Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat die weisse Tchibo-Maus gekauft ?

Wer hat die weisse Tchibo-Maus gekauft ?

Tom
Tom24.08.0516:39
...und kann dazu etwas sagen.

Qualität, Verarbeitung, Handling ?
0

Kommentare

myPod24.08.0516:43
Qualität: Keine Ahnung.
Verarbeitung: Keine Ahnung.
Handling: Keine Ahnung.
Optik: (sick)

0
Tom
Tom24.08.0516:45
Wieso ist die Optik (sick) ?
Die Apple-ProMouse ist auch keine Ausgeburt an Schönheit

0
Tom
Tom24.08.0516:48
myPod
Die Frage war "Wer sie hat..." und nicht "Eure Meinung über...."
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0516:49
Muss eine Maus "schön" sein (was ja eh im Auge des Betrachters liegt!)? Ich denke eher an form follows function...

Hol' sie dir doch einfach... kann man doch wieder zurück geben!? Teuer is ja bestimmt nicht, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod24.08.0516:51
Wenn die Apple-Maus keine Ausgeburt an Schönheit ist, und dennoch offensichtlich als Vorbild für das Tchibo-Mäuschen dient, wie soll dann eben diese nachgemachte Tchibo-Maus schön sein?

Design ist halt Geschmackssache - und ich finde diese blau-leuchtende Maus mit den abgesetzten Tasten eben nicht schön... oder eben (sick)

0
myPod24.08.0516:52
Jaguar1: Knapp zehn Euro...
0
myPod24.08.0516:54
Und der link dazu: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0007103
0
Nebu2k24.08.0517:06
Laut Tchibo:
Windows 98SE/2000/ME/XP-kompatibel
Nix von OSX.
Obwohl OSX bestimmt keine Probleme mit ihr hat.
0
nooc
nooc24.08.0517:18
myPod

»Design ist halt Geschmackssache«

wie bitte?! glaube du meinst die kunst. über gutes design lässt sich kaum/nicht streiten, da es sich in erster linie dadurch auszeichnet, gewisse bedürfnisse der menschen optimal zu bedienen. denke z.b. an besteck, einen hammer, das PowerBook, usw.

wie so viele, scheinst du design nur mit optik gleichzusetzen. und vergisst aspekte der materialwahl, der verarbeitung, der umweltverträglichkeit, der ergonomie, etc.
0
myPod24.08.0517:32
nooc

Nein, ich meine nicht Kunst, sondern Design!
Denn wenn es eine einheitliche Meinung über die Schönheit von
Design gäbe, sähen ja beispielsweise alle Autos gleich aus!
Und ich glaube nicht, dass du Autos als ernsthaft als Kunst bezeichnen willst.

Dass sich über GUTES Design kaum/nicht streiten lässt, hab ich mit keinem einzigen Wort erwähnt
0
nooc
nooc24.08.0517:38
… es geht bei (gutem) design eben nicht primär um schönheit, sondern um die funktion. die autos sehen unterschiedlich aus, weil sie unterschiedlichen ansprüchen dienen. bei der gestaltung sind harte faktoren/anforderungen entscheidend. alles andere ist styling.

für den einstieg:

http://www.designcenter-muenchen.de/wissen/was-ist-design/was-ist-design.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function

… aber wir schweifen ab.
0
Tom
Tom24.08.0517:40
myPod<br>
...und ich finde diese blau-leuchtende Maus mit den abgesetzten Tasten eben nicht schön... oder eben (sick)


Optik ist eben Ansichtssache.
Da ich weiß dass es nur sehr wenige Alternativen gibt, sofern die Maus zu der weissen Apple-Tastatur (oder iMac, iBook, eMac, MacMini) passen soll, dann ist die Tchibo-Maus in weiss/acryl für läppische 10 Euro ein absolutes Schnäppchen.

Zumal es von Apple keine günstige 2-Tasten-Scroll-Maus gibt .
0
myPod24.08.0517:51
tom

Ein Schnäppchen ist sie allemal, wenn man sie rein funktional betrachtet. Und vielleicht kann man das komische blaue Licht auch ausschalten ohne das die Maus beim Öffnen gleich kaputtgeht, wie die Apple Pro Maus
Und getestet hab ich sie wie gesagt noch nicht. Deswegen dürften für den Kauf sowieso Qualität und Funktionalität ausschlaggebend sein...

nooc

Hab nichts anderes behauptet. Kommt halt immer drauf an, wo Design anfängt: Wenn man ein Produkt ergonomisch und funktional gestaltet, es aber gleichzeitig richtig durchstyled (oder stylt im Deutschen?), bleibt kein Platz mehr für Design. Und so ist eben auch das Styling ein Teil des Designs und nicht gesondert davon zu betrachten
0
species8472
species847224.08.0517:58
tom

Verarbeitung ist sehr gut, Maus liegt gut in der Hand, Tasten sind leicht bedienbar, Scrollrad ist sehr gut (leicht angerauhte Oberfläche - sehr griffig)

Läuft unter Tiger ohne Probleme
0
alfrank24.08.0518:19
Und was ganz besonderes gibt's bei Tchibo auch noch: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=1gGPokIBmHuPowENV12FxkGLQMvFhhWhNb0=?BackTo=Product&ProductSKU=0007082&CrossSell=true
"CD-Ständer - Für bis zu 60 CDs oder CD-ROMs"

Aha, und wo ist da der Unterschied ???
0
macqwertz
macqwertz24.08.0518:21
So, bin zu Tchibo und hab sie gekauft. Läuft ohne Probleme. Verarbeitung ist ok. Das klicken ist laut und klingt durch die Resonanz des Gehäuses ziemlich tief. Eher "klück" als "klick Das Kabel ist 175cm lang und etwas starr. Für 10 Euro ist dies alles gerechtfertigt.
0
Helmut24.08.0520:07
Habe mir das Mäuschen gerade kauft, und werde sie
gleich morgen Früh wieder zurückgeben.
Das Teil läuft zwar unter X.2.4 tadellos, sie liegt aber
hier schlecht in der Hand. Der Wipschalter, für linke
und rechte Maustaste, liegt zu weit hinten. Der Klick-
Wiederstand ist recht hoch. Das Scrollrad ist zwar sehr leichtgängig,
liegt aber auch zu weit hinten auf der Maus. Nach kurzer
Zeit verkrampft die Hand. Freude kommt da nicht auf.
Alles in allem sind auch 10,-€ für das Teil zu viel Geld.
0
Heile
Heile25.08.0515:48
So, ich hab mir die Maus heute auch geleistet. Bei der normalen Maus von Apple fehlen mir Scrollrad und zweite Taste, die MightyMouse finde ich - ganz subjektiv - eher hässlich und teuer. Ist aber Geschmacksache. Nun gut, also zur Tchibo-Mouse:

Das 175cm-Kabel nervt am iBook doch etwas, aber ich hab sie eigentlich auf für den PowerMac gekauft. Das Scrollrad ist etwas nervös, aber wenn man unter Einstellungen die Geschwindigkeit vom Scrollrad runtersetzt, geht es dann ohne Probleme. Zur Ergonomie: Am Anfang etwas ungewohnt komm ich nach ein paar Stunden ganz gut mit der Maus zurecht, meine Hand verkrampft nicht.
0
underworld25.08.0522:21
So, ich hab mir die Maus heute auch geleistet. Bei der normalen Maus von Apple fehlen mir Scrollrad und die Mighty Mouse ist ja bei mir der Meinung, dass sie von selber seitlich klicken soll. Bislang bin ich sehr angetan von der Maus. Die Oberfläche fühlt sich wunderbar an, der Formfaktor der Apple Pro Mouse ist fast eingehalten worden und sie gleitet perfekt auch auf vollkommem weißen Untergrund. Das Mausrad war mir sogar zu langsam und ich lasse es auf voller Geschwindigkeit laufen. Im Gegensatz zur Maus: Im Vergleich zur Apple Pro Mouse rast diese, so dass ich etliche Schritte in den Einstellungen runter gehen musste. Als jahrelanger Apple-Mouse-User eine gänzlich neue Erfahrung . Die Klickfläche ist so ein Wippteil, also behält man da auch ein wenig vom Apple-Feeling bei, wo ja die ganze Maus klickt. Man kann auch an einer beliebigen Stelle klicken und muss nicht "Vorne" drauf drücken. Insgesamt gewöhnt man sich also sehr schnell um.

Kurzum: Ich bin begeistert. Das blau sieht man übrigens kaum, wenn die Maus daliegt. Und ich mag blau
0
underworld25.08.0522:26
Pro Mouse vs. Tchibo Maus
0
underworld25.08.0522:27
Von der Seite
0
underworld25.08.0522:27
Von hinten
0
underworld25.08.0522:28
So leuchtet sie beim Bewegen
0
underworld25.08.0522:28
Wenn man sie hochhebt wird sie nochmal heller.
0
sram
sram25.08.0523:24
bis auf die blaue beleuchtung ganz ok
kabel wurde von einer alten apple maus ausgetauscht ist nicht so starr
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.08.0523:47
Sorry, aber das Design ist brutal! Als ob man ein Stück aus der Apple-Maus rausgeschnitten und ein Stück PC-Maus implantiert hätte! Brutal!
Über dieses PC-Modding-Leuchten lass' ich mich lieber nicht aus...
Egal ob gut oder schlecht, das Design ist geklaut, genau wie bei dem Pseudo-iBook, das Tchibo im Angebot hat.
Damit ist nichts über Funktion oder Preis-Leistungs-Verhältnis gesagt.
„ zzz “
0
alfrank26.08.0500:21
Störende "Zier"-LEDs kann man lahmlegen / abzwicken / auslöten... Habe ich bei meiner MS Intellimouse Explorer auch sofort gemacht...
0
underworld26.08.0500:21
Dieses "PC-Modding-Leuchten" ist nichts anderes als die Leuchtdiode, die nach unten strahlt und die man oben durchschimmern sieht. Da ist nichts spezielles sinnloses eingebaut, das leuchtet.
0
grobhart
grobhart26.08.0500:22
tolle fotos - danke!

ich hab sie zwar noch nicht live gesehen, aber so als unbeteiligter betrachter und leser kann ich nur sagen, dass ich gegen 10 euro peripherie, die sich besser als viele andere geräte in meinen apple gestylten schreibtisch einfügt, nichts einzuwenden habe.

hey leute: 10 euro - und ihr haut auch noch teilweise drauf rum?!

ich werd mir das teil auch zulegen - schlechter als die überteuerte bluetooth mouse von apple kann sie kaum sein
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
underworld26.08.0500:23
Wie hast du denn das Kabel getauscht?
0
alfrank26.08.0500:33
Ich werde morgen auch mal schauen, ob ich noch irgendwo eine oder zwei auftreiben kann... Eine Maus in Reserve kann nie schaden... Nur das TCM-Logo muß weg - aber da habe ich ein gutes Mittel für: Walzenreiniger !
0
gunar
gunar26.08.0500:34
Gibt es die nur online oder auch im Tchibo Laden um die Ecke?
0
underworld26.08.0500:38
Die gibt's auch im Laden. Einfach kurz anrufen und hingehen
0
Heile
Heile26.08.0500:53
So nach einem Tag damit arbeiten kann ich sagen: *Ich* find sie klasse!

Klar ist das Design geklaut, aber wenn Apple es nicht hinbekommt, eine optisch ansprechende Zweitastenmouse mit normalen Scrollrad in vernünftigen Preisregionen anzubieten, warum soll sich dann Tchibo davon abhalten lassen?
Was die für 10 Euro bieten ist wirklich okay.

Und der blaue Leuchteffekt durch den Optiksensor ist nicht so schlimm, wie ich zuerst befürchtet habe, kein Vergleich zu irgendwelchen blinkenden Kirmes-PC-Modder-Mäusen.
0
Bueno
Bueno26.08.0501:03
Ich benutze zur Zeit die Apple-Maus, die bei dem G4 dabei war (die runde...)

Ich hatte lange Zeit eine IntelliEye von Microsoft, doch irgendwann hat die ihren geist aufgegeben. Und das, obwohl ich mich schon soooo sehr an 2 Tasten + Scrollrad gewöhnt habe. Unter OS X hatte ich zuvor nie eine Ein-Tasten Maus benutzt.
Doch zu meinem erstaunen konnte ich mich extrem schnell wieder an die 1-Tasten-Maus gewöhnen.

Mag zwar keinen interessieren... wollts aber mal geschrieben haben
0
vb
vb26.08.0502:32
leute leute leute

10 euro!! wieviel tchibo kriegt man für 1 apple? eben - und die maus ist keinen deut schlechter. ich hab mir gleich mal für die 3 im augenblick aktiven macs je eine gekauft. einfach so.
und bitte - mir isse echt scheiss egal was drauf steht - den meisten isses schliesslich auch egal, dass der shuffle kein display hat, ist ja eh meistens in der tasche.
und ich hab meine hand meistens auf der maus beim arbeiten.
und acryl = acryl.
und die led des icecube-gehäuses + meine 2.1 anlage ist auch blau. passt gut

btw ich hab auch ne tchibo jeansjacke für 12.- die super verarbeitet ist. auch blau...
und jede menge tchibo sachen in der küche. und mir ist das nicht peinlich.

gruss vic ( nicht blau ):-D:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.08.0502:37
Na, dann kann Apple in Zukunft ja bei Tchibo designen lassen.. dann werden wahrscheinlich auch die Macs billiger...:-y
„ zzz “
0
vb
vb26.08.0502:52
auf den bildern ist bzgl grösse und form der maus kein allzugrosser unterschied zur apple zu erkennen....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.08.0502:55
btw

eine meiner mäuse am pbook ( silber / blau siehe mein post weiter oben - ich steh auf blau, hab auch blaue augen;-) )
im vergleich zur tchibo richtig sche..e... weg damit - ebay. war eh ein sonderangebot, verkauf ich mit gewinn...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq26.08.0503:05
Oh, die Starck-Mouse hätte ich mir auch fast mal gekauft.
0
vb
vb26.08.0503:13
die tasten gehen viel zu leicht - hab tesa unter die tasten geklebt, dei den schlitz zum taster halb bedecken, damits schwere geht. hatte bei jeder bewegung fast einen ungewollten klick...
und sie etwas zu gross, für meine hand, die leider nicht soo gross ist:-D
passte halb farblich, und der blaue strich leuchtet ganz cool soweit. das isses aber auch schon. gelegentlich springt der cursor plötzlich in eine ecke...
na ja. hauptsache starckO:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.08.0503:14
edit

dei = die
halb = halt
schwere = schwerer

sorry:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl26.08.0503:21
vic

sicher nicht blau?!
„fürzlbürzl...“
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de26.08.0508:30
leider kabelgebunden und nicht Bluetooth und dann noch mit M$ Logo, nee nicht wirklich, dann lieber Logiteck, oder warten bis Mighty Mouse mit Bluetooth kommt...
0
Tom
Tom26.08.0510:30
underworld
Fehlt eigentlich nur noch ein Foto der Unterseite
Anscheinend lässt sie sich im Gegensatz zur ProMouse auch öffnen und säubern...

Ich bekomme meine Tchibo-Maus zwar erst morgen,
aber nach den positiven Berichten hier,
sind die 10 Euro keine unnötige Geldausgabe
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0512:10
Schade, dass ich ausschließlich nur kabellose Mäuse (nein, kein Bluetooth) will...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod26.08.0512:50
Jaguar1

Was ist daran im Zusammenhang mit der Tchibo-Maus traurig? Dann kannst du sie dir doch problemlos kaufen

Alle, die die Maus schon haben

Wie schaut's mit dem Öffnen aus? Geht das zerstörungsfrei? Und kommt man dann problemlos an die blaue LED ran, um sie abzuzwicken?
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0513:06
Die hat doch aber ein Kabel @@ myPod!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod26.08.0513:12
Jaguar1

Uppps! Falsch gelesen.
Ich schieb's mal auf die (nicht mehr ganz so) frühe Stunde.

:-[(fear)
0
Tom
Tom26.08.0515:33
Jaguar1
Lieber eine gute Maus mit Schnur (wie die iTchibo)
als eine schlechte Maus ohne Schnur (wie meine derzeitige weisse MS Wireless Optical-Maus der "ICE-Edition")...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.