Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches OS für iBook G3 600MHz 384 MB?

Welches OS für iBook G3 600MHz 384 MB?

alecos
alecos13.03.0712:08
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit Tiger auf einem älteren iBook? Momentan läuft noch ein 9er System.
Ich hätte Jaguar, Panther und Tiger als Installationsoptionen. Würde gerne Tiger wegen Spotlight verwenden.

- gibt es bezüglich Firmware etwas zu beachten? (aktuell 4.2.7f1)
- wie viel Platz braucht einen Minimalinstallation (ohne Sprachpakete und die Druckertreiber)
-kann die alte Airportkarte die aktuellen Verschlüsselungsmethoden (wpa & wpa2) interpretieren ?
-wie aufwändig ist ein Festplatten upgrade (aktuell 15GB) und welche Bauhöhe verbaute damals ?

merci
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar13.03.0712:11
das habe ich hier gefunden:
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
RustyCH
RustyCH13.03.0712:19
Schau mal im Mactracker nach.

meine Empfehlung für osx 10.4: mindestens 512 MB ram, falls du iPhoto etc brauchen möchtest, sonst hast du keinen spass an der Maschine.

Die Verschlüsselung geht meines Wissens nur mit 40 bit, sonst ist ein USB/Wlan-Stick fällig.

Du kannst (fast) alle aktuellen 2.5" ATA-Platten bis 120 GB einbauen, da vermutlich mehr als 128 GB vom Kontroller nicht erkannt werden.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
söd knöd13.03.0712:23
Also ich hatte ein iBook G3 mit 700 mhz und 256 mb ram und es lief 10.4 okay.
Auf einem Powerbook G3 400 mhz mit 192 mb ram bin ich noch erstaunt wie gut 10.4 läuft,
0
pünktchen
pünktchen13.03.0712:26
egal welches osx du installierst, du solltest mehr speicher reintun. den 256mb riegel raus und 512mb riegel rein. mit 384mb fängt die platte ruckzuck an zu rödeln, und die ist in einem laptop nicht das schnellste. womit wir beim zweiten punkt wären: eine neuere & schneller platte kann auch wunder wirken, ist aber nicht so wichtig wie genug speicher. dann kannst du ruhig tiger installieren. manche bevorzugen aber auch panther.

- bei deinem ibook könnte es sich um ein powerbook4,1/4.2/4,3 handeln. laut mactracker gibt es für keins der drei ein firmwareupdate
- so etwa 2 gb
- ja, das ist eine softwarefrage
- das braucht fingespitzengefühl & geduld & gut zwei stunden zeit. anleituneg finden sich im netz. bauhöhe? - ich würde sagen, normal.
0
pünktchen
pünktchen13.03.0712:34
hier gibt z.b. es anleitungen:


RustyCH: 40 bit ist uralt-wep und meine alte airportkarte unterstützt zumindest wap, bei wap2 bin ich mir gerade nicht so sicher.
0
alecos
alecos13.03.0712:37
erstmal Danke für die Antworten,

benötige ich irgendwelches spezialwerkzeug um die Festplatte zu tauschen (Torx InnenTorx ?? ) wenn ja welche?

ist DSP-memory eine gute Adresse für den Speicher und Festplattenkauf ?

Laut System brauche ich einen SD 0Ram mit 66/100 clocktime. kann ich jeden PC Tauglichen PC100 SO Riegel benutzen oder hat das iBook spezielle wünsche?
0
alecos
alecos13.03.0712:44
nochmal wegen der Firmware,

ich habe ein paar Horrorgeschichten hier im Forum bei der installation auf div. G3 iMacs gelesen.

des weiteren gibt mir die Supportseite von Apple keine befriedigende Antwort bezüglich der Kompatibilität der Firmware und eines OS X Systems.

was kann ich tun um einen evetl. Totalverlust (wie beim iMac G3 schon passiert) vermeiden bzw. gänzlich auszuschliessen.
0
rudl13.03.0713:01
Hallo,
ich habe bei meinen alten iBook G3 tangerine von meinem Händler max. RAM und eine größere schnellere Festplatte einbauen lassen und 10.3.9 installiert. Funktioniert wunderbar und erstaunlich schnell.
Der Spaß hat € 200 gekostet.
Grüße, rudl
0
DonQ
DonQ13.03.0713:12
hier wird ein ibook g3 600mhz mit 384MB Ram, 20 HD platte mit aktuellen tiger, airport an airport express mit 128 WPA als surf station betrieben, utube videos gehen ohne große probleme, 512er Riegel wäre aber besser, allerdings noch kein muss.

firmware update war hier nicht nötig, soweit ich mich erinnern kann.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.03.0713:14
wenn man aufräumt, langt auch eine 5 GB platte, aber nicht wirklich zu empfehlen, vor allem wegen temp. Speicher sollten so 2-3 GB frei bleiben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.03.0713:15
Apple selbst schreibt, airport wird nicht mit wpa2 unterstützt, tatsächlich geht das auch nicht hier.

leider
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alecos
alecos13.03.0713:19
DQ
hier wird ein ibook g3 600mhz mit 384MB Ram, 20 HD platte mit aktuellen tiger, airport an airport express mit 128 WPA als surf station betrieben, utube videos gehen ohne große probleme, 512er Riegel wäre aber besser, allerdings noch kein muss.

firmware update war hier nicht nötig, soweit ich mich erinnern kann.

merci für diese Infos,
ich mache mich mal ans werk, werde euch über den Status auf dem Laufenden halten

0
Laphroaig
Laphroaig13.03.0713:20
Wieviel RAM passt maximal in die Bude rein?
0
Sindbad13.03.0713:20
Hallo,

wir haben ein iBook 500 Dual USB mit Tiger und 384 MB in Betrieb.
Läuft gut und stabil, wenn auch nicht rasend schnell.

Kein Firmwareupdate gemacht.
80 GB Hitachi verbaut (nicht ganz trivial, aber geht). gute Anleitung:
bzw.:
Original WLAN-Karte funktioniert mit aktueller Airport Extreme und WPA/WPA2.

Also keine Bedenken. Go on.
0
RustyCH
RustyCH13.03.0713:21
Du kannst ein PC100 oder PC133 SO-DIMM vom PC-höcker nehmen, die Riegel sind abwärtskompatibel, meistens ist das PC133 (das schnellste) ram auch am billigsten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pünktchen
pünktchen13.03.0713:41
die g3 ibooks kommen maximal mit 512mb-riegeln klar, in seinem fall sind daher 640mb das höchste der gefühle. mehr wäre auch verschwendung.
0
DonQ
DonQ13.03.0713:51
gehen rein, werden aber nur die max. Speichergröße erkannt, so war es beim G4 als ich massiv an den speicher ging.

wobei beim g4 iBook ein gb riegel also 1GB+128MB geht, laut berichten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alecos
alecos13.03.0721:14
nabend,
so das iBook hat jetzt den Tiger im Tank. hat alles wunderbar geklappt und läuft totz der mageren Speicherausstattung erstaunlich flott.

Festplatte und Speicher sind bestellt

v. Dank für eure Unterstützung

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.