Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Lautsprecher, welcher Receiver?

Welche Lautsprecher, welcher Receiver?

felix2k
felix2k09.02.0520:28
Hallo!
<br>
<br>Ich hatte schon vor längerer Zeit mal einen Thread über Computerboxen gestartet und wollte mir dann letzendlich auch welche kaufen.
<br>Hab nun doch gewartet und nun ein bisschen Geld gespart für richtige Lautsprecher.
<br>
<br>Würde dann ein Paar Boxen kaufen.
<br>Zur Auswahl stehen wharfedale Diamond 8.3 und die DALI AXS 5000. Beides mal Standlautsprecher.
<br>Bei den Kompaktboxen würden die Diamond 8.2 und die 9.1 zur Auswahl stehen.
<br>(Preislich bis auf die Diamond 8.2 alle gleich)
<br>Was ist besser für mein ca. 30 Quadratmeter großes Zimmer?
<br>Standlautsprecher würden mir eben Optisch und auch Platztechnisch besser gefallen.
<br>
<br>Das Problem ist nun folgendes: Ich habe einfach keine Ahnung von Anlagen, Lautsprechern usw.. Hab auch schon versucht mich im Internet bissel schlau zu machen und hab auch Fragen in Foren gepostet, die sich mit Hifi/Audio beschäftigen.
<br>Leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden und hab auch nicht wirklich Antwort auf meine Fragen bekommen.
<br>Ich hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
<br>
<br>- Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Boxen gemacht und kann mir diese berichten? Leider ist es mir nicht möglich Hörproben zu machen.
<br>- Das wohl größte Problem für mich: Um die Boxen dann an meinen eMac anzuschleßen, brauche ich dazu nun einen Receiver oder Verstärker (oder beides). Ein Kumpel von mir meinte dass ich einen Receiver bräuchte. Fraglich dann nur welchen für die oben genannten Lautsprecher? Vielleicht könnt ihr mit ein paar gute empfehlen (müssen nicht unbedingt surround können), können auch ältere Modelle sein, da mein Budget nicht allzuviel hergibt.
<br>
<br>Ich hoffe das ihr mit weiterhelfen könnte.
<br>Und sollte nun jemand meinen das sei Offtopic- Einen kleinen Bezug zu Apple/Mac hat der Thread ja, schließlich sollen die Lautsprecher ja später dann am Mac laufen.
<br>
<br>Mfg Felix
0

Kommentare

macsteve
macsteve09.02.0520:35
Wieso willst du dir denn solche Teile kaufen? Ich würde dir die JBL II oder die Sound Sicks vorschlagen. Die JBL II kosten 99€ und da ist alles dabei was Du brauchst und die Preis Leistung stimmt auf alle Fälle.
<br>
<br>Gruß macsteve
0
Oxxle
Oxxle09.02.0520:39
Ab ins Hifi-Fachgeschäft mit Dir und eine Hörprobe machen. Oder kaufst Du Dir auch ein Auto ohne Probefahrt?
<br>Thema Verstärker oder Receiver wird dort auch sicherlich geklärt.
<br>Viel Glück!
0
Oemmel09.02.0520:46
Schau auf jeden Fall mal bei http://www.teufel.de vorbei. Hab mir grade dort Lautsprecher geholt, absolut klasse und günstig, wirklich zu empfehlen.
0
sonorman
sonorman09.02.0522:11
Felix2k
<br>
<br>Zu Deinen Fragen:
<br>
<br>1. Was die Lautsprecher angeht, wirst Du wohl nicht umhin kommen, sie Dir irgendwo einmal selbst anzuhören, da sonst wohl niemand einschätzen kann, welche Ansprüche Du an deren Klang stellst.
<br>
<br>2. Receiver oder Verstärker? Nun, in unseren Breitengraden ist das fast das gleiche. Mit Receiver bezeichnet man in Deutschland im allgemeinen einen Vollverstärker mit integrierten Radio (Receiver = Empfänger). Nur Radios ohne Verstärker nennt man bei uns neudeutsch meist "Tuner".
<br>Was Du von diesen beiden Dingen brauchst, hängt also davon ab, ob ein Radio mit drin sein soll oder nicht.
<br>Normale Vollverstärker (Vor- und Endverstärker in einem Gehäuse) gibt es heutzutage allerdings kaum noch. Am weitesten verbreitet sind Surround Receiver. Also Vollverstärker mit integriertem Tuner und Surroundfähigkeiten.
<br>
<br>Verwirrung perfekt?
<br>
<br>Geh besser zu einem richtigen HiFi Händler und lass Dich beraten (nicht im Media Markt und Konsorten!). Im Internet die richtigen Infos für Deine Bedürfnisse zu finden, ist fast aussichtslos, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss. In Foren nach den Meinungen anderer zu Produkt X oder Y zu fragen bringt erst recht nichts. 1000 Kommentare = 1000 unterschiedliche Meinungen.
<br>
<br>Also noch mal: Geh zu einem etablierten HiFi Fachhändler. Wenn Du mir sagst, in welcher Gegend Du wohnst, kann ich Dir vielleicht einen qualifizierten Händler in Deiner Nähe nennen.
0
sonorman
sonorman09.02.0522:13
Ach so. Eins habe ich noch vergessen. Dein Mac funktioniert bei Anschluss an eine HiFi Anlage wie ein Quellengerät. Er wird angeschlossen wie ein CD-Player. Näheres verrät Dir der Fachhändler.
0
Macruby09.02.0522:32
Kann sonorman nur bestätigen!
<br>Zu der Zeit, als ich meine Anschaffung tätigte, hab ich bei dem Händler meines Vertrauens (ist so! ) 7, 8 Wochen lang jedes Wochenende probegehört. Alles querbeet. Verschiedene Verstärke, CD-Player und vor allem Lautsprecher. Und das kam nicht mal von mir. ER hats angeboten. Ich hatte jeden Samstag 1-2 Stunden Hörzeit im Vorführraum. Das war eine schöne Zeit. Müsste mich eigentlich mal wieder bei ihm blicken lassen. Wer weiß?!
<br>Und hab keine Scheu davor, einiges von deinem Händler zu verlangen. Nur wenn er auf deine Wünsche eingeht, ist er ein Händler deines Vertrauens.
<br>
<br>P.S.: nimm am besten auch eine CD aus deinem Repertoir zum Probehören mit.
<br>Und frag ihn mal, ob er Referenz-CDs hat. Z.B. eine aus der AUDIO´s AUDIOPHILE - Serie. Empfehlen kann ich (persönlich) die VOICES and INSTRUMENTS. Wenn er die da hat, hör dir speziell Ulla Meinecke (Die Tänzerin) an. Oder Lou Reed (Walk On The Wild Side). @@ http://www.audio.de/sixcms/detail.php?template=d_aud_tontraeger_erg&action=list&ID=00016564 - leider kein Cover vorhanden.
0
sonorman
sonorman09.02.0522:33
FlicMac
<br>
<br>Jeder Hochpegeleingang geht. Aber was meinst Du mit "in beide Richtungen". Meinst Du, dass Du Deinen Mac dann auch gleich als Kassettenrecorder als Aufzeichnungsgerät nutzt?
0
Macruby09.02.0522:36
Doch bei Amazon gefunden @@ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000AWAV/qid=1107981295/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/302-8577121-5212855
<br>:-)
0
Macruby09.02.0522:44
Schon klar
0
sonorman
sonorman09.02.0522:44
FlicMac
<br>
<br>Ja, das geht natürlich. Die normale Tape-In/Tape-Out Verbindung ist aber analog. Und wenn Du beispielsweise von CD Aufzeichnen wolltest, wäre das qualitativ natürlich keine so tolle Lösung, da erst analog und dann wieder digital gewandelt werden muss.
<br>
<br>Aber ich vermute mal, Du meinst die Aufzeichnung von LP oder Kassette, oder?
0
sonorman
sonorman09.02.0522:55
FlicMac
<br>
<br>Da bin ich ja beruhigt.
0
Sebl
Sebl09.02.0523:15
Beim eMac ist nach meiner Meinung der Audioausgang das Problem. Eine wesentlich bessere Soundqualität lässt sich mit einem digitalen Ausgang erreichen, der via M-Ausio Sonica/Transit o.ä. realisiert wird.
<br>
<br>Bei 30 Qm Raum halte ich persönlich mittlerweile eine Surroundlösung auch für normales Audio am Besten. Bei dieser Raumgröße lässt sich ein schöner dezentraler Effekt realisieren, sodass selbst bei niedriger Lautstärke der Raum mit "Musik gefüllt" wird. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich meine kein Media/Aldi 5.1 System.
0
Schaf09.02.0523:43
Felix2k
<br>
<br>Könntest Du bitte deine Preisvorstellungen bekannt geben? Es läßt sich sicher leichter diskutieren, wenn man weiß ob wir hier über 100, 500 oder 1000 Euro reden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.