Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Webcam kaufen?

Welche Webcam kaufen?

le tom15.12.0613:12
Hi
Ich suche eine iChat und Skype kompatible Webcam mit eingebautem Micro. Wenn möglich unter 100 Euro.

Verwendet wird die Cam an einem G4 der noch USB1 hat. Firewire wäre also cool wobei hier auch die Möglichkeit bestehen würde, noch eine USB2 -Karte einzubauen.

Bei meinen Recherchen bei Cyberport.de habe ich einige gesehen - die jedoch nicht in der Mac-Kategorie zu finden sind... Beispiel: Logitech Quickcam Pro 5000 USB PC Refresh ( )
Ist diese trotzdem mit dem Mac verwendbar?

Was kann man alternativ verwenden?

Vielen Dank

Tom
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.12.0614:09
Gebrauchte iSight.

Und nein, es gibt keine andere Lösung (ausser DV-Camcorder für 200 € aufwärts).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
le tom15.12.0617:30
das hab ich mittlerweile auch herausfinden müssen. sehr deprimierend.

allerdings habe ich das hier gefunden:


hat das schon jemand erfolgreich mit einer dieser cams getestet?
0
Jaguar1
Jaguar115.12.0617:58
Er glaubt es nicht: vergiss' es!

Es gibt (Forumssuche) wohl noch eine alternative Firewire-Webcam. Aber die kostet glaub um die 120 €...

Überleg dir das mit der DV-Cam. Das scheint momentan das einzigste zu sein. Oder du wartest auf' Januar-Event ob da wenigstens eine neue iSight kommt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ilyas
Ilyas17.12.0610:46
Also ich habe mich in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftig und habe für mich die beste Lösung gefunden. Ich habe einen PB G4 mit 1,33 GHz.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten mir eine gebrauchte ISight gekauft und war auch sehr zufrieden. Nachdem aber Apple diese Cam in EU nicht mehr verkaufen darf, gingen die Gebrauchtpreise dermaßen nach oben, dass ich die ISight mit 80% Gewinn wieder verkaufen konnte

Aber vorher habe ich mich natürlich um Alternativen bemücht. Ich habe mit die Logitech Notebook Deluxe Webcam besorgen und mit Hilfe des macam Treibers hat die auch auf anhieb funktioniert

Unter IChat lief sie nicht, aber auch dafür gibt es Abhilfe. Für 10 Dollar kann man sich die Software "IChatUSBCam" kaufen und dann funktioniert es auch unter IChat. Also die Qualität der Cam ist ähnlich der ISight, wenn nicht sogar noch einwenig besser (bessere Lichtausbeutung).

Bei der Logitech Notebook Delux gibt es inzwischen zwei Versionen. (Seit 1 Monat) Die ältere Generation läuft mit dem Macam Treiber ohne Probleme, die neue Version (refresh) wohl (lt. macam website) noch nicht zu 100%. Habe jedoch die Refresh gekauft und sie funktioniert genausogut.

Die Logitech Cam kann man schön auf den PB aufstecken, sitzt zwar nicht bombenfest, aber hat einen gebräuchlichen Halt.

Mit ein Beweggrund für mich war auch, dass ich eine Webcam für meinen Windows (Urlaubsnotebook) benötigte. Und ich wollte keine zwei Webcams. Da ist dise Logitech genau das Richtige. Was auch natürlich ein Grund war, dass evtl. Apple bald eine neue ISight aus dem Hut zaubert und die Preise für die Gebraucht-ISicht mehr oder weniger abstürzt.

Ich denke, ich habe zur richtigen Zeig gehandelt und bin mit dem Gewinn an eine "umsonst" Logitech Webcam gekommen.

Ich hoffe dieser Bericht hilft den ein oder anderen weiter. Ich hätte so einen Beitrag sehr gewünscht, da man nie genau weiß, wo man mit dem Kauf einer "nichtfreigegebenen" Cam landet.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
0
Ilyas
Ilyas17.12.0610:48
Wollte noch kurz ergänzen, es laufen mit dem Macam-Treiber ohne Probleme das Skype und die Apple Anwendung Photo Booth.

Mit IChatUSBCam-Softwar auch IChat, also es gibt keinen Unterschied zu ISight, bis auf die besseren Lichtverhätnisse der Logitech
0
Gerry
Gerry17.12.0612:37
ich hab da eine alte iBot Firewire die gibt es auch heute noch zu kaufen und geht super und ohne treiber
0
BIG Blue
BIG Blue15.12.0618:07
le tom

ich kann dir eine Gebraucht iSweet an bieten, die hat Firewire und macht noch einen tacken besseres Bild als die iSight.

http://www.cool-stream.net/products/isweet_en/index.html

wenn du Interesse hast kannst du mir ja eine Mail schicken.
0
RAMses3005
RAMses300517.12.0613:04
Ein Kumpel hatte auch mal ne USB-Kamera, ich glaube ach von LogiTech. Die Treiber waren nur für den PC, und die Mac-Treiber mußte man teuer dazukaufen. Trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei, denn das Mikrofon in der Kamera war voll der Murks. Auch liefen die Treiber nach einem Systemupdate nicht mehr, weil Apple was geändert hat.

Daher meine Empfehlung: Bleibe bei der iSight, kaufe sie Dir gebraucht oder warte auf die neue von Apple. Dort ist ein Richtmikrofon eingebaut, welche spitze ist und auch ein Autofokus, was die meisten billigen Cams nicht haben. Außerdem ist sie zukunftssicher. Wer weiß ob der Treiber mit 10.5 noch läuft oder ob Du wieder 30 Euro für ein Update abdrücken mußt. Das alles läbbert sich zusammen, da ist die iSight die bessere und sichere Wahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.