Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welcher Retroadapter?

Welcher Retroadapter?

grekey22.06.0723:39
Hallo, ich möchte mir einen Retroadapter zulegen, um endlich halbwegs anständige Makro Aufnahmen machen zu können.

Welchen könnt Ihr mir da empfehlen? Ich hab mir mal den von traumflieger.de angesehen. taugt der was?

Danke für eure Tips, greetz grekey
0

Kommentare

kefek
kefek22.06.0723:59
Braucht man für Makros nen Retro adapter ...? Wohl kaum
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Schens
Schens23.06.0700:03
Kein Retroadapter, aber geile Makros.

In Verbindung mit einem Vergrößererobjektiv ist die Mini-Makro-Schnecke von Zörkendorfer unschlagbar.



Und die Bilder kann man mit einem Mac und PS3 nachbearbeiten (so, on topic).

0
Blaubierhund
Blaubierhund23.06.0701:16
bei traumflieger.de gibt es retroadapter für canon und olympus... ansonsten einfach mal in der bucht gucken...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here23.06.0703:39
Ja, der von Traumflieger ist ok. Zur Not kannst du dir einen Retroadapter auch selbst basteln. Einfach eine Schutzkappe für die Kamera und einen Objektivdeckel nehmen, innenteile ausschneiden und zusammenkleben. Fertig ist der Retroadapter.

kefek

Informieren. Mit einem Objektiv in Retro-Stellung sind größere Abbildungsmaßstäbe, jenseits von 1:1 möglich. Maximal 5:1. Dies schafft, soviel ich weiß, derzeit nur das MP-E von Canon und dies hat einen stolzen Preis. Günstiger kommt man zu keinem Lupenmakro. Selbst die Canon "Kit-Scherbe" liefert hier plötzlich Ergebnisse, die man von diesem billigen Objektiv nicht erwartet.
0
kefek
kefek23.06.0709:26
Insert Text Here

Wieso informieren, wenn ich weiß was ein Retroadapter und was damit möglich ist. Nur jemanden der es schafft innerhabl lürzester Zeit seine Kamera innen so zu verschmutzen, dem würde ich nicht dazu raten ein Objektiv verkehrt rum auf seine Kamera zu papppen nur weil hier im Forum ein paar Bilder mit Retroadapter eingestellt wurden ...


Aber mir ist das eigentlich sowieso egal. Von derart großen Abbildungsmassstäben halt ich nicht soo viel, was nicht heißen soll, dass ich solche Aufnhamen nicht gut & gelungn finde. Ich brauchs halt nicht ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Insert Text Here23.06.0712:06
kefek

Ach ja, da war ja diese Sache mit dem Schmutz

Jedem das seine
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.