Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wege um VHS digitalisieren und Firewire-Kamera an MacBook anzuschließen?

Wege um VHS digitalisieren und Firewire-Kamera an MacBook anzuschließen?

Michael E.Neumann25.02.0911:41
Gibt es eine qualitativ hochwertige und dennoch bezahlbare Methode, Signale von VHS-Recordern sowie meiner nunmehr unbrauchbaren Digi-Cam mit FW-Anchluss an mein MacBook per USB zu bekommen?

Habe mir mal die verschiedenen Eye-TV Produkte angesehen, die dann auch 129€ kosten, ohne diverse Kabel, die ich ebenfalls benötigen würde....

Ist die Qualität von VHS-Aufnahmen sowie den so eingespielten Videos in Ordnung? Und, erkennt z.B. iMovie solche Signale?

Zum Vergleich: bei Aldi in der Schlange entdeckte ich einen Videograbber für PC´s für ich glaube 15€. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied....
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300525.02.0911:55
Wenn Du das Alu-MacBook ohne Firewire hast, dann geht das nicht. Wenn Du das weiße MacBook hast, kannst Du Deine Kamera ganz normal anschließen.

USB2 ist nur sehr bedingt geeignet, um Video in Echtzeit einzuspielen bzw. die Digitizer-Hardware für eine sehr hohe Kompression durch, um die Datenrate für den USB-Bus zu senken. Das wiederum schadet der Qualität des Filmmaterials.

Am besten du nutzt einen Mac mit Firewire-Anschluss. Hat jeder Mac außer dem Alu-MacBook.
0
oloool25.02.0912:05
RAMses3005

USB2 ist nur sehr bedingt geeignet, um Video in Echtzeit einzuspielen bzw. die Digitizer-Hardware für eine sehr hohe Kompression durch, um die Datenrate für den USB-Bus zu senken. Das wiederum schadet der Qualität des Filmmaterials.



Die USB-2-Datenraten am neuen Unibody-MacBook können sich mit Firewire400 durchaus vergleichen, teilweise sind die Datenraten (seq.) höher als mit Firewire 400. Für das Einspielen von HDV-Videos werden auch nur 3,6 MByte/s benötigt.

Firewire 400 ist inzwischen eher ein Kompatibilitätsmerkmal mit älteren "FW-Only" Kameras/Camcordern und Scannern.
Ohne geht das leider nicht.
0
Hühnchen
Hühnchen25.02.0912:06
die Kabel sollten doch beim EyeTv Hybrid dabei, jedfalls die Adapter zur Box. Brauchst halt nur ein Cinch-Kabel aus dem VR.
Die Aufnahmen von der Firewire-Kamera würde ich so aber nicht übertragen. Das wird dann hin und her konvertiert, dauert lange und macht keinen Spaß im Vergleich zum Firewire-Import. Kommst du nicht noch an einen <mac mit Firewire?
UND für die teuren 129 Euro bekommst du ja auch einen Stick, mit dem du Fernsehen und aufnehmen kannst zusammen mir der wirklich guten EyeTV-Software (und wenn ich mich nicht irre noch Toast light).
Wenn der Aldi-Grabber genau so gut funktiniert, wie der Video-Eingang beim Medion-PC meines Vater, na dann gute Nacht *sick* (schätze mal am Mac wird man ihn eh nicht zum laufen bekommen, aber Versuchs und bring ihn zur Not halt wieder zurück, und sag halt beischeid, ob es ging).
Wenn du nur einmalig ale VHS-Tapes digitalisieren willst, kannst du ihn danach ja auch wieder verkaufen
0
m@cuser
m@cuser25.02.0912:07
Wie RAMses3005 schon gesagt hat ist ein Firewire eingang natürlich am besten!
Dafür gibt es tolle Lösungen wenn auch nicht für 15€ mann sollte schon nen bisschen mehr ausgeben wenn man was gutes haben möchte
zBsp.

ansonsten würde ich hier mal nachschauen
0
Michael E.Neumann25.02.0914:23
Danke für die Antworten, aber: nein, ich habe leider keinen alten Mac mehr mit Firewire, das ist mein Problem - DANKE APPLE!!!!

0
ramone
ramone25.02.0914:42
Michael E.Neumann
Danke für die Antworten, aber: nein, ich habe leider keinen alten Mac mehr mit Firewire, das ist mein Problem - DANKE APPLE!!!!

muss ehrlich sagen das wäre für mich auch ein grund KEIN macbook alu zu kaufen, gehört aber wohl nicht hier her...
0
m@cuser
m@cuser25.02.0923:25

Das hier ist mit USB!
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0900:35
Michael E.Neumann
Danke für die Antworten, aber: nein, ich habe leider keinen alten Mac mehr mit Firewire, das ist mein Problem - DANKE APPLE!!!!

Moment mal, hast du denn eines mit FireWire gekauft und Apple hat dir dann plötzlich den Anschluss geklaut? Ich sag mal so: deine "Digicam" ist noch so brauchbar wie vorher. Du hast nur einen unbrauchbaren Laptop gekauft!

VHS digitalisieren sollte mit dem EyeTV Hybrid oder zumindest mit der Forumssuche gehen. Wenn du eine DV-Camera hast, ist alles andere, ausser das Signal per FireWire zu übertragen, Schwachsinn!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus26.02.0901:09
oloool
Die USB-2-Datenraten am neuen Unibody-MacBook können sich mit Firewire400 durchaus vergleichen, teilweise sind die Datenraten (seq.) höher als mit Firewire 400. Für das Einspielen von HDV-Videos werden auch nur 3,6 MByte/s benötigt.

Firewire 400 ist inzwischen eher ein Kompatibilitätsmerkmal mit älteren "FW-Only" Kameras/Camcordern und Scannern.

Nun ja, 1) nutzt die theoretische Datenrate gar nichts, nur der "sustained throughput" ist beim Capturen von Standard Definition DV interessant (und da kommt USB nie mit, egal auf welchem Gerät) und 2) ist die Datenrate beim Capturen von HDV komplett uninteressant, da HDV im Gegensatz zu SD nicht in Echtzeit gecaptured werden muss, es kann keine dropped Frames geben. Und 3) alle aktuellen Camcorder mit DV-Tape benutzen nach wie vor Firewire, von wegen "ältere" Geräte.
Michael E.Neumann
Gibt es eine qualitativ hochwertige und dennoch bezahlbare Methode, Signale von VHS-Recordern sowie meiner nunmehr unbrauchbaren Digi-Cam mit FW-Anchluss an mein MacBook per USB zu bekommen?

Also bspw. gebrauchte EyeTV 250 (die für die Digitalisierung von VHS völlig reichen) findet man bei eBay schon um die 50,- EUR. Da ist dann vielleicht nicht die neueste Softwareversion dabei und das EPG Abo ist abgelaufen, aber ansonsten reicht das völlig aus. Für das Problem mit dem DV Camcorder gibt es keine echte Lösung – die verfügbaren Firewire auf USB Adapter sind für das Übertragen von SD Video nicht gut genug. Wenn die Filme wichtig sind, erkundige dich, wer das u.U. für eine angemessene Entlohnung erledigen kann. Gibt bestimmt genug Schüler und Studenten, die mal über Nacht deinen Camcorder an ihren Mac hängen können...


0
HauDrauf
HauDrauf27.02.0916:07
Ich hänge mich hier mal ein, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich suche eine Möglichkeit ein RGB Signal digital aufzuzeichnen. Im Prinzip so etwas wie die Formac Studio Lösung, nur mit RGB Eingang.
Kennt da jemand was?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.