Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>WhatsApp auf der Apple Watch will nicht

WhatsApp auf der Apple Watch will nicht

iMatthew03.09.2315:57
Moin,

vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?

Ich habe zum 1. Mal eine Apple Watch SE (nur GPS), am Wochenende neu gekauft.
Und nach meiner Recherche soll es möglich sein, zumindest WhatsApp Nachrichten zu bekommen und darauf zu antworten, wenn auch es kein WhatsApp für die Watch gibt.

Ich habe das jetzt mit Hilfe eines Kollegen getestet, der mir netterweise Testnachrichten geschickt hat.
Ich bekomme auf der Uhr auch angezeigt, dass Person X mir geschrieben hat. Aber bekomme die Nachricht dann nicht geöffnet.

Was könnte ich übersehen oder falsch verstanden haben?
„ABC“
0

Kommentare

thejerry70
thejerry7005.09.2307:54
iMatthew

Ist in der Watch-App (auf dem iPhone) unter Mitteilungen das Spiegeln der Benachrichtigungen vom iPhone auf die Apple Watch bei WhatsApp aktiviert?

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass auf der Apple Watch nur WhatsApp-Nachrichten mit Text (und Emojis) geöffnet und beantwortet werden können. Sind in der WhatsApp-Nachricht aber Medien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) enthalten, können die Nachrichten nicht direkt auf der Watch angezeigt bzw. beantwortet werden. Man erhält dann nur eine verschwommene Vorschau der WhatsApp-Nachricht; also im Grunde nur die Benachrichtigung, dass eine WhatsApp-Nachricht eingegangen ist.

Gruß,
Jerry
+5
marc.hb05.09.2309:42
Es kommt auch auf deine Sichtweise von "Öffnen" an. Du bekommst du Benachrichtung von Whatsapp auf der Uhr mit dem Namen des Absender und dem Inhalt der Nachricht. Darunter befinden sich die Knöpfen "Antworten" und "Schließen". Mit Antworten kannst du dann eine Nachrichten zurücksenden. Schließen löscht die Benachrichtigung. Möchtest du später darauf Zugriff haben, drücke einmal auf die Krone. Dann bleibt die Benachrichtigung im Mitteilungszentrum. So richtig "Öffnen" kannst du die Whatsapp Nachricht daher nicht. Du interagierst nur mit der Benachrichtigung.
+3
Don Gomez
Don Gomez05.09.2314:19
Mit der App WatchChat () geht das ganz gut. Inklusive eines Zugriffs auf Deine aktuellsten Chatverläufe und einiger anderer Funktionen von der ‚großen‘ App auf dem iPhone. Ich nutze das gelegentlich, funktioniert mit Einschränkungen (kleines Display der Watch) ganz gut. Es tut, was es soll. Nicht mehr, nicht weniger.
„... darauf einen Dujardin!“
0
iMatthew05.09.2322:13
thejerry70
iMatthew

Ist in der Watch-App (auf dem iPhone) unter Mitteilungen das Spiegeln der Benachrichtigungen vom iPhone auf die Apple Watch bei WhatsApp aktiviert?

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass auf der Apple Watch nur WhatsApp-Nachrichten mit Text (und Emojis) geöffnet und beantwortet werden können. Sind in der WhatsApp-Nachricht aber Medien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) enthalten, können die Nachrichten nicht direkt auf der Watch angezeigt bzw. beantwortet werden. Man erhält dann nur eine verschwommene Vorschau der WhatsApp-Nachricht; also im Grunde nur die Benachrichtigung, dass eine WhatsApp-Nachricht eingegangen ist.

Gruß,
Jerry


Danke für deine Antwort. Ja, alle wie von dir beschriebenen Optionen sind aktiviert. Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Ich bekomme ja auch auf der watch die Meldung dass mir Person X geschrieben hat, kann die Textnachricht aber nicht öffnen...
„ABC“
0
iMatthew05.09.2322:15
marc.hb
Es kommt auch auf deine Sichtweise von "Öffnen" an. Du bekommst du Benachrichtung von Whatsapp auf der Uhr mit dem Namen des Absender und dem Inhalt der Nachricht. Darunter befinden sich die Knöpfen "Antworten" und "Schließen". Mit Antworten kannst du dann eine Nachrichten zurücksenden. Schließen löscht die Benachrichtigung. Möchtest du später darauf Zugriff haben, drücke einmal auf die Krone. Dann bleibt die Benachrichtigung im Mitteilungszentrum. So richtig "Öffnen" kannst du die Whatsapp Nachricht daher nicht. Du interagierst nur mit der Benachrichtigung.

Bei mir kommt kein Inhalt an. Nur die Option "Schliessen".... Selbst die Option "Antworten sehe ich nicht ...
„ABC“
0
iMatthew05.09.2322:19
Don Gomez
Mit der App WatchChat () geht das ganz gut. Inklusive eines Zugriffs auf Deine aktuellsten Chatverläufe und einiger anderer Funktionen von der ‚großen‘ App auf dem iPhone. Ich nutze das gelegentlich, funktioniert mit Einschränkungen (kleines Display der Watch) ganz gut. Es tut, was es soll. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich danke dir für den Tip! Ich habe das auch schon gesehen, dass das mit einer anderen App geht. Aber da die Uhr neu ist, teste ich gerade erstmal die Basics bzw die Hauseigenen Möglichkeiten ohne zusätzliche Apps.
Und beim Testen ist mir eben aufgefallen, dass das mit dem Anzeigen von Textinhalten von WhatsApp nicht funktioniert wie es soll
„ABC“
+1
breaker
breaker05.09.2322:25
Hast du die Vorschau in WhatsApp abgeschaltet?
0
Reiner Bruns20.09.2312:00
Don Gomez

Es lässt sich (unter iOS17 und WatchOS10) nicht auf der Watch installieren.
In der Watch App auf dem iPhone kreiselt es sich zu Tode….
Kann das bitte mal jemand ausprobieren?

edith: Habs hinbekommen. Einmal Flugmodus am iPhone und zurück. Löppt.
0
iMatthew29.09.2322:22
Das Problem ist übrigens gelöst

Offenbar lag es daran, dass ich die watch zum Testen nicht am Handgelenk hatte.
Also mir war nicht bewusst, dass die Uhr es offenbar checkt, wenn sie am Handgelenk liegt - daher hab ich das im Anfangsbeitrag auch nicht als erwähnenswert. gehalten.

Zumindest seit dem ich die Uhr am Handgelenk trage, funktioniert es
„ABC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.