Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche 19" monitor kaufen?

Welche 19" monitor kaufen?

barbagianni
barbagianni18.03.0512:08
Ich suche ein weitere 19" Zoll Monitor die einigernmasse die Farben gut darstellt.

Kann mir jemand ein modell empfehlen? Ich dachte an einem Formac.
Was ich bereit zu investiere bin sind max 500euro.


viele grüße
0

Kommentare

Danyji
Danyji18.03.0512:16
Auf findest du einige TFT-Tests.
0
ella
ella18.03.0512:21
Bei einem Preis von 500 Euro fällt Deine Wahl wahrscheinlich eher auf einen CRT-Monitor, oder?
Hardware-kalibrierbar fällt da schon mal raus.

Wie farbecht muss der Monitor denn sein?

Hast Du ein ColoriMeter zum Einmessen des Monitors zur Verfügung, um dann ein ICC-Profil zu erstellen?
Welcher Zielfarbraum ist wichtig für Dich?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
barbagianni
barbagianni18.03.0512:26
Hi leute
ja ich habe ein Messgerät für Profilierung dees Monitor und könnte wahrscheinlich einige daraus ziehn aus einem 500Euro-Monitor. Oder?

Aber die Farbgenauhichkeit ist in diesem Fall nicht Super wichtig. Es wird für video und webprogrammierung verwendet.
0
Andi
Andi18.03.0512:28
Gar keinen 19"er!

Da der 19" die gleiche Auflösung besitzt wie ein 17"er, nur die Ansichtsfläche ist größer, würde ich sofort einen 20" TFT kaufen!
„möp!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0512:32
barbagianni

Diese, o. ä. Diskussion hatte ich hier im Forum vor ca. 2 Wochen schon mal angezettelt, da auch ich mich mit dem Gedanken an einen 19 Zöller beschäftigte.

Nach wirklich vielen hilfreichen postings, und div. Besuchen bei Saturn & Co.
bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, noch ein paar Wochen zu sparen, und mir dann das 20" Apple Cinema Display zuzulegen.

Vielleicht auch 'ne Alternative für Dich!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Danyji
Danyji18.03.0512:33
Andi
Gar keinen 19"er!

Da der 19" die gleiche Auflösung besitzt wie ein 17"er, nur die Ansichtsfläche ist größer, würde ich sofort einen 20" TFT kaufen!

Mit max. 500 Euro kommt man da aber nicht hin.
0
Andi
Andi18.03.0512:33
Dann 2 gute 17"er!
„möp!“
0
ella
ella18.03.0512:35
Na dann darf es doch gut und gerne schon ein TFT sein...

Für etwa 450 Euro ist der Maxdata Belinea 101920 (19 Zoll) im Angebot.
In der aktuellen MacUP ist der im Test und gewinnt.

Zusammenfassung des Kurztests:
Lichtstark, homogen ausgeleuchtet, exzellenter Schwarzpunkt, gute Farbeigenschaften machen ihn zur guten Alternative zum Apple Cinema Display 20 Zoll (das knapp doppelt so teuer ist).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0512:36
Nachtrag:

Ich muss natürlich noch erwähnen, daß ich ein 15" besitze, und den externen Monitor nicht zwingend sofort benötige (auch wenn mein Augenarzt das anders sieht).

Doch wenn Du den Monitor natürlich sofort benötigst, ist der Hinweis mit dem "noch ein paar Wochen sparen 20" Cinema" natürlich unsinnig.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.0513:53
Torsten Mewes
...bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, noch ein paar Wochen zu sparen, und mir dann das 20" Apple Cinema Display zuzulegen.
Freut mich zu hören.
Gute Entscheidung.

Gruß

Hot Mac
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.03.0513:58
Alles andere erscheint mir in dem Vergleich wirklich eher als eine Kompromisslösung, und wenn ich mir dann irgendwann mal 'nen G5 zulege, dann will ich nicht 'nen YokohamaTikkitakki dranhängen!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
fronk
fronk18.03.0514:03
Habe mir gerade im T-Online-Shop das Philips 190P5ES - 19" TFT silver für 470,90 Euro bestellt. Das hat DVI und auch noch die nette Pivot-Funktion. Hat bei PC-Welt und Macwelt jeweils ein „sehr gut“ bekommen. Mal sehen, wie es dann wirklich aussieht, wenn es da ist ...
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ella
ella18.03.0514:07
Wirklich schade, dass Apple die Pivot-Funktion von Hause aus nicht mehr unterstützt. Es waren ja mit die ersten, die früher Porträt-Monitore angeboten haben.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
barbagianni
barbagianni18.03.0514:10
Ich hätte noch ein paar Fragen:
was ist die Pivot-Funktion?

und was bedeutete 700:1 oder 400:1 Kontrast?
0
ChrisK
ChrisK18.03.0516:44
nein, das ist Kontrast
Helligkeit wird in cd/m^2 amgegeben

guck dir mal die TFTs von Xerox an, die sehen verdammt gut aus, hab selber einen 17". Die werden massenhaft bei eBay vertickt:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Kronar18.03.0514:16
barbagianni
<br>
<br>Pivot bedeutet, daß man den Monitor um 90 Grad drehen kann und so aus einen 1280 x 1024 Auflösung z.B. eine 1024 * 1280 Auflösung macht. Hat man früher benutzt, um eine komplette DIN A4 Seite auf dem Monitor darstellen zu können.
<br>
<br>700:1 oder 400:1 ist das nicht die Helligkeit ? Auf jeden Fall je höher desto besser...
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.