Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer kennt sich mit Autos (BMW) und dem iPhone aus?

Wer kennt sich mit Autos (BMW) und dem iPhone aus?

fadenschein16.03.1410:28
Ich kopple mein iPhone via Bluetooth mit der Freisprechanlage meines Autos.
Ich starte eine Navigation auf dem iPhone.
Bei Richtungsanweisungen wird automatisch der Ton des Autoradios unterbrochen und die Ansage der iPhone Navigation über die Autolautsprecher übertragen.

So weit so gut.
Schade nur, dass ich die Musik auf dem iPhone nicht an das Auto streamen kann.
Angeblich geht das erst bei neueren Modellen und man braucht ein bestimmtes (nicht nachrüstbares) Sonderzubehör.

Meine Frage:
Ist es wirklich technisch begründet, dass man keine Musik streamen kann?
Mir kommt das komisch vor, weil der iPhone Navi seine Tonausgabe ja auch an das Auto streamen kann. Oder benutzen die unterschiedliche Protokolle?

Danke für Erklärungen
Fadenschein

P.S.
Bei dem Auto handelt es sich um einen 2008er BMW Cabrio 1er (Modell UM91)
Radio Professional CD (0663)
Handy Vorbereitung Bluetooth (0644)
Erweiterte Anbindung Music Player (06NF)
Audio Schnittstelle (06FL)
0

Kommentare

Zauberlehrling16.03.1410:36
Das sind unterschiedliche Protokolle.
Das Navi und Telefon nutzen das Hands Free Profil. Audio Streaming von Musik ist ein anderes.

Letztlich will BMW da nur die Hand aufhalten. Läßt sich jede Kleinigkeit bezahlen.
Einen technischen Grund hat das nicht.
0
Bigflitzer16.03.1410:39
Hmm, die Frage nach dem Protokoll ist gut. Technisch gesehen wird es das gleiche Protokoll sein aber die Schnittstelle ist halt ne andere. Ich sag mal das Musikmodul "kann" das nicht und das Navimodul ist fähig das zu verarbeiten.

Ich fahre nen Ford und kann Musik vom iPhone zum "Radio" streamen. Ob ich damit auch Tonanweisungen der Tom Tom App auf die Lautsprecher bekomme kann ich gar nicht sagen. Nutze das festeingebaute aber das probiere ich nachher mal aus.
0
X-Jo16.03.1410:59
Zauberlehrling
[…]Audio Streaming von Musik ist ein anderes. […]

A2DP: http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP ().
0
DonQ
DonQ16.03.1411:48
schau hier mal rein…mit Fragen…evtl kann man das simpelst freischalten codieren

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-b240.html



ganz simpel, AUX in des BMW und Headset Klinke vom iPhone nutzen, evtl mit einem BMW iPhone Halter für 90 Euro…wirst ja nicht wollen, kann ich auch verstehen

Ansonsten gibt es einiges an Nachrüstlösungen, zum Anschluß für das Entertainment System, was iPhone Steuerung hat…Einstieg um die 120 Euro
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bigflitzer16.03.1412:14
Also wenn ich beim Ford Musik vom iPhone streame per BT kommen die Navianweisungen von TomTom. Habe ich Radio oder Cd an geht das nicht obwohl er eine Verbindung anzeigt. Denke das wird aber die BT Verbindung für die Freisprechanlage sein.
0
fadenschein16.03.1416:20
@X-Jo
Das scheint des Rätsels Lösung. Meine Ausstattung kann kein A2DP, was schon erstaunlich ist, da ich ja immerhin 4x Sonderzubehör bezahlen musste.
Soweit ich es weiß, hat es BMW bist heute nicht geschafft das für die Audio Schnittstelle notwendige Lightning Y-Kabel herzustellen.
0
DonQ
DonQ16.03.1417:17
fadenschein,
schreib einfach BMW Kundenbetreuung an…geht per Mail, selbst über das Webfrontend(nur langsamer ) und Ruckizucki ist auch für dein Auto, falls du die VIN reinschreibst , die genaue und perfekte Antwort da, wenn du schon nicht auf die Unmengen von BMW Freunden hören willst.

so am Rande…4xKreuzchen bei SA ist gar nichts, schon fast Buchhalter Ausstattung

aber die 3 dreier Leihwägen von BJ 10 bis 12, über die letzten Jahre…waren mit 3 Liter Maschine und gut ausgestattet, schon brauchbar…erst recht als iX…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dom Juan16.03.1418:19
fadenschein
Soweit ich es weiß, hat es BMW bist heute nicht geschafft das für die Audio Schnittstelle notwendige Lightning Y-Kabel herzustellen.
Lighteningladeschale die auf Musik durchreicht ? Existiert und funktioniert
0
Termi
Termi16.03.1421:30
Infos zu allen Bluetooth Protokollen habe ich mal hier zusammengestellt.

Das für die Übertragung von Musik genutzte A2DP in Verbindung mit AVRCP zur Steuerung ist eigentlich auch kein Bestandteil einer Freisprecheinrichtung. Schön ist es dennoch, wenn es mit integriert ist. Bei meiner FwD Audio COM müsste man A2DP auch per Zusatzmodul nachrüsten. Dafür kann sie SAP, HFP und HSP.

Autohersteller benötigen relativ lange, um Techniken zu adaptieren. Da sind Zubehörhersteller oft schneller. Habe in meinem Zweitwagen eine relativ günstiges Kenwood KIV-700, das neben der BT Freisprecheinrichtung auch A2DP kann und vom USB Stick die MP3s mit Cover abspielt oder dort abgelegte Videos abspielen könnte. So ist das halt...
0
DonQ
DonQ16.03.1423:56


bin damit Recht zufrieden, iphone Steuerung inklusive und FSP halt über BT anderes Gerät.

Eigentlich für DAB+ geholt und geht natürlich auch Amber-BMW Orange

Echt Gut und mit 250 Euro wirklich günstig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fadenschein17.03.1406:43
@Dom Juan
Du meinst einen SnapIn Adapter? Im November gab's den noch nicht. Ist der von BMW oder von einem Drittanbieter?

Und: gibt's denn auch ein Y-Kabel? Das finde ich besser als den Snap-In Adapter, weil man beim nächsten iPhone Modellwechsel mit Veränderung der Außenabmessung nicht gleich wieder einen neuen Adapter braucht.
0
Dom Juan17.03.1408:57
SnapIn von BMW. Sicher. Für das Kabel muss ich leider passen, da kann ich Dir nicht beantworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.