Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wettrüsten...

Wettrüsten...

da_re
da_re08.11.0619:12
Scheint als würde Apple nun beim Wettrüsten um Prozessortaktung mitmachen. MacBook mit sehr kurzem Produktzyklus. Erinnert mich irgenwie an meine PC-Vergangenheit.
0

Kommentare

gorgont
gorgont08.11.0619:15
Dadurch werden die Apple Notebooks aber auch günstiger und zwar für uns alle.
És gibt bei allem Vor- und auch Nachteile
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto08.11.0619:16
Es geht wohl weniger um GHz als um Prozessorgenerationen. Was bei IBM zu lange gedauert hat, geht bei Intel (zu?) schnell.
0
Vicelow_SSC08.11.0619:20
da_re
Herrlich, da beschwerst du dich ernsthaft, dass Produkte neue Technologie ohne Preisaufschlag anbieten?! Da frag ich mich auch, wo soll das noch hinführen? Bald Macs kostenlos für alle? Soll Apple immer eine Prozessorgeneration überspringen? Was soll daran schlecht sein? *kopfschüttel*
Im Übrigen hat Intel den Lauf um Prozessortaktung schon lange aufgegeben und wendet sich nun Mehrkernprozessoren und Performance/Watt zu. Deine Aussage ist schlicht unsinnig.

Ich erinnere mich noch an das Gemecker aus G4/G5-Zeiten, dass Prozessoren nicht oft genug aktualisiert werden und wenn nur mit kleinen Speedbumps.
0
da_re
da_re08.11.0620:50
Vicelow_SSC

Gegen schnelle Prozessoren etc. ist sicherlich nichts einzuwenden. Mir geht es dabei eigentlich mehr um höhere Produktzyklen und damit oft einhergehen von mangelnder Qualität >

Ausserdem generiert man so auch gesteigertes Konsumverhalten - und darum geht es apple wohl dabei.

Möchte mit niemandem streiten und auch gar keine grosse Grundsatzdiskussion betreiben. Letztlich ist - klar - jeder selbst dafür verantwortlich was er kauft. Nur als ich die News vorhin gelesen habe überkam es mich einfach.
0
kefek
kefek08.11.0620:58
Es ist aber zu beachten, dass das Verhälnis zwischen CD und C2D nicht so groß ist wie zwischen G4 und G5
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0621:00
Dein Thread da war damals schon nix @@ da_re

Apple hat sich jetzt an Intel gebunden. Es gibt halt keine CoreDuos mehr. Die sind bei Intel aus dem Programm geflogen. Und Apple muss kaufen und einbauen was es gibt. So einfach dreht sich die Welt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek08.11.0621:02
Jaguar1
Dein Thread da war damals schon nix @@ da_re

Apple hat sich jetzt an Intel gebunden. Es gibt halt keine CoreDuos mehr. Die sind bei Intel aus dem Programm geflogen. Und Apple muss kaufen und einbauen was es gibt. So einfach dreht sich die Welt...

stimmt doch gar nicht Intel wird die noch massenweise verkaufen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0621:08
Ich korrigiere mich: sie werden nicht mehr gefertigt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek08.11.0621:09
Jaguar1
Ich korrigiere mich: sie werden nicht mehr gefertigt.

darf ich fragen woher du das weißt?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0621:14
Ist mein Job das zu wissen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.11.0621:18
Ich finds gut dass Apple jetzt – dank direkter Vergleichbarkeit – gezwungen ist schnellstmöglichst aktuelle Hardware bzw. Prozessoren zu verbauen. Bin ich gar nicht gewohnt nach den lahmarschigen G4 bzw. G5 Zeiten.
0
evilalex
evilalex08.11.0621:31
ich versteh das problem auch nicht. wie so oft kann man ja nur sagen dass die alten nicht schlechter/langsamer werden nur weil die neuen da sind.
wer sein konsumverhalten an die releaszyklen einer firma anpasst is eh auf dem holzweg.
coreduos werden noch bis mindestens 2008 ausgeliefert, wenn angefordert.
0
redesigner08.11.0621:44
Gut für diejenigen, die nicht so viel Geld haben. Zum Beispiel ich, als Schüler: ich will ein Notebook dass:

- gut aussieht (da geht eben nur eins von apple)
- NetBeans flüssig ausführen kann
- Alles andere (Fireworks, Freehand, Photoshop) flüssig ausführen kann
- Linux paralell zu Mac OS X installiert hat
- Einen Intel-Prozessor hat

Da freu ich mich auf den Gedanken, dass das MacBook Pro mit 2.16GHz und 2GB RAM bald billiger wird und somit für mich leistbar. Langsam ist ausserdem relativ und wenn man weiss, was man nicht mehr will (vom alten) und was man will find ich das gut. Dan wird also ein neues MBP 17" wie es grad is bald billiger werden........
0
Fenvarien
Fenvarien08.11.0622:02
Über was man alles meckern kann? Jetzt sogar, dass die Geräte zu schnell besser werden?
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.0622:03
Also beim durchlesen des Threads habe ich diverse male die Hand auf die Stirn legen müssen....
0
Fenvarien
Fenvarien08.11.0622:04
gleichzeitig
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.0622:04
Fenvarien
das war wohl der selbe gedanke
0
Thomasgo08.11.0622:09
Wenn man - wie ich - noch an seinem 12" iBook sitzt, ist man sehr froh, wenn mal wieder eine Produktrevision erscheint.

Dann weiß man wenigstens, dass man nicht umsonst wartet!

Jetzt kann ich mir für das gleiche Geld schon ein Macbook holen, dass den C2D drin hat, mehr HD, mehr Ram und weniger fiepen, muhen, etc.

Schöne, neue Welt
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0622:16
da_re
Ausserdem generiert man so auch gesteigertes Konsumverhalten - und darum geht es apple wohl dabei.

Das kann schon sein, aber falls ja, dann bist du der beste Beweis dafür, daß es funktioniert Andernfalls würdest du ja nicht gleich in Hysterie verfallen, wenn das Nachfolgemodell rauskommt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0622:34
Wenn ich diese spuchtigen intel-Werbespot-Tänzer so im Fernsehen sehe, und die mir erzählen, dass der kor tu duo ja der weltbeste Prozessor ist, dann denk ich auch, dass mein Kauf eines kor tu Buchs ein totaler Fehlkauf war. Immerhin ist mein Prozessor seit dem bestimmt 10% langsamer. Oder war das andersrum? Ach egal, ich bau jetzt wieder ne Platte in mein Wallstreet ein und schmeiss mein MBP auf den Müll. Blöder Intel. Wird einfach langsamer. Ist bestimmt bald langsamer als mein 233er G3.
„bin paranoid, wer noch?“
0
axl
axl08.11.0623:50
da_re
Vicelow_SSC

... und damit oft einhergehen von mangelnder Qualität

Stimmt, da Apple jetzt immer schneller neue CPUs verwenden "muss" haben sie nicht mehr die Möglichkeit mit kleinen Speedbumps und "enormen" Qualitätsverbesserungen bei Rev. B und C Kunden zum kaufen zu animieren.

„isch 'abe gar keinen slogan“
0
da_re
da_re08.11.0623:55
Rantanplan

Klinge ich hysterisch? Bei mir tut es noch ppc obwohl ich mal gespannt bin was die nahe Zukunft bringt, wenn ich soetwas lese:

Wie auch immer - bin mal gespannt was als nächstes fiiieeept oder in Flammen aufgeht

Abend.
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0623:59
Ich nenne es nicht hysterisch, sondern verschobene (Compter)Weltanschauung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
da_re
da_re09.11.0600:05
Ach Jaguar1, Du immer mit Deinen gehaltvollen Beiträgen. Als anfang-20-Jähriger von Weltanschauung reden finde ich irgendwie niedlich. Auch wenn Du mir wenigstens den Gefallen getan hast und schlauerweise Computer "in Klammern" davor gesetzt hast. Und jetzt ab ins Bettchen...
0
wurzelmac09.11.0600:06
Wettposten?
0
da_re
da_re09.11.0600:06
Mit Bettchen meine ich natürlich mich selbst - schon klar, oder?
0
wurzelmac09.11.0600:10
da_re
Im Gegensatz zu Jaguar1 kann man dich Jahrgangsmäßig ja nicht einstufen, da du deine Infos so gehaltvoll befüllt hast. (devil)
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0600:27
Gott sei Dank hat Reife so tierisch viel mit Alter zu tun...

Gute Nacht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacRabbitPro09.11.0600:29
Jaguar1

neulig gab es eine Pressemeldung von Intel in der stand dass der Core Duo bis ende 2007 produziert wird (such mal hier in den News).
Aber sicher hast du vorhin mit Paul Otellini telefoniert und der hat dir was anderes erzählt.
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0600:49
Das mag ja schön und gut sein @@ MacRabbitPro
Aber ich möchte mit das Geschrei hier mal hören, wenn Apple "alte" CPUs verbaut, obwohl es schon ewig neue gibt
Magst mir den Link mal raus suchen? Habe ihn auf Anhieb nicht gefunden und telefoniert auch nicht

wurzelmac
vielleicht könnte man ja mal nach dem Avatar gehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacRabbitPro09.11.0601:29
Jaguar1

da:


...und das nächste mal kannst du sselbst suchen. amp;

0
jogoto09.11.0609:13
Jaguar1
Gott sei Dank hat Reife so tierisch viel mit Alter zu tun...

Aber sicher. Mein `98 Chateau Palmer ist eindeutig noch nicht reif.
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0612:06
Danke @@ MacRabbitPro

Ironie @@ jogoto
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heile
Heile08.11.0622:09
Also heute ist das MTN-Forum wieder herzerfrischend lustig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.