Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Welchen Swift Code Formatter verwendet ihr?

Welchen Swift Code Formatter verwendet ihr?

Häkelmeister23.12.1907:58
Welcher Swift Code Formatter gefällt euch am besten? Und warum?
0

Kommentare

milk
milk23.12.1910:11
Code Formatter? Ist in Xcode eingebaut und macht, was er soll.

Zum Sicherstellen eines vernünftigen Stils und Einhalten der Team-Regeln empfiehlt sich SwiftLint:
Lässt sich in Xcode einbauen und sehr flexibel konfigurieren.
0
matt.ludwig23.12.1911:00
SwiftLint ist ein Code Formatter^^

Edit: Hier ist noch ein ganz netter Artikel


milk
Code Formatter? Ist in Xcode eingebaut und macht, was er soll.

Zum Sicherstellen eines vernünftigen Stils und Einhalten der Team-Regeln empfiehlt sich SwiftLint:
Lässt sich in Xcode einbauen und sehr flexibel konfigurieren.
-1
milk
milk23.12.1911:35
matt.ludwig
SwiftLint ist ein Code Formatter^^
Für mich ist SwiftLint ein... Linter. Aber hey, vielleicht bin ich kleinkariert.
+1
misc23.12.1911:50
Häkelmeister
Welcher Swift Code Formatter gefällt euch am besten? Und warum?

Ich bin von der Verwendung solcher Tools abgekommen. Zum einen sind sie nie so flexibel anpassbar, dass es für alle Situationen passt. Zum anderen machen sie die Software vielleicht schöner, aber nie besser.

Wer genug Gedanken aufwendet, dass am Ende eine wartbare Software ohne Bugs herauskommt, hat seinen Code schon von ganz alleine ordentlich lesbar geschrieben. Anders sieht das nur bei Sprachen wie Go aus, wo das Format Teil des Sprachstandards ist, aber da übernimmt der Compiler diese Aufgabe schon.
0
ssb
ssb23.12.1913:25
Wenn man back-to-the-roots geht, dann würde ich clang-format im Terminal nutzen, da kann man allerhand einstellen (als Datei oder via Kommandozeile).

Upps... clang-format ist in Xcode gar nicht enthalten.. wann packt Apple da mal die gesamte LLVM/clang Toolchain rein? Also clang-format müsstest du dir bei llvm.org laden.

Aber Allgemein reicht das, was Xcode schon kann.
0
milk
milk23.12.1915:47
misc
Zum anderen machen sie die Software vielleicht schöner, aber nie besser.

Darum geht es bei Code Formattern in der Regel gar nicht. Wer für sich alleine im stillen Kämmerlein programmiert, der rückt sich seinen Code ein wie gewünscht und fertig.

Sobald aber im Team programmiert wird, weiß jedes Teammitglied besser als die anderen, wie Code auszusehen hat. (Ich bin da keine Ausnahme.) Deshalb gibt es Code Formatter, die dafür sorgen, dass der Code zumindest einheitlich aussieht. Das erleichtert beispielsweise das Bearbeiten von fremdem Code, weil es das Gefühl von mein Code / dein Code verringert. Und es gibt Linter, die automatisch dafür sorgen, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. Das geht von der Vermeidung von unnötigem Whitespace über korrektes Einrücken bis hin zur Einhaltung einer maximalen Komplexität.
+3
Häkelmeister24.12.1907:29
Re-Indenting ist für mich kein Code-Formatter, oder meintest du etwas anderes?
milk
Code Formatter? Ist in Xcode eingebaut und macht, was er soll.

Zum Sicherstellen eines vernünftigen Stils und Einhalten der Team-Regeln empfiehlt sich SwiftLint:
Lässt sich in Xcode einbauen und sehr flexibel konfigurieren.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.