Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wechsel zum MBP?

Wechsel zum MBP?

Rakshasar
Rakshasar24.04.0623:22
Hallo zusammen,

mit Erscheinen von BootCamp stellt sich mir nun die Frage, ob ich einen IntelMac brauche. Zur Zeit arbeite ich an einem 2,5jährigen PowerBook G4 1.25 GHz, 512MB RAM, 80GB HD, AirPort Extreme, SuperDrive. Habe die 3jährige AppleCare- Garantie, sprich: ich habe noch ein halbes Jahr Garantie. Die meiste Arbeit verrichte ich mit diesem Rechner, bin eigentlich zufrieden damit.

Leider bin ich studientechnisch auch auf einen PC angewiesen (diverse CAD/3D- Geschichten), so dass in meinem Rücken noch ein Athlon64 mitsamt eines 19-Zöllers sein Werk verrichtet. Dieser Rechner ist ca. 3 Monate alt.

So kam ich kürzlich dank BootCamp auf die Idee, die beiden Rechner in Form eines MacBook Pros zusammenzulegen. Da ich eigentlich nicht wieder allzu viel Geld in die ganze Geschichte stecken möchte, habe ich mir gedacht, dass für's alte PowerBook mitsamt des PCs und dessen Monitor doch langsam wieder in die Preisregion eines neuen MBPs (die kleine Variante zum Studentenpreis) kommen könnte. Im Netz gibt's eine Seite, die mir den "Restwert" meines PowerBooks mit 1220,- Eur angibt. Ist das realistisch? Der PC sollte noch so um die 400 Eur bringen.

Pro:
- aufgefrischte Garantie
- noch 16% Mwst.
- nur noch 1 Arbeitsplatz
- frischer, schnellerer Rechner
- "zukunftssicherer" durch intel

Contra:
- lästige Kaufabwicklung über eBay
- neues Aufspielen vom System / Programmen
- 200-300 Eur Investition

Würde mich freuen, wenn Ihr kurz Eure Meinung dazu lassen könntet. Hab ich irgendwas wichtiges übersehen?

Danke...
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6924.04.0623:46
Die 1220 EUR erscheinen mir etwas zu hoch... Spätestens seit heute.
0
Rakshasar
Rakshasar24.04.0623:50
Jaja, lange warten sollte ich dann nicht mehr, wenn die MacBooks dann auch bald rauskommen, wird der Preis wohl noch mehr fallen...
0
alfrank24.04.0623:54
Also das restliche halbe Jahr Apple Care hilft sicher beim Verkaufen ! Ich habe nach der Vorstellung des 15" MBPro im Januar noch € 1300.- für mein 15" 1,33 GHz 768 MB 60 GB SD Alu PowerBook bekommen. Obwohl es nur noch 6 Monate Gewährleistung hatte.
Also solltest Du schon noch € 1100.- oder mehr bekommen, wenn Du es gut präsentierst !
0
Rakshasar
Rakshasar25.04.0600:10
alfrank:

Das macht ja Mut! Ausser nem halbwegs ausgelutschtem Akku ist's ja auch tadellos. Und das Präsentieren sollte man mit mittelprächtigen Html-Kenntnissen ja auch hinbekommen.

Wie sicher ist es eigentlich, dass die Daten nach einem Überspielen mit blankem System weg sind? Gab vor Jahren mal ne SternTV-Reportage, über "gelöschte" PC-Festplatten, auf denen mit Hilfe von diversen Programmen wieder alles da war. Nicht, dass ich hier hochgradig sensitive Daten habe, aber...
0
alfrank25.04.0600:18
Es gibt im Festplattendienstprogramm von Mac OS X die Sicherheitsoption "Daten mit Nullen überschreiben" und das sollte absolut ausreichen. Paranoide können dort auch "Löschen in 35 Durchgängen" auswählen...
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0600:19
Mit dem Festplattendienstprogramm mehrfach überschreiben lassen, das ist recht zuverlässig. Dafür mußt du allerdings auch eine Menge Zeit mitbringen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank25.04.0600:19
Rantanplan: Ätsch, ich war schneller !
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0600:25
Zweifelsfrei
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rakshasar
Rakshasar25.04.0600:31
Super, das sollte reichen Nulldaten gab's ja unter OS9 auch schon...

Sonst noch Einwände gegen die Tauschaktion?
0
Agent
Agent25.04.0600:32
Wenn man von der CD/DVD bootet kann man es sogar kombinieren - ich würde dir nur raten das Book zuerst an die Steckdose anzuschliessen, denn das kann wirklich dauern
0
alfrank25.04.0600:33
Nein, keine ! Nur viele dafür ! Ich liebe mein MBPro ! Und finde meine 10 GB Windows XP Partition sehr praktisch für meinen Job als IT-Servicetechniker...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.04.0600:49
alfrank<br>
Nein, keine ! Nur viele dafür ! Ich liebe mein MBPro ! Und finde meine 10 GB Windows XP Partition sehr praktisch für meinen Job als IT-Servicetechniker...

meine worte
0
Rakshasar
Rakshasar25.04.0601:13
Okay, danke Euch... Dann werde ich das Ganze mal anleihern.
0
alfrank25.04.0601:18
Simon: Nein, meine... © alfrank !
0
RobStyles25.04.0602:27
alfrank<br>
Es gibt im Festplattendienstprogramm von Mac OS X die Sicherheitsoption "Daten mit Nullen überschreiben" und das sollte absolut ausreichen. Paranoide können dort auch "Löschen in 35 Durchgängen" auswählen...

35 Mal ist wirklich nur für Paranoide Menschen oder einfach für pessimisten

*duckundweg*

Aber im ernst... wieviel Zeit muss dafür in kauf genommen werden?
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0602:41
Ich glaube für 35mal kannst du Urlaub nehmen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rakshasar
Rakshasar25.04.0619:31
Würde gerne nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Wo bekomme ich das MBP denn am günstigsten? Habe für das 1,83 GHz bisher Preise um die 1900,- Eur ausgemacht (Studentenermäßigung)... Geht's noch günstiger?
0
Maxefaxe25.04.0620:25
Contra: Pro PC werden ca 20t Rescourcen verbraucht. Einen 3 Monate und 2 Jahren alten Rechner in Rente zu schicken ist umweltmäßig skandalöses Verhalten. Das interessiert die meisten nur nicht.:-/
0
Rakshasar
Rakshasar25.04.0620:39
Wieso in Rente schicken? Zu diesem Zweck wird ihn mir wohl keiner abkaufen!
0
sagrada
sagrada25.04.0620:42
rakshasar<br>
Würde gerne nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Wo bekomme ich das MBP denn am günstigsten? Habe für das 1,83 GHz bisher Preise um die 1900,- Eur ausgemacht (Studentenermäßigung)... Geht's noch günstiger?

Mac@Campus / Mac@School. Habe dort 1844 bezahlt. Ansonsten schau mal nach AOC (Apple On Campus).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.