Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Wie AAC-Audio in Website einbinden?

Wie AAC-Audio in Website einbinden?

sagt mal
sagt mal02.11.0412:46
Ich habe ein paar Hörproben in AAC-Audio erstellt, die ich mit einem einfachen Link type= audio/x-m4a in eine HTML-Datei eingebunden habe.
Was auf dem Win-Explorer einwandfrei funktioniert, geht nicht mit Safari und IE Mac: beide Browser zeigen das AAC-File als Textdatei im Browserfenster an.

Wie verlinke ich nun also zu m4a-Files damit sie bei installiertem Quicktime-Plugin abgespielt werden und bei nicht-installiertem Quicktime als Download-Datei angeboten werden?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.11.0415:41
Hm, habs gerade ausprobiert. OmniWeb spielt die m4a-Datei ab, Firefox bringt einen Dialog in dem man auswählen kann was passieren soll (Speichern, Öffnen mit iTunes), Opera ebenso. Nur Safari kann nichts damit anfangen und zeigt sie als Textwüste.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
console
console02.11.0416:26
ich würde mit das mit dem object und embed tag einbinden. nur so hast du volle kontrolle, wie dein object (in deinem fall halt ein aac codierter sound) eingebunden wird. ansonsten sucht sich der browser nämlich das voreingestellte hilfsprogramm. und die kann man z.b. in safari gar nicht spezifizieren ...

also im prinzip so:

{object data="loop.m4a"}
{embed src="loop.m4a"}
{/object}

weitere lektüre:

www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/dokumentation/streaming/einbetten.html

www.apple.com/quicktime/authoring/embed.html
0
console
console02.11.0416:28
und hier noch ein dritter link:

0
sagt mal
sagt mal02.11.0416:50
console

der object tag ist dafür ja eigentlich vorgesehen.

aber es handelt sich halt um mehrere m4a-dateien, die als liste downloadbarer klassikstücke von einer cd angeboten werden, da wird es mit den object-tag etwas umfangreich...

der ie-windows auf dem kundenrechner hat alles super geöffnet und abgespielt.
nur ich habs mit safari überhaupt nicht komfortabel (siehe textwüste)

oliver

lokal geht es auch im mac-ie. aber nicht mehr seitdem das ding bei strato liegt...

alle

kann ich ein select innerhalb des object-tags einbauen, dass es dem nutzer ermöglicht zwischen mehreren titeln einen auszuwählen und abzuspielen und jedes mal wenn er einen neuen titel auswählt den abzuspielen? es sollten aber keinesfalls alle titel gleich geladen werden, wenn die html-datei geladen wird.

geht das alles möglichst ohne javascript und php (bin nicht fit in php)(?)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.11.0414:04
sag deinem webserver, dass das audiodateien sind. webserver schicken in der regel alles, was sie nicht kennen, als text raus, was der browser dann auch so anzeigen sollte. der windows-explorer verhält sich hier falsch.
<br>
<br>notfalls machst du dir eine kleine php-weiterleitungsseite und lässt die php-seite den entsprechenden header mit korrektem mime-type mitschicken. für einige beispiele hilft dir google .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.