Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen Videoplayer sollte man bevorzugen ?

Welchen Videoplayer sollte man bevorzugen ?

Castiel
Castiel01.06.1507:10
Hi Leute,
mit ist da etwas beim MacBook aufgefallen.
Schaue ich über Netflix einen Film bleibt das MacBook schön kühl. Gucke ich zB über Amazon wird es merklich viel wärmer.
Ich werfe mal so Dinge in den Raum wie Silverlight, Flash, HTML5 uvm.

Meine Frage ist nun in welcher Priorität man Filme schauen sollte auf einem Mac mit Safari. Sofern die jeweiligen Anbieter es erlauben den Player auszuwählen. Ich denke mal da Netflix flüssig und kühl läuft benutzen die einen Player der sehr angenehm ist für das MacBook.

Kenne mich damit aber null aus. Mag einfach nur mal wissen was zu bevorzugen ist und wieso ?
Natürlich ist da noch die Frage welcher Player am wenigsten von Akku verbraucht oder tun das alle in etwa gleich viel ?

Danke im Voraus
0

Kommentare

maculi
maculi01.06.1508:54
Hallo,
es gibt Filmformate (wie z.B. MP4), die direkt in der Hardware (GPU) abgespielt werden, und die GPU ist dafür optimiert. Das läuft dann sehr effizient, und benötigt wenig Energie der Mac bleibt kühl. Andere Formate wie der Flash-Unfug haben keine direkte Hardwareunterstützung, die laufen in irgendeiner Software, die ihrerseits Zugriff auf die Hardware braucht. Unterm Strich laufen die deutlich weniger effizient, und verbraten wesentlich mehr Strom der Mac wird warm.

Der verwendete Player hat damit nur bedingt zu tun (wobei es da bestimmt auch Unterschiede gibt), aber viel wichtiger ist das Format, in dem die Filme angeboten werden. Also MP4 und in HTML5 eingebettete Filme genießen Hardwareunterstützung, die laufen flott.

Netflix kann unter Yosemite mit Safari auf einem halbwegs aktuellen Mac Filme direkt in HTML5 wiedergeben. Amazon nutzt meines Wissens nach Silverlight, was ähnlicher Mist ist wie Flash.
0
promac01.06.1513:34
Castiel

Mal gerade für dich getestet.

SkyGo über Silverlight > Prozessor ca. 40-45 % Auslastung, fast 90 % Energieverbrauch
YT - 4K Video als HTML 5 > Prozessor ca. 5 % Auslastung, ca. 15 % Energieverbrauch

Flash habe ich schon seit mehreren Jahren verbannt, kann hierzu keine Aussage treffen.

Die Werte sprechen aber für sich ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.