Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche interne HD würdet Ihr empfehlen?

Welche interne HD würdet Ihr empfehlen?

MKL
MKL05.12.1008:07
Hallo Zusammen,
meine interne HD (Samsung 320GB) ist so gut wie voll, so dass ich für mein weißes MacBook (2006) eine neue größere benötige.
Ich hatte lange mit der Seagate Momentus XT (Hybrid HD und SDD) mit 500 GB geliebäugelt, doch denke ich, dass ich den Aufpreis von ca. 50 Euro gegenüber einer "normalen" HD nicht wirklich merken werde.

Daher frage ich mich jetzt, was für eine HD ich kaufen sollte... Samsung 640GB oder Hitachi Travelstar 500GB oder vielleicht doch eine 1TB von Toshiba...

Was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Michael
0

Kommentare

schmock
schmock05.12.1008:56
Hallo MKL,

vor einer aehnlichen Frage stand ich vor einem halben Jahr auch, Bei mir war aber die Geschwindigkeit der ausschlaggebende Faktor. Ich hatte einige Festplatten getestet - im MacBook Pro allerdings - um dann festzustellen, dass bei allen entweder das MacBook angefangen hat zu vibrieren oder sie zumindest sehr laut waren.

Bin dann hergegangen und habe mir die Kingston SSD V+ mit 64GB geholt. Endlich absolute Ruhe und pfeilschnell. Die Nutzdaten habe ich groesstenteils auf eine externe HDD ausgelagert, benoetige ich aber nicht sehr oft, da ich einen stationaeren Rechner auch noch habe.

Ich wuerde auf jeden Fall eine HDD nehmen, die langsam dreht und somit nicht zu viel Hitze und Lautstaerke entwickelt. Und auf jeden Fall gilt es zu testen, ob mit der neuen Festplatte im Book noch zu arbeiten ist. Bei mir hat sich das MacBook teilweise so geschuettel, das war unertraeglich.


Sorry, zwar keine direkte Empfehlung, aber vielleicht der ein oder andere Tipp zur Entscheidungsfindung.
0
MKL
MKL05.12.1009:17
Danke für Deine Antwort, aber da ich nur das MacBook habe, ist Größe durchaus sehr wichtig (>500GB).
Daher kommt eine SSD leider aus Kostengründen nicht in Frage...
0
schmock
schmock05.12.1011:10
das war mir schon klar, wollte auch nur schildern, warum ich zur SSD gelangt bin.
Die Kernaussage ist jedoch:
- langsamere HDD: weniger Schwingungen geringere Geraeuschkulisse, weniger Abwaerme
- schnellere HDD: mehr Schwingungen lauter und auch deutlich waermer, evtl. Vibrationen des ganzen MacBook

Daher einfach mal die eine oder andere HDD testen (bestellen bei Amazon z.b., einbauen, testen und dann behalten oder zurueck...).
0
TITAN05.12.1011:30
Das Problem mit Vibrationen kann ich bestätigen. Ich habe in meinem Macbook die Momentus XT 500GB verbaut und es ist teilweise wirklich nervig. Steht das Gerät auf meinem Holz Schreibtisch vibriert der ganze Tisch, macht von dem Standpunkt aus nicht wirklich Spaß. Dazu kommt noch der deutlich gesteigerte Stromverbrauch, ~30 min weniger Akkulaufzeit sind das schon würde ich sagen.

Auf der anderen Seite steht eben die Performance und die möchte ich wirklich nicht mehr missen. Ich hab schon ein paar Mal wieder die alte 5400 U/min Platte eingebaut, aufgrund der sehr nervtötenden Vibrationen, aber immer schnell zurück gewechselt. Hat man sich einmal daran gewöhnt will man den Speed eben nichtmehr missen.

Fazit: Willst du Geschwindigkeit würde ich die XT in Betracht ziehen, ich denke das P/L Verhältnis ist okay. Ist dir die Geschwindigkeit egal dann greif zu einer 5400 U/min Platte. Ich denke dann schenken sich die Hersteller auch nicht viel. Bestes € pro TB Verhältnis bietet laut geizhals.at/deutschland im Moment die Samsung Spinpoint MT2 1TB ab 72€

schmock: SSD wäre natürlich optimal, nur leider ausserhalb des Preisrahmens, vor allem da ich auch viel Platz brauche. Wann kommt endlich ein Macbook mit UMTS Modem? Und ein passender Tarif ohne Volumenlimit? Einen ftp Server hab ich hier schon.
0
RAMses3005
RAMses300505.12.1011:37
Ich hab eine 750 GB Platte nachgerüstet, weil die 1 GB-Platte von der Bauhöhe nicht in mein Gehäuse gepasst hat (MBP Alublock mit tauschbarem Akku von 2008). Endlich genug Platz. Die alte Platte habe ich in ein 20€ teures externes USB-Gehäuse gesteckt und verwende sie als Tauschplatte.

Ich würde auf jeden Fall eine Platte mit 5400 Umdrehungen nehmen, die ist zwar etwas langsamer, aber auch ruhiger und fährt extrem schnell wieder hoch, wenn sich die Platte bei Nichtgebrauch ausgeschaltet hat.
0
MKL
MKL05.12.1012:40
Danke für die Hinweise.
@ TITAN: Bei der XT bin ich mir nicht sicher, ob ich die Geschwindigkeit wirklich brauche. Natürlich wäre sie nicht schlecht, da mein 2006er MacBook nicht mehr das schnellste ist. Aber Vibrationen sind auch nicht wirklich der Hit.

D.h. ich denke, ich bleibe bei einer 5400er Platte:
Die Frage ist nur, ob Samsung 640GB oder Hitachi Travelstar 500GB oder ...

Hat hier jemand eine Empfehlung?
0
MacSteve Pro05.12.1013:17
Ich hatte lange mit der Seagate Momentus XT (Hybrid HD und SDD) mit 500 GB geliebäugelt, doch denke ich, dass ich den Aufpreis von ca. 50 Euro gegenüber einer "normalen" HD nicht wirklich merken werde.

Genau diese HD habe ich in meinem MacBook!
Und ich bin begeistert, seit ihr diese Festplatte habe schnell, stabil, leise, keine Probleme

Edit: und keinesfalls eine 5400er!
0
MKL
MKL05.12.1013:44
MacSteve Pro
Genau diese HD habe ich in meinem MacBook!

Welches MacBook hast Du? Auch eins von 2006?
Die MacBooks scheinen ja je nach Bauart unterschiedlich "vibrationsanfällig" zu sein.

Eins Frage ich mich aber noch:
Wenn ich meist nur Safari, iTunes, iPhoto und Eudora nutze - und ab und zu Pages – kommt dann die SSD in der XT überhaupt "zu ihrem Spaß" - sprich kann ich so überhaupt den Geschwindigkeitsvorteil nutzen?
Am meisten soll man es ja beim Booten und beim häufigen Programmstart merken. Und das mache ich ja nicht wirklich häufig.
0
MacSteve Pro05.12.1013:53
Ich habe sie in einem MacBook Alu-Unibody (2008) 2.0 Ghz

Man hört sie überhaupt nicht
0
MKL
MKL05.12.1013:53
Eine Frage noch:
Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich mir folgende Samsung externe HD hole, bei der ich dann die HD mit meiner internen HD tausche?

http://www.amazon.de/Samsung-HX-MU064DC-GB2-Portable-Festplatte/dp/B00371POMS/

Dies sollte doch klappen, da die HD doch wohl die normale "Spinpoint M7" von Samsung ist?

So komme ich für knapp 10 Euro an ein externes USB-Gehäuse, dass nicht allzu häßlich ist.

0
TITAN05.12.1014:10
MacSteve Pro:
Hab sie ebenfalls im Unibody late '08 verbaut. Hast du keine "Probleme" mit Vibrationen? Leise ist sie einigermaßen das stimmt, nur ab und an hört man es klackern.
0
MacSteve Pro05.12.1014:26
TITAN
@@MacSteve Pro:
Hab sie ebenfalls im Unibody late '08 verbaut. Hast du keine "Probleme" mit Vibrationen? Leise ist sie einigermaßen das stimmt, nur ab und an hört man es klackern.

Habe sie auch schon klackern gehört, aber das nicht jeden Tag und nicht so, als ob es stören würde. Wenn man viel Kopiert kann das vorkommen, um normalen Betrieb merke ich nichts von dem!
Ist das bei dir anders?
0
asdakloek
asdakloek05.12.1015:21
Macbook late 2006 nachgerüstet mit

WD5000BEVT

leise, 500GB, fix, günstig perfekt!
0
MacSteve Pro05.12.1015:29
asdakloek
Macbook late 2006 nachgerüstet mit

WD5000BEVT

leise, 500GB, fix, günstig perfekt!

Ich hatte zuvor auch eine 5400 rpm platte im MacBook, und man merkt den Unterschied sehr zu einer 7200er! (Auch zu einer normalen (ohne SSD))
0
TITAN05.12.1023:28
MacSteve Pro
TITAN
@@MacSteve Pro:
Hab sie ebenfalls im Unibody late '08 verbaut. Hast du keine "Probleme" mit Vibrationen? Leise ist sie einigermaßen das stimmt, nur ab und an hört man es klackern.

Habe sie auch schon klackern gehört, aber das nicht jeden Tag und nicht so, als ob es stören würde. Wenn man viel Kopiert kann das vorkommen, um normalen Betrieb merke ich nichts von dem!
Ist das bei dir anders?

Nein keineswegs. Mich interessiert mehr das Thema Vibrationen.
0
MKL
MKL10.12.1020:45
Moin,
ich habe mittlerweile eine Samsung 640gb 7200er HD eingebaut und bin zufrieden.
Sie ist nur ein wenig lauter als die 5400er Samsung 320gb, die ich vorher hatte.
Und von Vibrationen spüre ich in meinem MacBook von 2006 nichts.

Grüße
Michael
0
Martiny
Martiny10.12.1021:52
Hab in meine MBPs die Western Digital Scorpio Black SATA II 500GB (WD5000BEKT) nachgerüstet.


Bin absolut begeistert.
5 Jahre Herstellergarantie
Keine Vibrationen. Nur ein ganz leises Grundrauschen...

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2284773_-scorpio-black-sata-ii-500gb-wd5000bekt-western-digital.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.