Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie M$ dabei hilft, Linux zu verbreiten :-)

Wie M$ dabei hilft, Linux zu verbreiten :-)

Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0623:04
Wie Linux einen Subkontinent verändert
Microsoft hilft - unfreiwillig


Indien gilt als das IT-Zukunftsland … Tatsächlich hat in dem Land mit 1,2 Milliarden Einwohnern jedoch nur eine verschwindende Minderheit überhaupt Zugang zu einem Computer. Atul Chitnis will das ändern - und hat auf seinem Weg bisher bemerkenswerte Erfolge erzielt.

Mitte der 90er Jahre stieß der Technikberater aus Bangalur erstmals auf Linux und war sofort begeistert … Es gelang ihm, den Herausgeber einer PC-Zeitschrift zu überzeugen, eine Linux-CD als kostenlose Zugabe beizulegen - eine Entscheidung, die weitreichende Folgen haben sollte: Eine wahre Linux-Welle schwappte über das Land.

Einen maßgeblichen Anteil am Erfolg des Open-Source-Betriebssystems hatte ausgerechnet Microsoft: Der Softwarekonzern begann zur gleichen Zeit, die Nutzung von Raubkopien in Indien aggressiv zu verfolgen, sodass viele Unternehmen auf Linux umstiegen. [/b]Im Jahr 2000 führte Microsoft laut Chitnis eine Umfrage bei den 500 größten Unternehmen des Landes durch - und musste feststellen, dass sie _ohne Ausnahme_ das freie Betriebssystem einsetzen.[/b]

1999 gelang [es], einen Pavillon auf einer großen IT-Messe in Bangalur zu ergattern. … Spätestens seit diesem Event galt Linux in Indien als etabliert … Im akademischen Bereich ist es quasi zum Standard geworden: Viele Schulen haben Linux in den Lehrplan aufgenommen, einige Universitäten verlangen sogar, dass Abschlussarbeiten in Informatik den Open-Source-Kriterien entsprechen müssen. Es gab sogar Überlegungen der Regierung, Linux bei Ausschreibungen als verbindliches Betriebssystem festzulegen


Q: (tagesschau.de)

Jau, schaun wa mal… Derzeit verspüren die Firmen ja so überhaupt keine Lust, auf Vista umzusteigen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54128.12.0623:58
wird ja auch Zeit das ein Umdenken einstetzt

@@:apple::macosx:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Andrej29.12.0601:20
Ties-Malte
Derzeit verspüren die Firmen ja so überhaupt keine Lust, auf Vista umzusteigen.

Tja, gibt auch noch andere Gründe, es zu lassen @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0601:43
Au Backe. Aber wer liest das schon… wenn der nächste Medion-Rechner in den Regalen steht, stehen auch die Leute wieder ab 5 Uhr morgens in der Schlange.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Widoze Hasser29.12.0600:20
Nur mal so:
Microsoft und Novell(dei von diesem deppen-Linux namens Suse) Arbeiten ja zusammen...
Die ham grad so ne koorperierungs-phase oder so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.