Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Welcher Netzanbieter soll es denn werden?

Welcher Netzanbieter soll es denn werden?

Helmut11.01.0715:02
Was meint ihr? Wer macht das Rennen? Oder genauer, wer ist eines iPhone würdig?
Ich rechne fest damit, dass man das iPhone mit einem Branding versieht. Auch aus wirtschaftlicher Sicht. Der Gedanke daran, löst hier leichte Übelkeit aus. "Vodafone" oder "T-mobile" gleichberechtig neben dem Apple-Logo oder gar eine Kastration der Firmware wären ein Grund für mich das Teil nicht zu kaufen. Reicht ja schon, dass ich mich hier 2 Jahre(Vermutung, warum sollte Apple hier in Europa anders vorgehen)) auf einem bestimmten Anbieter festlegen muß.
Aber wer wäre da eurer Favorit? Wer würde da auch vom Image her am besten zum iPhone passen? Lassen wir mal den technischen Schnickschnack aussen vor.
Auslöser war hier diese Meldung: http://www.golem.de/0701/49889.html
Das iPhone scheint auch dort in den Vorstandsetagen wie eine Bombe eingeschlagen zu sein. Jeder will sich wohl mit dem Teil schmücken.
0

Kommentare

jogoto11.01.0715:08
Apple wird nicht zulassen, dass der Provider Funktionen einschränkt. Die Exklusivität wird wohl eine rein vertragliche sein.
0
TCHe
TCHe11.01.0715:46
Telefonica soll auch interessiert sein an einer europaweiten Vermarktung. Das hieße dann O2
0
TCHe
TCHe11.01.0715:47
Übrigens baut O2 ebenfalls Edge aus.
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0716:23
Bei uns könnte es wohl ohne exklusiven Vertragspartner gehen, meint jedenfalls heise.de @@ http://www.heise.de/newsticker/meldung/83564
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd11.01.0716:26
Bestellen kann man es auch schon in Deutschland
http://www.goapple.de/shop/search.php?search=iphone&x=0&y=0
0
derondi
derondi11.01.0716:36
TCHe<br>
Übrigens baut O2 ebenfalls Edge aus.
Und zur Not hat man das EDGE-Netz vom Mobilé..

Ich räume o2 und vodafone die größten Chancen ein, weil sie viel "europäischer" sind. T-Mobile ist in den USA nicht zum Zuge gekommen, da werden sie es hier auch nicht.

Hoffentlich wird es o2 - würde ungern wechseln.
0
DarkLord541
DarkLord54111.01.0716:37
O2 währe zumindest für Apple der beste Partner was des Branding angeht. Bis jetzt hatte ich noch kein O2 Phone was beschnitten war, nur das Hintergrund Bild und n paar Klingeltöne waren als Branding drauf und natürlich die iNet dienste... aber was soll ich auch auf nem O2 Handy mit den Diensten von t-Mobile?

Zur Zeit hab ich einen Vertrag bei T-Mobile mit dem K610i... das Branding ist auch überraschend zurückhaltend (wenn man ein anderes Theme installiert)... Allerdings stöhrt mich dieser T-Mobile Aufkleber (ist bei O2 nicht)

Also wenn des Branding keine Funktionen beschneidet, bzw des Design verändert hab ich mit T-Mobile bzw. O2 kein Problem.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
christian8911.01.0716:45
Ich rechne ebenfalls o2 die größten Chance zu:
- o2 ist an EDGE interessiert
- o2 passt vom Image (kühl, zurückhaltend) ganz klar zu Apple
- o2 wäre sicherlich bereit, auf ein Branding zu verzichten (vielleicht erscheint oben links dann das o2 Logo?

Ich hoffe ja mal, das es o2 wird; dann muss ich nicht wechseln!
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.01.0716:57
Solange in der deutschen iPhone-Version kein UMTS zum zuge kommt, beibt T-Mobile leider der einzige deutsche Kandidat, weil sie das einzige EDGE-Netz in Germany betreiben. O2 wäre mir auch lieber, aber die überlegen erst noch, ob sie ausbauen oder nicht...

(sick) ein rosa-gebrandetes T-Mobile iPhone!1
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
grekey11.01.0717:01
nutz O2 das E-netz(?)

Wenn ja, dann können die ihr iPhone behalten!
0
pünktchen
pünktchen11.01.0717:04
nein. o2 hat ein eigenes netz und nutzt das der t-kom als lückenbüsser.
0
DarkLord541
DarkLord54111.01.0717:09
pünktchen<br>
nein. o2 hat ein eigenes netz und nutzt das der t-kom als lückenbüsser.

Da hast du was Falsch verstanden... es gibt das D und das E Netz

D-Netz: T-D1 (Telekom) D2 (Vodafone)
E-Netz: E-Plus und O2

Allerdings ist das E-Netz von O2 extrem gut ausgebaut (das stimmt schon das sie ihr eigenes haben) hab es eigentlich nur sehr sehr selten mit meinem O2 Handy des ich kein Netz hab und dann ist meistens D1 da... kostet bei O2 auch nicht mehr.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0717:09
O2 wäre auch mein Wunschkandidat, denn bei denen bin ich schon und ich möchte ungerne darauf verzichten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen11.01.0717:10
söd knöd<br>
Bestellen kann man es auch schon in Deutschland
http://www.goapple.de/shop/search.php?search=iphone&x=0&y=0

für 499 € ohne vertrag ist ja zu schön um wahr zu sein. deshalb haben sie sich auch abgesichtert:

"Preisänderungen aufgrund von Marktgegebenheiten auch kurzfristig möglich."
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0717:12
Außerdem haben die ein Herz für uns Mäccies Wer's noch nicht kennt @@ http://www2.mobile-macs.de/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Imranium11.01.0717:12
Ich bevorzuge den Kauf ohne eine Vertragsbindung!! Einfach wie einen MAC im Apple Store kaufen fertig.
Ich habe Anfang Januar 2007 zu BASE gewechselt - und die werden das iPhone, denke ich, nicht ins Sortiment nehmen.

Wenn unser EU-iPhone dann noch UMTS mitbringt (wenn nicht ist es auch nicht tragisch) besorg ich mir dann noch die Internet (UMTS)Flat von Base und alles wird gut!!!:-P:-D8-)
0
DarkLord541
DarkLord54111.01.0717:12
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz

Der Vorteil vom E-Netz ist das es mehr Kanäle als das D-Netz zur Verfügung stellt also mehr innerhalb einer Zelle Telefonieren können, dafür ist aber die Reichweite eines Sendemasten geringer. Das macht aber O2 sehr gut durch mehr Sendemasten wieder weg, und wie gesagt sie haben ihre eigenen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
pünktchen
pünktchen11.01.0717:13
DarkLord541<br>
pünktchen
nein. o2 hat ein eigenes netz und nutzt das der t-kom als lückenbüsser.

Da hast du was Falsch verstanden... des ich kein Netz hab und dann ist meistens D1 da... kostet bei O2 auch nicht mehr.

eben das mein ich. damit wirbt o2 ja auch:

"Außerhalb des Mobilfunknetzes von O2 Germany steht Kunden von O2 in Deutschland das Netz unseres Roaming-Partners T-Mobile zur Verfügung."

t-kom roaming = o2 lückenbüsser
0
DarkLord541
DarkLord54111.01.0717:17
pünktchen

ich meinte eher deine Aussage des O2 nicht das E-Netz nutzt sondern was eigenes hat... klar sie haben was eigenes nutzen aber die Technik des E-Netzes
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
chill
chill11.01.0717:19
sag mal turmsurfer, habt ihr alle was mit den ohren? in minute 23/24 des introdudaction iphone videos der keynote sagt steve jobs das g3 phones für europa geplant sind!

was g3 ist? ja dann such doch mal bei google etc danach ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
söd knöd11.01.0717:20
pünktchen<br>
söd knöd
Bestellen kann man es auch schon in Deutschland
http://www.goapple.de/shop/search.php?search=iphone&x=0&y=0

für 499 € ohne vertrag ist ja zu schön um wahr zu sein. deshalb haben sie sich auch abgesichtert:

"Preisänderungen aufgrund von Marktgegebenheiten auch kurzfristig möglich."
</br>


Klar Preisänderungen, da steht aber nichts von nur in Verbindung eines Handy-Vertrages. Aber bevor ich so ein Ding in der Hand hatte bestelle ich eh nichts.
0
pünktchen
pünktchen11.01.0717:27
wenn du denen die 250 € subvention ersetzt, verkaufen sie dir das sicher auch gerne ohne vertrag. klappt doch bisher auch schon so. oder auch andersrum: z.b. o2 vertrag + fieses vodafon handy = 70 € gespart.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0718:19
Wenn ich die Wahl habe: O2! Da würden mich auch (ausnahmsweise) die 2 Jahre nicht so arg stören, da ich ungern wechseln möchte. Bei der rosanen Unmöglichkeit kann ich mir 2 Jahre hingegen nur schwer vorstellen, iPhone hin oder her…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
gorgont
gorgont11.01.0718:26
Also ich denke auch o2 wird das iPhone bekommen...oder aber auch gleich mehrere Anbieter. o2 passt aber vom Design und von der Aufmachung am besten zu Apple und ausserdem hätte so Apple gleich einen Partner für Asien... In einem halben Jahr wissen wir alle wohl mehr
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ11.01.0718:46
"Leider nicht lieferbar, kein Preis anhänig."

war die Auskunft, man beachte das Leider…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0718:48
Ha!

[i]Wer kriegt den Apfel?
Das "iPhone" aus dem Hause Apple lässt Europas Mobilfunkkonzerne aufhorchen. Jeder will das neue Super-Handy im Programm haben, das schon im vierten Quartal in Europa auf den Markt kommen soll.

…
Allerdings werde es anders als in den Vereinigten Staaten in Europa keine exklusive Vertriebspartnerschaft geben, da der europäische Markt über andere Mechanismen verfüge.
…
Fasel Fasel … Vodafone … Deutsche Telekom … großes Interesse
…
Einen Schritt weiter ist offenbar Telefonica. Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Times" hat der spanische Konzern bereits erste Gespräche mit Apple geführt. Telefonica ist einer der größten Mobilfunkkonzerne der Welt, mit Vertretungen in Europa und Südamerika. Über seine im vergangenen Jahr erworbene Tochter O2 ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv. In dem Bericht hieß es, die Gesellschaft wolle das neue Apple-Handy exklusiv in Europa vermarkten.
…[/i] @@ http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_206640 (boerse.ard.de)

Jaja, vorher wollte niemand Apples iTunes, und nun wollen sie alle mit Apple ins Bett. Na, mir soll's Recht sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ11.01.0718:54
Hey, wollte eh mal wieder nach Espagna fahren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pb_user
pb_user11.01.0719:04
ein wirklich großartiges telefon und ausdruck globalen denkens, wenn man den provider zwangszuwiesen bekommt, wenn man dieses gerät nutzen möchte. als wenn man ein auto kauft, das man ausschließlich bei aral betanken darf! das ist wirklich die ganz große freiheit …
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.01.0719:15
pb_user:
Es gab mal einen Artikel (finde ihn leider gerade nicht wieder), der sich im Zusammenhang mit Tinte und Druckern mit genau diesem Zusammenhang beschäftigte und zu dem Schluss kam, dass Autokonzerne, wäre der Markt neu, Benzintanks vermutlich genau so konstruieren würden. Prinzipiell halte ich von dieser Bündelung aber auch genau nichts!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser11.01.0719:25
msp: du hast was vergessen:
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.01.0719:25
mich interessiert derzeit eher, wie es mit IRL/UK aussieht...

T-Mobile gibt es zwar in UK aber nicht in IRL...

O2 wäre mir daher lieber...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derSuperuser11.01.0719:26
Also, wenn das iPhone wirklich nur mit einem Vertragspartner kooperiert, dann pfeiff ich gleich doppelt drauf!
0
pünktchen
pünktchen11.01.0719:26
DarkLord541<br>
pünktchen

ich meinte eher deine Aussage des O2 nicht das E-Netz nutzt sondern was eigenes hat... klar sie haben was eigenes nutzen aber die Technik des E-Netzes

ups, mein fehler, ich hatte "das e+ netz" gelesen.
0
gorgont
gorgont11.01.0719:29
Naja es kann ja auch bei mehreren Vertragspartnern kommen, das k800i oder der htc artemis (xda orbit) waren ja auch bei o2 und t-mobile verfügbar.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derSuperuser11.01.0719:37
Ich bin sowieso fürs C-Netz *s*
0
pb_user
pb_user11.01.0720:28
derSuperuser<br>
Also, wenn das iPhone wirklich nur mit einem Vertragspartner kooperiert, dann pfeiff ich gleich doppelt drauf!
vielleicht ist die doppelte ausgrenzungsstrategie (provider + sw-drittanbieter) bei diesem produkt wirklich kontraproduktiv. aber dann kann mr jobs ja immer noch allein am pazifik sitzen, sich über sein spielzeug freuen und - falls das fcc bis dahin die genehmigung noch nicht erteilt hat - von einer telefonzelle aus in seiner entwicklungsabteilung ein neues (spielzeug) in auftrag geben - vielleicht ein ibirdcom mit einem kleinen landeplatz für brieftauben …
0
Prometheus
Prometheus11.01.0721:31
Mac Steve Pro

Hmm, noch jünger als 20?
„Where is my mind...?“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.01.0721:56
Apfelholgi<br>
mich interessiert derzeit eher, wie es mit IRL/UK aussieht...

T-Mobile gibt es zwar in UK aber nicht in IRL...

O2 wäre mir daher lieber...

Hast du es denn bis nach Cork geschafft?

Willkommen im Land von 4% Inflation letztes Jahr und bis zu 7% dieses Jahr...

Stefan, Dublin
0
derSuperuser11.01.0722:40
msp: ok, dann doch das d-netz.
ist dir das lieber
0
Prometheus
Prometheus11.01.0722:54
Mac Steve Pro

Weil das C-Netz als Vorläufer der heutigen Mobiltelefonie ein Relikt aus den 80ern ist, zu jener Zeit als Handies über 1000 DM (=7000 Schilling ) kosteten und teilweise ein paar Kilo wogen.

Kennt mancher gar nicht mehr - Aber nix für ungut.
„Where is my mind...?“
0
Prometheus
Prometheus11.01.0722:57
O2 wäre übrigens ganz große Klasse, weil mein Vertrag Mitte November ausläuft.
„Where is my mind...?“
0
Gaspode11.01.0723:09
Was schreibt Ihr hier über E- und D-Netze? GSM900 und GSM1800 verwenden alle bunt durcheinander. E-Plus baut gerade EGSM auf 900MHz wie wild aus, o2 auch aber langsam. T-Mobile und Vodafone haben schon seit Jahren GSM1800 im Einsatz. Und die Aussage zur Kapazität ist sowas von irrelevant, denn es hängt von der Anzahl der Zellen ab und ob die am richtigen Ort sind. Und da hat in Deutschland kein Netz ein größeres Problem.

Aber nur T-Mobile bietet momentan EDGE das heisst 200kBit/s an, die anderen sind bei 56kBit/s stehen geblieben. Viel Spaß damit, wobei Vodafone und o2 die Option im Auge haben, E-Plus aber ganz sicher nicht. Es sollte eins klar sein, wenn Vodafone EDGE aktiv einsetzen dann werden sie wie immer alles 110% perfekt machen. o2 dagegen haben ja jetzt schon geäussert das sie in EDGE nicht viel Energie stecken werden, neue BTSen haben es halt dann und fertig. Sieht man auch schön bei HSDPA, da legt Vodafone das größte Tempo vor, gefolgt von T-Mobile. o2 gehen es ganz sporadisch an und stellen einzelne Stationen um (hier bei mir ist eine). E-Plus verweigert sich auch hier.

Die Diskussion über die GSM-Frequenzen verstehe ich eh nicht ganz denn gestern hat hier noch jeder nach 3G/UMTS gerufen? Da sind wie gesagt bei UMTS E-Plus nicht Ernst zu nehmen, die anderen haben alle brauchbare UMTS-Netze. HSDPA nur bei D1/D2 erwähnenswert. Wobei die Geschwindigkeit von HSDPA auf einem Handy beim surfen kaum noch was bringen kann. Schon zwischen EDGE und UMTS 384kBit/s merke ich bei aktuellen Handys keinen Unterschied. Grund: Die CPU im Handy hat schon Schwierigkeiten die Webseiten so schnell darzustellen wie sie über die Leitung kommen...

Und vergesst nicht den passenden Datentarif. Bei der in Deutschland üblichen 100kByte-Blockrundung und dem iPhone das ja scheinbar "always on" sein will, dürfte man gleich mal den 200MByte Tarif buchen dürfen. Der kosten bei allen 20,- Euro zusätzlich (o2 will sogar 30,- Euro). Und wer von der Möglichkeit ganze Webseiten ansehen zu können Gebrauch macht ist sicher schnell bei 400MByte-Tarifen oder mehr.

Wieso sind eigentlich einen Schritt weiter weil sie es exklusiv vermarkten wollen? Nur weil sie das so wollen haben sie es noch nicht. Oder gilt es heute schon als ein Schritt weiter wenn man als Konzern wenigstens mal eine Meinung hat ("Wir wollen es exklusiv").
0
Gaspode11.01.0723:12
Da fehlt das Wort "Telefonica" bei einem Schritt weiter
0
chill
chill11.01.0723:20
ist zwar ganz amüsant deinen beitrag zu lesen gaspode, aber was der hier inhaltlich (von einigen wenigen sätzen abgesehen) mit dem thema zu tun hat erschliesst sich mir nicht so recht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ11.01.0723:36
Ich hab für 5 GB bei D1 so 25,-- € gelöhnt im Monat im November, allerdings schnarchlangsame max 45 k/s, war Ersatz für DSL mit V600i…und Daten größer als 10 MB am Stück zu laden über Handy war auch nicht, mein Fazit, immer noch teuer für eine Spielerei, wobei echte umts Karten nicht die Bandbreiten Probleme im FUnkmast haben sollen, bei mir war das max. 45k/s und schwankte je nach Auslastung bis runter auf 4-5k/s, zum Haare raufen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.01.0723:38
BTW. hab ich dsl in den Griff bekommen, mit 2 M/s:-):-D:-P
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.01.0700:05
Stefan Lühr<br>

Hast du es denn bis nach Cork geschafft?

Willkommen im Land von 4% Inflation letztes Jahr und bis zu 7% dieses Jahr...

Stefan, Dublin

Ich zähle die Tage...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.01.0704:33
gaspode<br>
Wieso sind Telefonica eigentlich einen Schritt weiter? Gilt es heute schon als ein Schritt weiter, wenn man als Konzern eine Meinung ("Wir wollen es exklusiv") hat?


Nein, sondern (im Gegensatz zu den anderen) weil:

Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Times" hat der spanische Konzern bereits erste Gespräche mit Apple geführt.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pbr12.01.0713:42
da sind sie aber nicht die einzigen...

http://www.golem.de/0701/49889.html
"Bereits im Vorfeld der iPhone-Vorstellung sei T-Mobile in Kontakt mit Apple getreten."
0
Helmut03.07.0722:03
Habe mal diesen Beitrag von Januar nach oben geholt.
Wer hätte da gedacht, t-Moblie hat das Rennen gemacht. O2 war in dieser Umfrage der Favorit. Mal schauen, vielleicht geht ja noch was
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.