Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Auge schaut bei euch durch den Sucher? *umfrage*

Welches Auge schaut bei euch durch den Sucher? *umfrage*

crab people11.04.1013:23
hi @ll

wie schon im titel, welches eurer augen ist euer primäres foto auge?
ich nehme instinktiv immer das linke > obwohl ich ipso facto ständig mit einem *greasy* lcd kämpfe..
doch gestern kam mir die frage hoch warum eigentlich links? weil linkshänder?

wie schauts bei euch aus?


0
Umfrage

welches auge schaut bei euch durch den sucher?

  • linkes Auge
    37,0 %
  • rechtes Auge
    60,1 %
  • benutze liveview bzw. bin ein pirat
    2,9 %

Kommentare

zapp_brannigan
zapp_brannigan11.04.1013:26
Das offene ;o)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.04.1013:34
Rechtes Auge.. mit dem linken schaue ich an Konzerten und Reportagen meist noch an der Kamera vorbei um auch Bereiche ausserhalb des Suchers zu sehen.. kann sehr nützlich sein.
0
svenn
svenn11.04.1013:35
linkes auge, bin aber rechtshänder.
trage meine uhr rechts und schreibe smilys "(-:" links herum, hmmmm.

vielleicht sollte ich mal zum arzt
0
ts-e
ts-e11.04.1013:37
Weil Dein linkes Auge das dominantere Auge ist. Hat nicht unbedingt immer was damit zu tun, das man Linkshänder ist.
Ich habe auch schon Rechtshänder erlebt, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen.

Wie gesagt, hat etwas mit der Augendominanz zu tun.

Hier mal ein Wiki-Artikel:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svenn
svenn11.04.1013:39
....nachteil sind die fettigen abdrücke auf dem kamerarücken.
0
svenn
svenn11.04.1013:41
mit dem gewehr schieße ich links, mit dem bogen rechtsäugig.
0
DonQ
DonQ11.04.1013:45
und der meister mit geschlossenen/verbundenen augen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
WALL*E
WALL*E11.04.1013:53
Mit dem linken Auge?! Da ist man sich doch selbst im Weg Nein, nein, nur mit rechts auch wenn ich viel im LievView mache.
0
eiq
eiq11.04.1013:54
svenn
....nachteil sind die fettigen abdrücke auf dem kamerarücken.
Die haben auch Rechtsgucker.
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.04.1014:10
wie
Schattenmantel
auch meist rechtes Auge durch Sucher, linkes Auge an der Cam vorbei für die Umgebung - erfordert allerdings etwas Übung sich dann auf nur links, nur rechts oder beides zu konzentrieren...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.04.1014:17
WALL*E
Schau dir mal ein Video von Melissa Rodwell an.. die nimmt auch links und hält die Kamera sogar dabei noch mit dem Auslöser nach unten.. sieht irgendwie immer etwas komisch aus.



iBook.Fan
Jap, Übung brauchts definitiv dafür. Ich finds aber bei turbulenten Situationen super, da man so den Überblick behält und nicht irgendwas spannendes verpasst. An Konzerten mit Crowdsurfern nutze ich das spiegeln vom Kameradisplay wie einen Autorückspiegel und behalte so die Menge hinter mir immer etwas im Auge. Das hat schon eine oder andere Mal verhindert nen Fuss an die Birne zu bekommen, wenn die Leute plötzlich im Graben landen..
0
mbh
mbh11.04.1014:32
Ich benutze das rechte Auge, bebrillt. Deshalb, für Brillenträger:
0
Umfrage

Als Brillenträger fotografiere ich...

  • mit aufgesetzter Brille.
    75,0 %
  • mit abgenommener Brille [sic].
    21,2 %
  • nur mithilfe von LiveView.
    3,8 %
Sitox
Sitox11.04.1014:52
Ich kann nur das linke Auge unabhängig vom anderen schließen, insofern erübrigt sich die Frage bei mir.
0
DonQ
DonQ11.04.1014:59
tja und ich hab ab und an probleme mit dem sehnerv und einen ausgeprägten leistungsschwerpunkt im räumlich viso konstruktiven…

insofern erübrigt sich das auch bei mir
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Erleuchteter
Erleuchteter11.04.1015:05
Das Schaasauge is es net ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Modulonatic
Modulonatic11.04.1020:59
Das linke. Ebenfalls Rechtshänder. Ist nach meiner Meinung geschickter wegen Fokussieren, Scharfstellen und abdrücken und außerdem sehe ich links auch ohne Brille „einigermaßen“ scharf (oh man und das sage ich trotz bei +1 Dioptrien )
Das Problem ist aber man verschmiert sich sein Display immer so
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
@pplesticker11.04.1021:40
Das rechte. Auf dem linken Auge habe ich aber auch 1,5 Dioptrien mehr, ich denke das ist der Grund dafür, dass bei mir das rechte dominiert.

Ich fotografiere aber auch immer mit Brille.
0
herwighenseler
herwighenseler11.04.1021:44
BIn Rechtshänder und Brillenträger. Fotografiere mit dem linken (deutlich schlechteren) Auge, ohne Brille. Bin mit mit der Nase selbst im Wege und fette das Display immer prima ein.

Ich mache es also maximal falsch, kann aber nicht anders

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
crab people11.04.1022:05
oh das sieht ja fast vernichtend für die links augen nutzer aus ..
ob sich die cam hersteller dieser thematik einmal angenommen haben?
an meiner alten 350D habe ich ständig mit der nase den serienbild&selbstauslöser button gedrückt..
löst ihr als *linksäugler* fehl-bedienungen an euren kameras aus?
0
idolum@mac11.04.1022:08
Schaue auch immer mit dem Linken, obwohl ich Vollblutsrechtshänder bin.
0
Modulonatic
Modulonatic11.04.1022:08
Zadok
löst ihr als *linksäugler* fehl-bedienungen an euren kameras aus?

Also ich nicht
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
schichti
schichti11.04.1023:43
Schwierige Frage und, zumindest im zweiten Teil, schwierige Umfrage
Vorneweg: Bin traditioneller linksgucker. Hab schon mehrmals versucht, mich selber zu zwingen, mit dem rechten Auge zu schauen. Klappt irgendwie nicht, sorry. Ungefähr so muss sich wohl ein Linkshänder fühlen, wenn er "umerzogen" wird.
Okay, also schau ich mit dem linken Auge. Bei meiner E-510 ohne Brille, weil ich da eine Augenmuschel mit extra Minus-Dioptrien-Korrektur gekauft habe. Ist sehr geil, wenn man durch den Sucher schauen kann und ohne Brille scharf sieht! Nein, Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht. Blöde ist nur, dass man nie so recht weiß, wohin mit der Brille.
Bei meiner E-330 hab ich keine Extra-Augenmuschel, bei der verwende ich aber auch zu 90% den genialen LifeView-A in Kombination mit dem Klappdisplay.
Thorsten
0
MacSebi
MacSebi12.04.1000:34
Rechte Auge, Linkshaender.
Daher die Frage: Wie steht das im Verhaeltnis zu einander?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Umfrage

Ich bin ... und benutze das ...

  • Linkshaender | linke Auge
    5,5 %
  • Linkshaender | rechte Auge
    9,1 %
  • Rechtshaender | linke Auge
    36,4 %
  • Rechtshaender | rechte Auge
    49,1 %
Michael12.04.1008:43
ich habe garkeinen Sucher
ich nehme beider Augen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
jogoto12.04.1009:07
svenn
mit dem gewehr schieße ich links, mit dem bogen rechtsäugig.

Mit einem Gewehr schieße ich gar nicht, für den Bogen brauche ich kein Auge. Liegt aber daran, dass ich keinen Sport- sondern einen Buschbogen haben.
0
AMG13.04.1006:48
@ Zadok:
Ja, ich komme irgendwie auch gelegentlich mal an den Selbstauslöserknopf der 350D, allerdings nicht mit der Nase.
Der Knopf ist aber auch wirklich sehr ungünstig platziert…
0
crab people16.04.1009:58
danke an alle fürs voten!
schön festzustellen das man ( immerhin mit 36.8% ) nicht allein ist

lg




0
schiggy1316.04.1011:31
Hmm ich kann nur mein rechtes Auge schließen das so viele mit Rechts durchschauen ist echt lustig
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq16.04.1011:54
schiggy13
das so viele mit Rechts durchschauen ist echt lustig
Nicht lustig, eher logisch, da man mit dem linken Auge vorbeischauen kann und nicht mit diversen Bedienelementen in Konflikt gerät. Ich könnte z.B. die Kamera gar nicht so halten, dass ich mit dem linken Auge durch den Sucher schauen könnte, da die Kameras im Allgemeinen für Rechtsgucker konstruiert sind.

Zum Thema Augendominanz: mein dominantes Auge ist das Linke, trotzdem kann und möchte ich nur mit dem rechten durch den Sucher schauen.
0
schiggy1316.04.1012:07
und schließt du dein linkes dabei auch? Oder kannst du es nicht schließen?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq16.04.1012:14
Wenn ich an der Kamera vorbei sehen möchte, ist es offen, ansonsten geschlossen. Das unabhängige Schließen geht bei mir mit beiden Augen gleich gut.

Übrigens mit Brille und als Rechtshänder, um auch was zu den anderen Umfragen zu schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.