Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wesentlicher Unterschied zwischen EOS 300 und D-70

Wesentlicher Unterschied zwischen EOS 300 und D-70

Bernd
Bernd29.03.0512:21
Hallo, spiele auch schon lange mit dem Gedanken ne Digitale Spiegelreflex zu kaufen! Die D-70 kenn ich halt! Tolles Teil, da ich aber kein FOTOGRAF bin, sondern "nur" ambitionierter Hobby Knipser frag ich mich ob mir die EOS 300 nit reicht?
<br>
<br>An der D-70 finde ich toll:
<br>- sehr schnell,
<br>- schneller autofocus
<br>- focus verstellbar, links, rechts, oben unten, links oben usw....
<br>- gute Files (Ergebnis)
<br>
<br>Was hat die EOS 300 NICHT?
<br>Danke
0

Kommentare

Oli
Oli29.03.0512:28
Nanu, ich dachte immer du bist der ADF-Profi vom Dienst... so kann man sich täuschen. Schau mal hier, http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=26232&cat=3&answers=153 , da werden reichlich engagiert die Vorteile der EOS 350 diskutiert. Die 300 ist wohl veraltet...
0
Bernd
Bernd29.03.0512:35
Oli
Nanu, ich dachte immer du bist der ADF-Profi vom Dienst... so kann man sich täuschen.
<br>
<br>Hey Oli, wie gesagt, ich bin kein Fotograf, (Mach "nur" die Bildbearbeitung beim adf, und von dort kenn ich auch die D-70) der Thread den Du gepostet hast, hat mich zum diesem Post inspiriert!
0
Oli
Oli29.03.0512:45
Ach so. Und nach all den Statements dort denkst du echt noch über die 300 nach? Ich kenne ja beide nicht, und die D70 auch nur von unseren Azubis (da haben 2 eine), aber die 350 scheint doch derzeit in diesem Segment am leistungsfähigsten zu sein. Kannst du die über den ADF nicht mal zum testen anfordern?
0
Bernd
Bernd29.03.0512:53
Nein Oli, so einfach ist das mit dem Testen NIT!
<br>Wird wohl auf die D-70 rauslaufen! Wollte nur mal fragen ob jemand evtl nen direkten Vergleich hat!
0
RustyCH
RustyCH29.03.0513:01
Schau mal unter http://www.digitalkamera.de/, da hats downloadbare Tests für ein paar Euronen. Sonst kauf mal ein Digicam oder Fotoheft, die testen auch laufend die neuen Digicams.
<br>Sonst ists wichtig, ob du schon ein System hast, da das Zubehör [b]deutlich[b] teurer werden kann!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Rotfuxx29.03.0513:30
Wenn du schon testet, dann eine D70 gegen eine 350D.
<br>
<br>Auf dpreview sind aber sehr gute, detaillierte Berichte.
<br>
<br>Die gehen so in die Tiefe, dass du eigentlich keinen Test brauchst.
<br>
<br>Ich habe mich damals entschieden von analog Minolta nach digital Canon umzusteigen, da es die einzige Möglichkeit war, dies einigermaßen finanzierbar zu gestalten (Die Dynax 7D war da nicht in Sicht und durch die Fusion mit Konica habe ich das schlimmste für den Kamerabereich gefürchtet).
<br>
<br>Heute stehen einem eigentlich mehrere Möglichkeiten offen:
<br>
<br>Sehr günstiger Einstieg bei Canon und Nikon
<br>Relativ günstig bei Konica Minolta (Vom Handling stellen die weiterhin die besten Kameras her und die Anti-Shake-Chip ist ein geniales Konzept)
0
mee
mee29.03.0514:10
Heft kaufen ist sicher gut, da kann man sich gut informieren.
<br>
<br>Ich selber habe seit etwa 1Jahr die D70 und bin sehr zu frieden. Da ich auch kein Profi Fotograf bin sondern nur Hobby, kann ich sie nur empfehlen.
<br>Vor dem Kauf hab ich mich aber umfangreich beraten lassen und getestet und bin zu Schluss gekommen, dass die EOS einfach nicht so n stabiler Eindruck hinter lassen hatte. Auch ist das Objektive irgendwie billiger verarbeitet oder zumindest scheint dies so.
<br>Bei der D70 hatte ich das nicht das Gefühl, dafür ist sie etwas schwerer, was ich gerne in kauf nahm.
<br>Von den Fotos konnte ich keine grosse gravierende Unterschiede fest stellen.
<br>
<br>Nimm einfach mal Deine Karte mit ins Fotogeschäft und teste beide aus und hinter her kannst Du die Bilde zu Hause in aller Ruhe analysieren. So hab ich es gemacht ...
0
Rotfuxx29.03.0515:02
mee
<br>
<br>Der Punkt "Robustheit" ist definitiv ein Minuspunkt bei der 300D, die damals wahrscheinlich deine Alternative war.
<br>
<br>Meine Freundin hat eine 300D ... ich eine 10D und jedes Mal, wenn ich ihre Kamera in der Hand halte, merke ich was das für ein Plastikteil ist.
<br>
<br>Wer ein bisschen Wert auf die Haptik legt, kommt an einem Besuch im Fotogeschäft nicht vorbei.
0
Tricky
Tricky29.03.0515:44
Ich Arbeite neben meiner F5, mit der D70 Professionell.
<br>kann die D70 von Nikon nur Empfehlen. Das wichtigste sind aber die Objektive. Da solltest du nach meiner Meinung mehr Investieren.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
mee
mee29.03.0515:57
Ja, die Objektive sind das A und O.
<br>Da kann man sehr viel raus holen, oder been nicht ...
<br>
<br>@@rotfuxx Ja, das ist schon so.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.03.0517:18
Also ein vergleich D70 zu 300D ist OK, aber ein Vergleich D70 zu 350D macht wehnig Sinn, da die 350D schon einmal 8,2 Megapixel hat und die D70 "nur" 6,1.
<br>Ausserdem ist die 350D schon die 2. Generation bei Canon.
<br>
<br>Nikon sollte da besser nachlegen.
<br>
<br>Ach ja die D70 ist 100 euro teuerer (UVP) als die 350D und die 300D ist noch preiswerter.
0
Tricky
Tricky29.03.0517:49
Aha, heisst das 8,2MPixel besser sind als die 6.1 von der D70?
<br>wohl kaum !!!
<br>Bitte nicht im Pixel Wahn verfallen, So wie bei den Prozessoren Taktraten.
<br>
<br>Einer der herausragendsten Punkte bei der D70 ist das gute Rauschverhalten, und das kann die 350D nicht mithalten.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
mee
mee29.03.0517:54
ist halt wie immer, man soll erst abklären für was man die Kamera braucht. Ich kann mit meiner D70 A4 plus belichten (also im Offsetdruck) und die Qualität ist bestens und für n A3 Druck werd ich die Kamera nicht brauchen ...
<br>
<br>Pixelwahn, da kann ich Dir nur bei pflichten, das ist bei den kleinen Kompaktcamera auch der Fall (und fängt nun bei den Handys an ...)
0
sonorman
sonorman30.03.0520:17
Für alle Nikon-Fans dürfte diese Meldung interessant sein @@ http://www.heise.de/newsticker/meldung/58056
<br>
<br>Ich empfehle dennoch die Canon EOS 350D.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.