Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Macbook?

Welches Macbook?

puky01.07.0911:38
Hey Leute,

eigentlich stand meine Wahl schon fest und ich wollte bestellen aber irgendwie habe ich noch Zweifel.

Erstmal zum Setup: Daheim steht ein super iMac vom Dezember 08 mit allem Drumrum. Da ich jetzt immer mehr außerhalb beim Kunden bin zum Fotografieren oder beim Kunden verschiedene Möglichkeiten des Webdesigns zu erläutern muss einfach ein MacBook her. Zudem fängt am Ende des Jahres wieder das Studium an, und spätestens da wird eh eins gebraucht.

Grundsätzlich muss das Book nicht viel Power haben. Rechenintensive Arbeiten wie Photoshop wird eh ausschließlich am iMac gemacht, allein schon wegen der Displaygröße. Aufgaben sind vor allem Fotovorschau und eventuell mal Zwischenspeicherung der Daten, Webdesign und später im Studium die ganz normalen iWork 0815 Aufgaben.

Deswegen die Frage nach eurer Meinung und euren Erfahrungen. Eher ein MacBook Air oder ein MacBook Pro 13"?
0

Kommentare

cab01.07.0911:40
Für Fotos spräche der erweiterte Farbraum der neuen MBP, beim Spiegel ist das am MBA nicht so schlimm, dafür kaum Anschlüsse.

0
Jamie79
Jamie7901.07.0911:44
Wuerde da auch eher das MBP 13" empfehlen, da Du den erweiterten Farbraum hast und ausserdem auch eine FW800 zum zuruecklagern der Daten ^^.
Ich habe "leider" nur das MB 13" UB, bin aber damit super zufrieden und mache auch sehr viel mit PS und Aperture.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
puky01.07.0911:44
Ja Anschlüsse ist eine Sache. Ich habe früher an meiner alten Dose eigentlich auch nicht viel drangehängt. SLR kommt eh direkt über USB dran, daheim dann mal ne Platte per USB für Time Machine und Datenübernahme muss ich noch erarbeiten, aber hängt generell nicht vom MacBook ab.

Hat das Air nicht auch ein sehr gutes Display? Hab jetzt schon oft genug gelesen, dass es echt genial sei, nicht so stark spiegelt und vor allem sehr hell sei!
0
Jamie79
Jamie7901.07.0912:04
Das Display im MBA ist auch super, kann aber eben nicht mit dem vom MBP 13" mit halten, da das MBP ein Panel mit 24bit und nicht nur 18Bit hat.
Die Schwarzwerte, Brillianz und Kontrast ist beim MBP besser.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
LordLasch01.07.0912:12
Also wenn dir Mobilität und Gewicht am wichtigsten sind, dann greif zum Air.
Aber du solltest halt wissen, dass in Sachen Performance viele Kompromisse eingegangen wurden. Mit max. 2gb Ram und ner lahmen 1,8" Festplatte kann selbst das Durchblättern von großen Bildern in Aperture mit längeren Wartezeiten verbunden sein. Mein MacBook White läd gerne mal 3-5 Sekunden an nem bearbeiteten 10mpixel Bild.
Da ist das 13er MPB mit mehr Ram und ner schnelleren Platte spürbar flinker.
0
mazun
mazun01.07.0912:26
Jamie79
Das Display im MBA ist auch super, kann aber eben nicht mit dem vom MBP 13" mit halten, da das MBP ein Panel mit 24bit und nicht nur 18Bit hat.
Die Schwarzwerte, Brillianz und Kontrast ist beim MBP besser.

Also bei mir steht 32bit. Bedeutet dies, dass mein MBP (mid 2007) ein noch besseres Display hat?
0
LordLasch01.07.0912:42
naja, was deine Grafikkarte ausgibt und was dein Monitor draus macht sind noch zwei paar Schuhe. Ein Drucker ist bei der Farbinterpretation ja manchmal auch sehr kreativ
0
Jamie79
Jamie7901.07.0912:47
Absolut richtig, spare ich mir gleich eine weitere Erklaerung ^^.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
puky01.07.0914:34
Stimmt, an Firewire hab ich noch gar nicht gedacht. Hab mir da schonmal Festplatten mit angeschaut.

Und stimmt, das Air hat halt nur die zwei GB Ram fest. Wird zwar glaub reichen, aber man weiß ja nie. Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, dass man sich vielleicht schwer tun könnte, das Cinema Display anzuschließen. Da ist das Kabel ja so gemacht, dass alle auf einer MacBook Seite angeschlossen werden. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob die lang genug sind, dass auch das Air angeschlossen werden kann. Wobei das ja dann wieder keinen Display Port hat...

Manmanman, immer diese Luxus Probleme!

Was auf jeden Fall interessant ist, ist ein MacBook aus der Back to School Reihe, zusammen mit nem Ipod. Der wird dann wieder verkauft und schon wirds MB noch billiger!

Weiß jemand was wegen Air und Cinema Display?
0
Jamie79
Jamie7901.07.0914:48
Das neue Air kann mit einem Mini Display port wie das MBP an das 24" CD angeschlossen werden.
Und schon die Tatsache fest 2GB zu haben und nicht aufruesten zu koennen, streicht das MBA von meiner List. Wobei das MBA ideal fuer die Freundin ist.
Leicht, Schlank und Schick.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.