Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Widget/JavaScript/AppleScript Frage

Widget/JavaScript/AppleScript Frage

Vicelow_SSC11.11.0517:54
Hi zusammen,

ich versuche gerade für mich ein kleines Widget zu basteln, welches auf Knopfdruck ein AppleScript startet. Leider will es nicht klappen.

Ich habe in der info.plist AllowSystem zugelassen und dann folgenden Code in meine JavaScript Funktion gelegt:

function startVPN(){
var obj = widget.system("/usr/bin/osascript VPN.scpt", null);
alert(obj.outputString);
}

Dabei liegt das besagte Skript im Stammordner des Widgets. Leider funktioniert es nicht.

Hat jamend eine Idee? Leider bin ich blutiger Anfänger...

Danke!
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6911.11.0517:57
Wenn Du '/usr/bin/osascript VPN.scpt' auf der Kommandozeile aufrufst, was passiert dann? Richtig, erfindet Dein Skript nicht!

Habe aber leider keine Ahnung, wie man für den Pafd sucht...
0
Vicelow_SSC11.11.0517:59
VPN.scpt: No such file or directory
Ist ja auch irgendwie logisch. Die Frage ist, wie gebe ich den richtigen Pfad an?
Danke soweit...
0
tuxatos
tuxatos11.11.0518:11
Versuch mal einen \ Backslash vor dem Space. Das könnte das Problem lösen...
also:

var obj = widget.system("/usr/bin/osascript\ VPN.scpt", null);

grüße markus
0
tuxatos
tuxatos11.11.0518:12
ach... sorry, hatte mich verlesen! das ist ja gar nicht der scriptname sondern osascript mit dem script als parameter... SORRY! nicht immer so voreilig markus!

ps: ich denke aber trotzdem nochmal drüber nach..
0
Vicelow_SSC11.11.0518:14
Juhu!! Es klappt. Du bist mein Held! Danke
0
tuxatos
tuxatos11.11.0518:18
Haha, das ist ja lustig. Ich hab gedacht du rufst damit einfach die Datei "/usr/bin/osascript VPN.scpt" auf.. also, dass die Datei "osascript VPN.scpt" heisst. Da aber das Terminal keine Freizeichen mag, muss man die mit \ Escapen. Aber dem ist ja nicht so. Anscheinen muss man auch ALLE Leerzeichen bei der widget.system()-Funktion Escapen.

grüße markus
0
Vicelow_SSC11.11.0518:22
P.S. Falls jemand das Widget haben möchte: es schaltet den Cisco VPN Client an bzw. wieder aus und wechselt die Netzwerk-Umgebungen... (Ich brauche das für die Uni)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.