Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Festplatte für den Verkauf vorbereiten?

Wie Festplatte für den Verkauf vorbereiten?

flx
flx07.11.0618:42
Ich verkaufe mein Powerbook.
Nun möchte ich den Rechner in den Ursprungszustand zurücksetzen.
Wie kann ich das OS X so installieren, dass auch mit speziellen Programmen keine Daten mehr von der Festplatte gelesen werden können?

0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0618:53
Von der DVD Booten

Platte (Partition) löschen und mit Nullen überschreiben lassen (Auf Wusch bis zu 20 Mal).
System installieren und beim Konfigurationsdialog ausschalten.

Wenn der neue Besitzer den Rechner dann anschaltet, kann er genau da weitermachen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
flx
flx07.11.0619:03
Wo gibt es die Option "mit Nullen überschreiben"?
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0619:32
Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm - Partition Auswählen - Löschen - Sicherheitsoptionen
„bin paranoid, wer noch?“
0
flx
flx07.11.0619:38
Vielen Dank.
0
gorgont
gorgont07.11.0619:44
Einmal mit Nullen überschreiben sollte aber auch reichen, das dauert sonst ne Woche bei 20 Mal
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0601:54
julesdiangelo
System installieren und beim Konfigurationsdialog ausschalten.

Und wie kriegt man die DVD an der Stelle raus?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.11.0602:33
Beim Gong die Maustaste drücken und festhalten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0602:38
Also wenn ich das richtig verstehe: Installation, bis zum Willkommen-Video, ausschalten, starten mit gedrückter Maus-/Trackpad-Taste, fertig?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName14.11.0606:22
Ties-Malte Einen "Gong" früher. Nach der Installation muss der Rechner ja neu gestartet werden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0609:27
Aaah, o.k., danke dir!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flx
flx20.11.0616:58
Wie boote ich denn von einer DVD?
Hatte versucht das Startvolumen umzustellen und dann neuzustarten. Das einzige was er aber dann machen will, ist Mac OS X neu zu installieren.
Neustart und "C" gedrückt halten geht nicht auch nicht.

Verwende die Tiger DVD, die beim Powerbook dabei war.
0
flx
flx20.11.0617:14
Schon gefunden. Dachte ich muss "Dienstprogramme" in der Systemeinstellung wählen. Aber so weit kommt er ja gar nicht beim booten von DVD.

Erst beim zweiten Mal sah ich "Dienstprogramme" in der Menüleiste bei der Installation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.