Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche 500GB HD für MacBook Pro?

Welche 500GB HD für MacBook Pro?

Pixelmeister07.07.0914:20
Ich möchte bei meinem MBP 15" (Unibody) die interne 250GB Platte gegen eine doppelt so große austauschen. Die Neue soll natürlich leise, einigermaßen zügig (bei 5400 UPM), zuverlässig und nicht übertrieben teuer sein. Vorschläge, Warnungen oder Erfahrungen?
0

Kommentare

stefan07.07.0914:39
0
Macerer07.07.0914:46
Mann bist Du ein Koffer - wenn alle nur die Suche benutzen dann gibts bald nichts mehr zu suchen.

Kanns nicht mehr lesen die Such-Wichtigtuer
0
chill
chill07.07.0914:51
JEDE woche kommen 2-3 anfragen nach festplatten fürs macbook/pro.

wozu zur hölle JEDESMAL nen neuen thread aufmachen frag ich mich da allen ernstes ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fatdancer07.07.0914:54
auf deine beschreibung passt die wd scopio blue 500 (so ungefähr), schau zB bei dsp-memory.de
0
whiterabbit
whiterabbit07.07.0914:55
Hab mir am Sonntag die hier bestellt:

Ist aber leider noch nicht da, denke die ist in Ordnung.

Edit: fatdancer war schneller
0
v1n207.07.0915:42
Ich kann die Samsung HM500LI empfehlen...

Hab sie im MacBookPro, meiner Dreambox und in der PS3...

Läuft überall ohne Probleme und ist leise...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Pixelmeister07.07.0915:48
Jaja, die Suche. Das Problem ist, dass, sobald ein Thread zu 500GB Platten älter als ein paar Wochen ist, die aktuellen Platten nicht berücksichtigt werden. Noch vor kurzer Zeit hatten alle Hersteller 3-Platter-HDs im Angebot, jetzt haben alle auf 2-Platter umgestellt.

Also, zur Wahl stehen:

Hitachi Travelstar 5K500.B
Seagate Momentus 5400.6
Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT

Da die alle ähnliche Werten haben, kommt es mir in erster Linie auf die Zuverlässigkeit an. Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit einer der HDs gemacht?
0
Pixelmeister07.07.0916:17
Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, scheidet die WD aus. Da gab es wohl einige Ausfälle und unregelmäßige Geräusche. Zur Hitachi kann ich nicht viel Erfahrungsberichte finden, daher wird es wahrscheinlich die Seagate. Ansonsten gibt es ja noch Fujitsu? Bei Samsung bin jetzt etwas vorsichtig, da es Probleme bei den 1TB 3,5" Laufwerken gab.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0916:18
Die Scorpio ist anders verarbeitet und etwas schneller als die anderen, falls du google kennst, such da mal nach einem ausführlichen Testbericht.

OK, ich hab's mal schnell gemacht:


Seagate hat seinen miserablen Ruf immer noch nicht ganz verloren, Hitachi baute früher häufig die lautesten Platten, die man so kriegen konnte.

@@ Admins
Bitte macht etwas an dem "Suche"-Button oben links. Orange, Gelb, Hell, blinkend, irgendwas ...


0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0916:19
Im Übrigen kriegt man diese Platten bei allen möglichen Computerhändlern, nur der Aberglaube zwingt manche etwas mehr Geld (bei dsp) auszugeben (und länger zu warten).

0
whiterabbit
whiterabbit07.07.0916:52
bernddasbrot

Aberglaube war es bei mir zumindestens nicht, eher Zweckmäßigkeit. Hab noch einige andere Dinge bestellt und irgendwie fehlt mir die Geduld für jeden Posten den günstigsten Shop rauszusuchen.

Aber über Hinweise auf andere (bessere, schnellere, günstigere) Onlineshops würd ich mich natürlich freuen. Gibt ja immer auch ein nächstes Mal.

Und Danke für den Testbericht!
0
Pixelmeister07.07.0917:14
Bei Tom's Hardware hatte ich mir schon einen Testbericht über 7 Platten durchgelesen. Momentan neige ich dazu, mir die Hitachi Platte zu holen. Sie scheint wirklich leise zu sein. Die Lautstärke soll wohl ein Problem der WD bei einigen Käufern sein. Die Seagate ist die teuerste unter diesen Platten, ohne dass ein Vorteil zu erkennen wäre. Die Samsung M7 ist noch zu neu für Langzeiterfahrungen und der Vorgänger hatte wohl auch etwas Probleme.

Preisvergleiche bei Computerhardware mache ich immer über http://www.schottenland.de
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.07.0917:20
Die Geräsuche sind beim MBP 15 nicht immer eine Frage der HD, sondern des Unibody-Gehäuses.

Bei den MBP "late 2008" sind bei den von Apple verbauten Festplatten schwarze Metallbleche verklebt, welche das Rauschen im Unibody (Hohlraum, da Platz für HD eher groß) dämmt.


0
Pixelmeister07.07.0917:52
Ich habe jetzt mal die Hitachi bestellt.
0
hakko
hakko07.07.0919:05
kann die oben genannte WD nur bedingt empfehlen, da sie doch recht laut ist und nicht gerade kühl.

zur info: hab ein mbp mid 07, also kein unibody.

sollten dich diese beiden kritikpunkte nicht stören, dann kann ich sie schon empfehlen.
akku laufzeit hat sich nicht stark verringert und die zugriffszeiten sind auch ok.


aber hast dich eh schon für die hitachi entschieden...

schöne grüße
0
eiq
eiq07.07.0919:30
bernddasbrot
Die Geräsuche sind beim MBP 15 nicht immer eine Frage der HD, sondern des Unibody-Gehäuses.
Bei den MBP "late 2008" sind bei den von Apple verbauten Festplatten schwarze Metallbleche verklebt, welche das Rauschen im Unibody (Hohlraum, da Platz für HD eher groß) dämmt.
Da es hier um das MBP 13" geht, ist das kein Problem, da Apple hier ganz normale Festplatten verbaut, ohne jegliche Zusätze.
0
fallenpieces
fallenpieces07.07.0920:34
Habe auch die genannte WD und bin damit .. naja.. irgendwie nicht zufrieden.
Im nachhinein hätte ich meine Präferenzen bestimmt anders gelegt und eher auf
die Lautstärke geachtet, denn das Summen geht mir schon ziehmlich auf den Senken.
Kein Vergleich zu der schon verbauten HDD (Late 07)

Würde von der WD also eher abraten auch wenn ich abgesehen von der Lautstärke
keine Probleme habe.
0
Dege
Dege07.07.0920:51
Stehe auch kurz davor mir eine 500er Platte zu holen für mein schwarzes Macbook (Late 07). Wollte eigentlich zur WD greifen, aber die Lautstärke ist mir schon sehr wichtig...witzigerweise ist diese Platte (WD5000BEVT) bei der Chip Bestenliste auf Platz 1 und hat bei der Lautheit 100 Punkte

Kann denn jemand die Hitachi oder die Seagate bzgl. Akkulaufzeit und Lautstärke empfehlen oder was dazu sagen?
0
Pixelmeister08.07.0900:14
Sobald ich die Hitachi eingebaut habe, kann ich ja mal kurz schreiben, wie sie mir gefällt. Auf CHIP gebe ich ja schon lange nichts mehr, kommt gleich nach Computer Bild. Die Geräuschentwicklung bei der WD wurde schon mehrfach bemängelt und mir ist das sehr wichtig. Nebenbei gab es auch Beanstandungen bzgl. Zuverlässigkeit (Erfahrungsberichte bei Alternate.de).

Wegen Berichten über Qualitätsmängel bin ich jetzt bei meiner gleichzeitigen 3,5"-Plattenbestellung (1TB) von Samsung auf WD umgeschwenkt, weil WD dort sehr gut sein soll. Samsung 1TB sind wohl schon oft verstorben, obwohl ich bei meinen noch keine Probleme hatte.
0
dom_beta08.07.0900:41
chill
JEDE woche kommen 2-3 anfragen nach festplatten fürs macbook/pro.

wozu zur hölle JEDESMAL nen neuen thread aufmachen frag ich mich da allen ernstes ....

wir müssen den Speicherplatz des Servers füllen!!!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.