Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Rohlinge schluckt das PB am Liebsten?

Welche Rohlinge schluckt das PB am Liebsten?

kacheng
kacheng30.10.0416:57
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Liste in der einige Rohlinge (DVD) aufgelistet sind, mit denen sich das Powerbook am Besten versteht (+R und -R).
Gibt es da sowas in der Art?

Ansonsten.. welche sind empfehlenswert?
Ich habe das Matshita UJ-825
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad30.10.0417:43
Also mein PB (1,25 Ghz) schluckte bisher alles.
0
kacheng
kacheng30.10.0418:40
joey
Du kannst um den Ausschuss gering zu halten also nur ausprobieren, welche Rohlinge DEINEM PB am besten schmecken.
Ich dachte, es liegt an der Firmware welche auf bestimmte Rohlinge ausgelegt ist... und dass es vllt dazu eine Liste geben wuerde.
So kenne ich das zumindest aus der PC-Welt und so anders sollte und kann es ja eigentlich nicht sein.

Hab hier jetzt zum Beispiel: IMATION 4x DVD+R die er nur 2x brennen will.
0
kacheng
kacheng30.10.0418:58
@joey

nene, da bin ich mir eigentlich sicher, dass in der brenner.firmware auch drin steht mit welchen rohlingtypen er harmoniert.
dass ein 2x brenner nicht 4x schreiben kann, ist mir schon klar.
0
Highlandpark
Highlandpark30.10.0419:01
Meinem PB schmecken die Apple DVDs am besten.
0
trw
trw30.10.0419:04
Moin,

mein PB hat bis jetzt auch alle Rohlinge geschluckt.

Nur die letzte Serie von bedruckbaren Rohlingen von Kronen-Media ( Rohlinge mit silberner Rückseite: Kronen-Media CD-R W700DIAXXL; ) werden nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Sie lassen sich aber mit Toast wie immer brennen.... !?
0
kacheng
kacheng30.10.0419:05
@joey
du wirst auch noch das lich am ende des tunnels sehen.
ich bin mir da wirklich ziemlich sicher.. und zwar aus eigener erfahrung. nix da mit gelesen.
falls es doch anders sein sollte, werde ich mich aufrichtig entschuldigen fuer mein unwissen.
0
trw
trw30.10.0419:06
Upps, sorry, habe DVDs übersehen..... ziehe Beitrag zurück!
0
kacheng
kacheng30.10.0419:23
@joey
ich hatte den nu-tech ddw 082 (www.nur-global.com) und jedes mal wenn die firmware upgedated wurde, gab es eine neue kompatibilitaetsliste a la:
5 add 8X write

8x DVD+R YUDEN T02

8x DVD+R RITEK R03

8x DVD+R PRODISK R03

8X Philips 081

8X CMC MAG E01

4x DVD+R 8x YUDEN T01 V00

4x DVD+R 8x YUDEN T01 V01

4x DVD+R 8x PRODISK R02

4x DVD+R 8x RITEK R02

4x DVD+R 8x CMC MAG F01 V01

4x DVD+R 8x CMC MAG F01 V00


und das heisst fuer mich, dass in der firmware medientypen gelistet sind.
0
kacheng
kacheng30.10.0420:46
jo.. und das waren sie vor dem update nicht. das heisst doch fuer mich, dass irgendwo steht, dass er damit klarkommt...
0
Al Bundy
Al Bundy01.11.0411:52
Ich kann dir die TDK-Rohlinge sehr empfehlen. Nicht nur weil es zu den besten Rohlingen gehört und ziemlich billig sind (25 Stück für 20 Euro), mein PB mit nachgerüstetem UJ-825 mag die auch sehr gern. Verbatim funktioniert auch gut. Und bei Billig-Rohlingen...Finger weg. Ich hab mal MAM gekauft, heute sind (nach knapp einem Jahr) alle total kaputt und unbrauchbar.
0
Joey30.10.0417:08
Dazu kann man keine eindeutige sachlich und fachlich richtige Antwort geben. Selbst zwei BAUGLEICHE Laufwerke aus der gleichen Serie bevorzugen u.u. ganz unterschiedliche Rohlinge.
<br>Testberichte von diversen Magazinen können da auch nur Anhaltspunkte liefern, aber niemals einen eindeutige Aussage liefern.
<br>
<br>Du kannst um den Ausschuss gering zu halten also nur ausprobieren, welche Rohlinge DEINEM PB am besten schmecken.
<br>
<br>Ist ein leidiges Thema bei dem jeder etwas anderes sagt. Welcher Aussage Du glauben schenkst musst du selbst entscheiden;-)
0
Joey30.10.0418:51
kacheng
<br>Ich dachte, es liegt an der Firmware welche auf bestimmte Rohlinge ausgelegt ist... und dass es vllt dazu eine Liste geben wuerde.
<br>So kenne ich das zumindest aus der PC-Welt und so anders sollte und kann es ja eigentlich nicht sein.
<br>
<br>Hab hier jetzt zum Beispiel: IMATION 4x DVD+R die er nur 2x brennen will.
<br>
<br>Die Firmware ist niemals auf irgendwelche Rohlinge ausgelegt. Firmware ist einfach gesagt wie ein kleines Betriebssystem, das dem Gerät sagt was es hat und kann. Eine quasi Steuersoftware.
<br>
<br>
<br>Wenn Du einen DVD-Brenner hast, der 4Xschreiben kann, dann sollte er ein 4x-Medium auch in 4x beschreiben, es sei denn, Dein Brennprogramm spricht den Brenner nicht korrekt an, das Medium harmoniert nicht mit Deinem Brenner etc. etc.
<br>Hast Du allerdings einen 2x Brenner, kannst Du ein 4x-Medium auch nur mit 2x beschreiben.
<br>Solltest Du einen 2x Brenner haben und der Hersteller bringt eine neue Firmware heraus, die den Brenner befähigt in 4x-Geschwindigkeit die Medien zu beschreiben (sprich einen höheren Datendurchsatz zu erbringen), dann hat das nichts mit den verwendeten Medien zu tun.
<br>Alles klar?
<br>
0
Joey30.10.0419:03
kacheng
@joey
<br>
<br>nene, da bin ich mir eigentlich sicher, dass in der brenner.firmware auch drin steht mit welchen rohlingtypen er harmoniert.
<br>dass ein 2x brenner nicht 4x schreiben kann, ist mir schon klar.
<br>
<br>
<br>Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah, die nächsten an Ron L. Hubbard und manche glauben, dass es gar keinen Gott gibt.
<br>
<br>Andere wiederum glauben, was so alles in PC-Zeitschriften steht...;-)
0
Joey30.10.0419:05
Highlandpark
Meinem PB schmecken die Apple DVDs am besten.
<br>
<br>na die sehen auch lecker aus gelle
0
Joey30.10.0419:12
kacheng
@joey
<br>du wirst auch noch das lich am ende des tunnels sehen.
<br>ich bin mir da wirklich ziemlich sicher.. und zwar aus eigener erfahrung. nix da mit gelesen.
<br>falls es doch anders sein sollte, werde ich mich aufrichtig entschuldigen fuer mein unwissen.
<br>
<br>Ich will Dir ja auch gar nicht zu nahe treten hier...
<br>
<br>aber wenn Du schreibst "aus eigener Erfahrung" dann hast Du sicher schon einmal die Firmware aus einem Brenner ausgelesen und in klartext in einem File stehen. Dann sollte es ja kein Problem mehr sein das hier zu posten. Würde ich gerne ´mal lesen.
<br>
<br>Und wenn Du das gemacht hast und mir Medien auflisten kannst, dann entschuldige ICH mich bei DIR für meine Postings.
<br>
0
Joey30.10.0419:40
kacheng
@joey
<br>ich hatte den nu-tech ddw 082 (www.nur-global.com) und jedes mal wenn die firmware upgedated wurde, gab es eine neue kompatibilitaetsliste a la:
<br>5 add 8X write
<br>
<br> 8x DVD+R YUDEN T02
<br>
<br> 8x DVD+R RITEK R03
<br>
<br> 8x DVD+R PRODISK R03
<br>
<br> 8X Philips 081
<br>
<br> 8X CMC MAG E01
<br>
<br> 4x DVD+R 8x YUDEN T01 V00
<br>
<br> 4x DVD+R 8x YUDEN T01 V01
<br>
<br> 4x DVD+R 8x PRODISK R02
<br>
<br> 4x DVD+R 8x RITEK R02
<br>
<br> 4x DVD+R 8x CMC MAG F01 V01
<br>
<br> 4x DVD+R 8x CMC MAG F01 V00
<br>
<br>
<br>und das heisst fuer mich, dass in der firmware medientypen gelistet sind.
<br>
0
Joey30.10.0419:49
kacheng
<br>
<br>Die Medientypen sind mit dem Brenner kompatibel, sind aber NICHT in der Firmware gelistet.
<br>
<br>Das heisst nichts anderes, als dass der Brennen NUN auch durch die geänderte Firmware in der Lage ist, diese Medien zu beschreiben.
<br>
<br>Die geänderte Firmware ruft eine Erweiterung der Funktionalität hervor, listet aber die Namen der Medien nicht in irgendeinem Verzeichnis auf.
<br>
<br>Die Auflistung stellt eine Information für Dich dar, dass Du diese Medien jetzt auch beschreiben kannst. Der Brenner wird nicht durch irgendeine K-Liste "informiert" sondern seine Funktionalität wird geändert. Der Brenner brennt einfach los. Wenn das Medium kompatibel ist dann geht alles gut und wenn das Medium nicht kompatibel ist, dann geht es vielleicht nicht gut.
<br>
<br>Der Brenner gleicht aber keine internen Listen mit dem jeweiligen eingelegten Rohling ab. Das wäre eine ganz tolle Sache!!! Dann könnte man vorher schon wissen ob eine gute DVD oder eine fehlerhafte DVD nach dem Brennen herauskommt.
0
Joey30.10.0420:50
kacheng
jo.. und das waren sie vor dem update nicht. das heisst doch fuer mich, dass irgendwo steht, dass er damit klarkommt...
<br>
<br>Du sagst es "IRGENDWO" aber nicht in der Firmware.
<br>Ich will mich jetzt auch nicht streiten. Habe in meinem ersten Posting bereits geschrieben: "Welcher Aussage Du glauben schenkst musst du selbst entscheiden"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.