Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Dateiformat für die Screenshotfunktion ändern?

Wie Dateiformat für die Screenshotfunktion ändern?

SGI
SGI26.06.0713:56
Hallo

Ich möchte das vom System voreingestellte Format für Screenshots von pdf auf Tiff ändern. Nur, wie bekomme ich das auf 10.3.9 hin? Tinkertool ermöglicht das ja; aber leider nur mit 10.4. Da gab es doch mal so Tricks im Terminal mittels "defaults write...." usw.

Zu OSX Anfangszeiten was das ja mal direkt tiff, wenn ich nicht irre. Dann pdf, dann wieder wählbar. Vielleicht hat jemand von Euch den passenden Tip?
0

Kommentare

bestbernie26.06.0714:02
Das wäre der Terminal Befehl, den ich kenne:
defaults write com.apple.screencapture type pdf
statt pdf, dann tiff etc eintragen.
0
MetallSnake
MetallSnake26.06.0714:09
Wenn ich mich recht entsinne, war das unter 10.3, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht möglich.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
gorgont
gorgont26.06.0714:10
wichtig ist vor allem ein Neustart, damit es geht (also falls es mit dem Terminal Befehl funzt)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
BigMac
BigMac26.06.0714:38
nimm das @@
sollte auch unter 10.3.9 funktionieren.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.0714:38

Für 10.3 gibt's den Umweg über AppleScript

0
BigMac
BigMac26.06.0714:39
für 10.4.x ist shotChoice @@ mein favorit

kann BMP, GIF, JPG, PDF, PNG und TIF
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
noelboss
noelboss26.06.0714:40
Mit Onyx geht das auch... Ausserdem, meine Empfehlung, gleich auch noch für andere Dinge nützlich... Ein Automator Plugin welches die Dateien in das gewünschte Format ändern (egal welches...)

Hier gleich das Finder-Plugin zum Download:



0
noelboss
noelboss26.06.0714:44
Ups... mein Weg geht nur mit 10.4... nicht alles gelesen, sorry
0
SGI
SGI26.06.0715:17
MetallSnake

Oh, Du wirst leider richtig liegen.
OSX-wms:~ wms$ defaults read com.apple.screencapture
{type = png; }
OSX-wms:~ wms$

Egal auf welche Format ich aus bin; dennoch spuckt er mir nichts anderes als PDFs aus. Schade aber danke an Alle.
0
_mäuschen
_mäuschen26.06.0715:37

Speichere diese zwei AppleScripts

interaktiv

do shell script "screencapture -i ~/Desktop/Finder-Selected.tiff"


Ganzer Bildschirm

do shell script "screencapture -i ~/Desktop/Finder-Screen.tiff"


weiteres unter man screencapture

0
_mäuschen
_mäuschen26.06.0715:38

oh im zweiten muss noch die EDIT{h} rein

Streiche das -i


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.