Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie eine Vektorgrafik in Pages einbetten?

Wie eine Vektorgrafik in Pages einbetten?

Windwusel
Windwusel01.04.1820:50
Tach,

ich möchte eine Pages Vorlage mit Logo erstellen. Die Grafik liegt mir als Vektorgrafik vor bzw. als Illustrator Dokument. Ich habe die Grafik bestmöglich in 300 DPI als PNG exportiert, jedoch ist das Ergebnis nichts gegen eine richtige Vektorgrafik. Nun habe ich die Wahl meine Vorlage als Illustrator Dokument zu bearbeiten oder das irgendwie in Pages zu schaffen, was mit lieber wäre. Leider unterstützt Pages nicht SVG. Gibt es da einen Weg?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

schlawuzelbaer01.04.1821:00
Exportiere die Illugrafik als PDF und binde das PDF in Pages-Dokument ein.
+3
breaker
breaker01.04.1821:00
Zieh die ai-Datei einfach in Pages, fertig.
+4
Windwusel
Windwusel01.04.1821:14
Super funktioniert. Vielen Dank! Hätte nicht gedacht das es gerade mit diesem Format funktioniert.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel01.04.1822:07
Kommando zurück. Es funktioniert zwar mit der Einbettung, aber sobald ich das Dokument aus Pages als PDF exportiere sind die Grafiken irgendwo immer abgeschnitten. Es fehlen z.B. Ecken. Innerhalb von Pages sieht es allerdings richtig aus. Ein Bug?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
breaker
breaker01.04.1822:45
Screenshot?
0
Windwusel
Windwusel01.04.1822:49
breaker
Screenshot?



Mit "Vorschau" hat es nichts zutun. PDF-Expert zeigt die PDF genau so an. Also schon beim Export wird das weggeschnitten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
breaker
breaker01.04.1823:01
Vorschau und PDF Expert nutzen ja auch dieselbe PDF Engine, höchstens Acrobat wär tauglich für einen Vergleich

So spontan fällt mir, wenn es kein Anzeige Bug ist, auch nichts zu ein. Arbeitest du in der ai-Datei mit Masken oder Beschneidungspfaden?

Ansonsten kannst du auch einfach mal copy and paste aus AI nach Pages versuchen, wird dann auch als Vector eingebunden
0
Windwusel
Windwusel01.04.1823:06
Diese Grafik ist ohne Masken oder Bescheidungspfaden erstellt worden. Auch wenn ich die Grafik als PNG exportiere und dann das Prozedere in Pages zum Export durchführe ist die Grafik an der selben Stelle abgeschnitten. Copy und Paste funktioniert zwar zum Einfügen, aber die Grafik ist dennoch wieder abgeschnitten. Je nach Position im Dokument auch immer an anderer Stelle.

Acrobat habe ich jetzt nicht, aber selbst in Illustrator ist die Grafik dann auch defekt. Ich schätze Pages macht das schlicht kaputt. Kann das jemand bei sich probieren ob das genauso passiert? Ich probiere derweil weiter.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA02.04.1800:56
Bei mir wird nichts abgeschnitten oder kaputt gemacht; siehe Screenshot.
0
Windwusel
Windwusel02.04.1801:48
Sehr merkwürdig. Würde bedeuten es liegt an meiner Grafik, aber die ist in AI und auch Pages eigentlich in Ordnung.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
der_seppel
der_seppel02.04.1812:30
Windwusel

Kann es sein dass die Grafik in der Illustrator-file genau die gleiche Größe wie die Zeichenfläche hat? Ich würde die Zeichenfläche mal deutlich größer als das artwork machen, speichern und nochmal versuchen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Windwusel
Windwusel02.04.1818:39
der_seppel
Windwusel

Kann es sein dass die Grafik in der Illustrator-file genau die gleiche Größe wie die Zeichenfläche hat? Ich würde die Zeichenfläche mal deutlich größer als das artwork machen, speichern und nochmal versuchen...

Die Zeichenfläche ist A4 groß. Ich blende die anderen Ebenen aus und speichere dann einfach als PDF. Alternativ kopiere ich einfach die Ebene und füge in Pages ein. Die Zeichenfläche bleibt A4.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
schlawuzelbaer03.04.1800:28
Und was passiert, wenn man die Illudatei auf eine Ebene reduziert und erst dann daraus ein PDF exportiert und einbindet? Wenn aber schon beim Export zum PNG das Motiv angeschnitten wird, dann ist aber die Datei falsch angelegt. Dann muss man z. B. Dominanzen oder Überdruckoptionen von Elementen überprüfen.
+1
Windwusel
Windwusel03.04.1801:29
schlawuzelbaer
Und was passiert, wenn man die Illudatei auf eine Ebene reduziert und erst dann daraus ein PDF exportiert und einbindet? Wenn aber schon beim Export zum PNG das Motiv angeschnitten wird, dann ist aber die Datei falsch angelegt. Dann muss man z. B. Dominanzen oder Überdruckoptionen von Elementen überprüfen.

Innerhalb von Pages ist es aber ja noch ganz.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
verstaerker
verstaerker03.04.1807:01
sicher das ein 300 dpi png in ausreichender Größe schlechter als eine Vektorgrafik aussieht? Das kann eigentlich kaum sein. Welches Ausgabemedium strebst du an?
0
Windwusel
Windwusel03.04.1812:24
verstaerker
sicher das ein 300 dpi png in ausreichender Größe schlechter als eine Vektorgrafik aussieht? Das kann eigentlich kaum sein. Welches Ausgabemedium strebst du an?
Auf den ersten Blick nicht, aber wenn man heranzoomt sieht man den Unterschied. Ich brauche es digital als PDF sowie auch ausgedruckt. PNG ist daher keine Option. Ändert aber eh nichts weil selbst die PNG abgeschnitten wird. Das Problem eine Vektorgrafik einzubetten ist bereits geklärt. Der Verschnitt ist jetzt nur noch offen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.04.1813:28
Ich würde mir das erzeugte PDF nochmal im AI öffnen und inspizieren...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1813:29
Oceanbeat
Ich würde mir das erzeugte PDF nochmal im AI öffnen und inspizieren...
Windwusel
Acrobat habe ich jetzt nicht, aber selbst in Illustrator ist die Grafik dann auch defekt. Ich schätze Pages macht das schlicht kaputt. Kann das jemand bei sich probieren ob das genauso passiert? Ich probiere derweil weiter.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Schildie
Schildie03.04.1813:53
Hast du es mal mit EPS statt PDF probiert? Ich hatte auch schon mal Fälle, in denen PDFs in Pages irgendwelche komischen Sachen gemacht haben, das entsprechende EPS aber ohne Probleme lief.
0
Windwusel
Windwusel03.04.1814:14
Schildie
Hats es es mal mit EPS statt PDF probiert? Ich hatte auch schon mal Fälle, in denen PDFs in Pages irgendwelche komischen Sachen gemacht haben, das entsprechende EPS aber ohne Probleme lief.

Das funktioniert zwar tatsächlich, ist aber sehr umständlich. Denn ich muss alles aufwendig exportieren und in Pages ist dann um die Grafik herum ein großer Leerbereich. Der liegt aber wohl der EPS zugrunde. Bei einem PDF Export wird alles andere abgeschnitten, aber bei der EPS nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
der_seppel
der_seppel03.04.1815:17
Windwusel
Schildie
Hats es es mal mit EPS statt PDF probiert? Ich hatte auch schon mal Fälle, in denen PDFs in Pages irgendwelche komischen Sachen gemacht haben, das entsprechende EPS aber ohne Probleme lief.

Das funktioniert zwar tatsächlich, ist aber sehr umständlich. Denn ich muss alles aufwendig exportieren und in Pages ist dann um die Grafik herum ein großer Leerbereich. Der liegt aber wohl der EPS zugrunde. Bei einem PDF Export wird alles andere abgeschnitten, aber bei der EPS nicht.
Dann leg die Zeichenfläche nur geringfügig größer als die Grafik an und speichere als eps. Dann sollte es passen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1816:34
Ich habe mal mit dem Apple Support gesprochen... Wir haben Ideen hin- und her geworfen und so das tatsächliche Problem lokalisieren können. Es erklärt auch warum nicht alle Grafiken, sondern nur bestimmte abgeschnitten wurden. Indirekt sind meine Grafiken schuld. Ich habe mein AI-Dokument in Pixeln berechnet so dass, die Grafiken umgerechnet in Zentimetern Maße wie 0,8819 cm haben. Solch ein Maß kann Pages nicht! So gingen die 0,0019 cm verloren. Die Lösung ist nun die Grafiken in genaue Maße zu ändern, dann in Pages importieren, und letztlich ordentlich zu exportieren.

Ein Fehler ist es dennoch, weil Pages die 0,0019 cm eigentlich ein bzw. umrechnen sollte, was es aber nicht macht. Apple ist der Fehler nun bekannt und ein Update ist wahrscheinlich.

Ich danke allen für ihre Mühen!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Windwusel
Windwusel03.04.1817:15
Kommando zurück
Es war wohl nur Zufall das es ging während ich mit dem Support sprach. Als ich die neu gewonnenen Kenntnisse auf mein Dokument anwenden wollte hatte ich wieder den selben Salat. Zum Heulen
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1817:24
Jetzt werde ich aber wahnsinnig... Ich habe das Dokument in AI als PDF gespeichert und plötzlich sind auch dort die Grafiken dann beschnitten. Allerdings hatte ich das Dokument schon vorher via AI als PDF exportiert und da ist das nicht passiert.

Ich habe so die Befürchtung das hat mit 10.13.4 zu tun. Leider kann ich das nun nicht mehr feststellen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA03.04.1818:32
Windwusel
Jetzt werde ich aber wahnsinnig... Ich habe das Dokument in AI als PDF gespeichert und plötzlich sind auch dort die Grafiken dann beschnitten. Allerdings hatte ich das Dokument schon vorher via AI als PDF exportiert und da ist das nicht passiert.

Ich habe so die Befürchtung das hat mit 10.13.4 zu tun. Leider kann ich das nun nicht mehr feststellen.

Da es bei mir ohne Probleme funktioniert, würde ich Dir vorschlagen, das Du mir Deine AI-Datei zur Verfügung stellst, und ich es mit dieser mal versuche.
0
Windwusel
Windwusel03.04.1818:34
Ich habe nun noch etwas herum probiert. Ein Neustart des Computers hat zumindest AI "repariert". Die damit exportierten PDF sind nun wieder normal. Pages funktioniert leider noch immer nicht. Ich habe eine von Pages exportierte PDF mit AI geöffnet und dabei etwas festgestellt (siehe Bilder).

Ich habe die Vermutung das PDF-Kit unter 10.13.4 das Problem verursacht, worauf Pages bestimmt zugreift. NGA hat weiter oben selbst probiert und das ging offensichtlich. Allerdings erfolgte der Test unter 10.13.3.


„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel03.04.1818:38
NGA
Windwusel
Jetzt werde ich aber wahnsinnig... Ich habe das Dokument in AI als PDF gespeichert und plötzlich sind auch dort die Grafiken dann beschnitten. Allerdings hatte ich das Dokument schon vorher via AI als PDF exportiert und da ist das nicht passiert.

Ich habe so die Befürchtung das hat mit 10.13.4 zu tun. Leider kann ich das nun nicht mehr feststellen.


Da es bei mir ohne Probleme funktioniert, würde ich Dir vorschlagen, das Du mir Deine AI-Datei zur Verfügung stellst, und ich es mit dieser mal versuche.

PN ist unterwegs.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
schlawuzelbaer03.04.1819:57
Speichere die Illudatei als PDF mit Kompatibilität 1.3 ab ! Da wird der Schatten fertig gerändert. Verläufe, Schatten oder Überdrucken versteht Pages nicht. Diese Sachen muss man vorher verrechnen und dann in Pages einbinden.
Pages ist Bürosoftware und kein DTP-Programm. Und PDF ist nicht gleich PDF.
+1
NGA
NGA07.04.1817:09
Windwusel
NGA
Windwusel
Jetzt werde ich aber wahnsinnig... Ich habe das Dokument in AI als PDF gespeichert und plötzlich sind auch dort die Grafiken dann beschnitten. Allerdings hatte ich das Dokument schon vorher via AI als PDF exportiert und da ist das nicht passiert.

Ich habe so die Befürchtung das hat mit 10.13.4 zu tun. Leider kann ich das nun nicht mehr feststellen.


Da es bei mir ohne Probleme funktioniert, würde ich Dir vorschlagen, das Du mir Deine AI-Datei zur Verfügung stellst, und ich es mit dieser mal versuche.

PN ist unterwegs.

Test mit Deinen Daten abgeschlossen, alles ok.




0
Windwusel
Windwusel07.04.1817:13
Hast du es denn auch in Pages samt PDF Ausgabe versucht? Davon hast du zumindest kein Bild angehängt.
Eben erst deine Nachricht gelesen...

Belasse bitte mal die Größe der runden Grafik bei 0,88 cm und die Schrift weg. Speichere ich deine Pages Datei nämlich als PDF ist die auch bei mir sauber. Sobald die Größe aber ist wie sie sein soll ist es wieder defekt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel07.04.1817:26
Mir ist gerade aufgefallen, dass die große Grafik auch beschnitten wurde, obwohl ich nur die kleinere verkleinert habe.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA08.04.1801:38
Yup, sobald nur die Grafik in Pages in der Originalgröße eingefügt – egal ob als PDF-Datei oder über die Zwischenablage – erzeugt Pages beim PDF-Export eine unsaubere Clipping Mask (Beschnitt-Maske?).




Getesteter und funktionierender Workaround: die Grafik mit einer ausreichenden und unsichtbaren virtuellen »Bounding Box« bzw. »Erweiterung« versehen; siehe Screenshots.

Links und Rechts = unsauberer Beschnitt
Unten = ausreichend große »Erweiterung«



Detail-Ansicht der Illustrator-Grafik

0
NGA
NGA08.04.1802:06
Dann noch mit Microsoft Word v16.11.1 (180319) getestet … keine Probleme beim PDF-Export:


0
Windwusel
Windwusel08.04.1812:29
Das bestätigt nun also tatsächlich einen Fehler in Pages. Was genau ist diese Erweiterung?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA08.04.1813:59
Oh, ich dachte das würde durch meine Screenshots eindeutig sein.

Um die eigentliche Grafik wird ein weiteres – größeres – quadratisches oder rundes Objekt ohne Füllung oder Rand vor dem PDF–Export in Illustrator angelegt.
+1
Windwusel
Windwusel08.04.1814:32
Danke, dann wird das wohl mein Ausweg sein. Konntest du eine Ursache für den Fehler finden? Eventuell gibt es auch einen Weg ohne solch einen Umweg. Das würde mir ersparen jede Menge Grafiken quasi teilweise noch einmal zu erstellen.

An Word hatte ich auch schon gedacht, kostet aber zum einen und zum anderen ist Pages ja nicht schlecht. Ich bevorzuge es jedenfalls gegenüber Word.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA08.04.1817:32
Windwusel
[…] Eventuell gibt es auch einen Weg ohne solch einen Umweg. Das würde mir ersparen jede Menge Grafiken quasi teilweise noch einmal zu erstellen. […]

Da ich zu wenig weiß was Du am Ende haben möchtest, wüßte ich jetzt keinen anderen (Um-)Weg, sorry.
0
Windwusel
Windwusel08.04.1819:20
NGA
Windwusel
[…] Eventuell gibt es auch einen Weg ohne solch einen Umweg. Das würde mir ersparen jede Menge Grafiken quasi teilweise noch einmal zu erstellen. […]

Da ich zu wenig weiß was Du am Ende haben möchtest, wüßte ich jetzt keinen anderen (Um-)Weg, sorry.

Mein Dokument beinhaltet mindestens 10 Grafiken dieser Art die dir vorliegt. Zusätzlich rund 20 Rechteckige und mehr als 10 Sternförmige. Mehrere Linienelemente und ansonsten nur Hintergründe wie der dunkelgraue. Ansonsten reine Textelemente.

Ich hätte die Grafiken einfach gerne so übernommen ohne die nun noch irgendwie bearbeiten zu müssen. Ich habe mein Dokument in AI zusammengebaut, aber in der Praxis für Veränderungen an Text ist AI einfach nicht das richtige. Die Grafiken ändere ich künftig nicht mehr. Wenn überhaupt dann farblich.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA08.04.1822:16
Meine Frage war eher was am Ende rauskommen soll: Briefbogen, Flyer/Broschüre, etc.

Anyway, bei ca. 50 Grafiken ist das ja überschaubar und nur eine (kleine) Fleißarbeit: eine Illustrator-Datei mit entsprechender Anzahl an Artboards und jede Grafik mit der virtuellen Bounding-Box als Asset in die Asset-Palette für den PDF-Export ziehen. Exportieren und fertig.
0
Windwusel
Windwusel12.04.1801:34
Apple hat mich heute noch einmal bezüglich des Bugs kontaktiert. Ich hoffe eher auf schnelle Lösung als auf diese Fleißarbeit. So fleißig bin ich nicht
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Kuziflu
Kuziflu12.04.1804:07
Windwusel

Hast du kontrolliert ob der Kreis der angeschnitten wird ein geschlossener Vektor ist?
+1
NGA
NGA13.04.1814:32
Kuziflu
Windwusel

Hast du kontrolliert ob der Kreis der angeschnitten wird ein geschlossener Vektor ist?

Das spielt keine Rolle, aber ja der Kreis ist geschlossen. Der Bug ist reproduzierbar.
0
Kuziflu
Kuziflu13.04.1816:54
NGA

Hatte den selben Fehler vor ein paar Jahren mit dem Datei-Austausch zwischen Illustrator (Mac) und CorelDRAW (Windows). In CD ist es natürlich einfach die Schnittmaske zu entfernen, nervt aber trotzdem.

Wir haben dann bemerkt, dass CD keine Schnittmaske hinzugefügt, wenn alle Pfade geschlossen sind und es keine Zusammengesetzte Objekte gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.