Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welche Grafikkarte mit 10.4 kompatibel?
Welche Grafikkarte mit 10.4 kompatibel?
wutzywutz
30.01.06
10:57
Für die Tiger-Installation auf 'nem G3 350 B/W braucht's ja eine kompatible Grafikkarte. Gibt's einer Liste von Karten, die Tiger problemlos "schluckt"? Auch wenn's keine ATI-Karten sein sollten? Bei mir bricht die Installation von DVD gleich zu Beginn mit Kernel-Panic ab. Nach endlosen Austausch-Orgien kann's nunmehr eigentlich nur noch die Grafikkarte sein, die Probleme verursacht. Ist eine mit 'nem 3Dfx-Chip... Wisst Ihr Rat?
Hilfreich?
0
Kommentare
wutzywutz
30.01.06
11:11
Ich weiß von unserem REchner in der Redaktion, dass Tiger auf 'nem G3 350 B/W problemlos mit der ATI Rage 128 läuft. Da ich bei mir privat diese Karte leider nicht habe, suche ich nach einer günstigen Alternative. Die 9200er-Radeon habe ich mir auch schon angeguckt, kostet aber mehr als der G3 gekostet hat...Hoffe, ich muss nicht in diesen sauren Apfel beißen...
Hilfreich?
0
herrmueller
30.01.06
11:46
Es gibt auch für Tiger noch einen QE Hack. Den habe ich hier, kann ich bei Bedarf schicken. Eine Radeon 7000 PCI kann QE. Eine Radeon 9200 PCI bringt nicht allzuviel mehr, habe eine eingebaut.
Hilfreich?
0
herrmueller
30.01.06
11:48
Achso, bei der 7000er solltest Du drauf achten das es eine Mac EDITION mit 32MB Ram ist. Die 64MB 7000er Karten sind PC geflashte und sind instabil im Ruhemodus habe ich mir sagen lassen.
Hilfreich?
0
herrmueller
30.01.06
11:52
kronar
Core Image geht auch im G3 B&W mit einer PCI Geforce FX 5200 mit einem Mac Rom geflasht. Habe ich getestet, aber leider funktioniert OpenGL nicht richtig und OpenGL Anwendungen stürzen ab. Leider gibt es nicht so viele Rom Versionen. Aber vielleicht wird das noch was.
Hilfreich?
0
wutzywutz
30.01.06
11:57
Wow! Vielen Dank für Eure infos - bringt mich weiter auf meiner Suche! Danke!
Hilfreich?
0
jogoto
30.01.06
12:33
herrmueller
Achso, bei der 7000er solltest Du drauf achten das es eine Mac EDITION mit 32MB Ram ist. Die 64MB 7000er Karten sind PC geflashte und sind instabil im Ruhemodus habe ich mir sagen lassen.
Eine der Karten bei ebay hat angeblich einen ADC Anschluss und 64MB, muss also eine Mac-Karte sein, oder?
Hilfreich?
0
iBook.Fan
30.01.06
12:36
ich hab ne rage128 drinne (b/w 400mhz), die dürfte man eigentlich recht günstig bei ebay finden, denke ich mal... da sehn zwar die "animationen" nicht so toll aus (minimieren ins dock ruckelt etc), aber es funktioniert wenigstens...
Hilfreich?
0
herrmueller
30.01.06
13:57
jogoto
das dürfte dann aber keine PCI Karte sein, sondern eine AGP. Mir ist nicht bekannt das es eine Radeon 7000 mit ADC gibt. Die hat VGA, DVI und TV out.
Hilfreich?
0
herrmueller
30.01.06
14:00
jogoto
habe gerade bei Ebay geschaut. Der hat sich vertan, das ist ein DVI Anschluß und kein ADC. Außerdem ist es eine PC Sapphire Karte.
Hilfreich?
0
jogoto
30.01.06
14:17
Hm, naja, die Beschreibung ist eh sehr wirr und die angeblich gleiche Karte weiter unten genauso. Sieht so aus, als ob da einer vom anderen abgeschrieben hat.
Hilfreich?
0
wutzywutz
30.01.06
15:07
Ja, die Beschreibungen bei ebay sind nicht allzu glorreich - werde da mal auf Nummer sicher gehen und nach den 32 MB-mac-Versionen Ausschau halten.
Hilfreich?
0
Kronar
30.01.06
11:03
Diese hier z.B.:
http://www.cyberport.de/item/1080/996/0/41844/ati-radeon-9200-mac-edition-pci-128mb-dvivgatvout.html
Da du keinen AGP Slot hast, weiß ich aber nicht, wie es mit Quartz Extreme aussieht (unter 10.3 gab es einen Hack für PCI, wie das unter 10.4 aussieht weiss ich nicht).
Core Image geht auf jeden Fall nicht.
Hilfreich?
0
Kronar
30.01.06
11:19
Schau mal einfach bei eBay:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=ati+pci+mac
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Mac-Tipp: Probleme auf Apple-Silicon-Macs suche...
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
Kommentar Awe-Dropping
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern
Apple veröffentlicht watchOS 11.6.1 und iOS 18....
iPhone 17: Die Lieferzeiten sind teils deutlich...