hmmm, da ging was schief. hier die debug-infos:</p>
<br>    <pre>\n";
<br>    print_r($_FILES);
<br>    echo "</pre>\n";
<br>}
<br>
<br>
<br>echo "<p>Upload</p>
<br><form enctype=\"multipart/form-data\" action=\"$_SERVER[PHP_SELF]\" method=\"post\">
<br>    <input type=\"hidden\" name=\"MAX_FILE_SIZE\" value=\"180000\">
<br>    <b>Datei:</b> <input name=\"file\" type=\"file\" size=40><br>
<br>    <br>
<br>    <input type=\"submit\">
<br></form>";
<br>
<br>echo "</body>
<br></html>";
<br>
<br>?>
0
eam09.02.0410:30
Sorry, man kann hier wirklich keinen Code posten. musst dir halt den Quellcode ansehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.