Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Format?

Welches Format?

iKeks24.11.0618:19
1.) Wie kann ich mit der Fernbedienung, die beim macBook dabei ist das universal Dock vom iPod bedienen und wie schalte ich die fernbedienung dafür um? Wenn beide (MB und dock) im gleichen raum sind, werden dann beide bedient, nur eines, oder wie macht man das?

UND WAS IST MIT KEYNOTE? (will das in der schule dann so wie steve machen)

2.) Ich habe auf meiner festplatte mit Musik nachgestöbert und bemerkt, dass ich NTFS habe. Wie kommt der Mac damit zurecht? Oder tut er das gar nicht? Wie kann ich das ändern, ohne die Daten zu verlieren? Und was nehme ich am besten fürn Mac her, wenn ich die festplattte auch unter windows benutzen will?
0

Kommentare

ts-e
ts-e24.11.0618:29
Mac und NTFS ist wohl nicht so einfach, bis nicht möglich.
Ab 10.5 vielleicht.
Windows und Mac auf eine Platte zugreifen, dann FAT32.

Ich glaube Steve macht seine Keynote mit einer BT-Fernbedienung.
(Könnte ich mir vorstellen)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
radneuerfinder
radneuerfinder24.11.0618:32
OS X kann NTFS lesen, aber nicht schrieben. FAT 32 können sowohl OS X, wie Windows lesen und schreiben. Das bekommst Du, wenn du die Platte unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm unter löschen > Format MS-DOS. Die Daten die du behalten möchtest, mußt du vorrübergehend woanders speichern.
0
radneuerfinder
radneuerfinder24.11.0618:33
ein "behandelst" laß ich noch springen
0
iKeks25.11.0612:40
radneuerfinder<br>
OS X kann NTFS lesen, aber nicht schrieben. FAT 32 können sowohl OS X, wie Windows lesen und schreiben. Das bekommst Du, wenn du die Platte unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm unter löschen > Format MS-DOS. Die Daten die du behalten möchtest, mußt du vorrübergehend woanders speichern.

Na doll, 250GB woanders zwischenspeichern^^

Wie ist denn OSX unter FAT32 performancemäsig?
Und welches ist das standard format für apple?
Und wann erfahre ich, ob Leopard NTFS lesen kann?

Die Frage mit der Fernbediennug ist immer noch nicht geklärt.
0
Christian Fries25.11.0612:44
Wenn Du lesen kannst, dann würdest Du gelesen haben, dass Tiger NTFS lesen kann und somit auch Leopard. Du meinst vielleicht schreiben? Dann schreib das doch

Wenn Du nur Musik gespeichert hast ist die Perfomance von FAT32 absolut ausreichend. Das beste File-System für den Mac ist Journaled HFS+. Das kann Win nicht lesen, aber hast Du mal überlegt, ob Du vielleicht auf die Festplatte via Netzwerk zugreifen kannst. Ich meine Festplatte umstöpseeln ist doch doof. Und vie Netzwerk kannst Du von Win aus auf einen Mac Platte zugreifen - egal in welchem Format sie ist.
0
Christian Fries25.11.0612:45
Die Frage mit der Fernbedienung ist doch schon oben geklärt worden. Bluetooth.
?!?

Ich mache das mit meinem Handy und der Software "Clicker" (vie Bluetooth).
0
Nebu2k25.11.0614:57
Wenn du die Apple Remote verwenden möchtest, kann es sein, dass es sogar direkt einfach so funktioniert. Ansonsten mit RemoteBuddy.

Mit den 2 verschiedenen Geräten: Ich mein man kann sie auf verschiede "Frequenzen" setzen, sodass sie nur für eines der Geräte funktioniert. Aber wie genau das funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich noch nie damit beschäftigen musste.
0
iKeks25.11.0615:29
Gibts irgendwo im internet ne erklärung für die format-systeme, und ne ausführliche beschreibung, wie die funktionieren und welches mit wem kompatibel ist und performance, etc. hab bei google nichts gefunden.
0
evilalex
evilalex25.11.0615:39
ja gibts. in der wikipedia einfach mal kucken. dort findest du schöne artikel über ntfs fat fat32 ext3 zfs hfs hfs+ usw usw
0
iKeks25.11.0616:55
also wäre es am geschicktesten die 250GB große platte (fast nur musik, vll n paar filme) mit FAT 23 oder mit HFS+ zu Formatieren? Wenn ich sie vorrangig auf macs benutze?
0
evilalex
evilalex25.11.0617:05
fat32 ja. hfs+ kann, wie schon oben erwähnt, nur mit kostenpflichtiger zusatzsw unter win gelesen werden.
0
iKeks25.11.0618:16
gibts da nichts kostenloses? Ich hab von einem gehört, das freeware sein soll.
0
radneuerfinder
radneuerfinder25.11.0622:01
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302782
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh2275.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.