Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Websoftware für Kunden - Abstimmung und Auswahl?

Websoftware für Kunden - Abstimmung und Auswahl?

le tom07.04.2513:29
Hi Zusammen

da sich hier ja auch einige Fotografen tummeln die Frage: Verwendet ihr eine Software zur Bildauswahl?
Meine Idee wäre, dass der Kunde sich in einer webseite einloggen kann und dann eine bildauswahl ggf. mit bearbeitungshinweisen festlegen kann.
Kennt bzw verwendet ihr sowas?

Tom
0

Kommentare

Patr!ck07.04.2521:21
Ich hatte mal im Einsatz. Kenne allerdings keinerlei Alternativen und kann somit auch nicht sagen ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Tool ist. Für meine Zwecke hat es damals gereicht:
- Bilder hochladen, Kunde wählt Favoriten.
- Kunde kann die komplette Serie runterladen.
+1
SirLane
SirLane07.04.2523:18
Ich arbeite teilweise mit Moodcase . Aber ich habe andere Anforderungen als ein Verlag. Schön ist halt das die Kommentarfunktion der Fotos
+1
slmnbey
slmnbey08.04.2506:32
Um Fotos per privaten Link zu teilen, nutze ich meine pCloud . Der Ordner mit Fotoinhalt wird automatisch als Website angelegt und kann individuell mit einem vertikalen Headerbild und Logo versehen werden. Einzelne aber auch alle Fotos (zip) können vom Klienten herunterladen werden. Die pCloud kann als Laufwerk im Finder eingebunden werden und ist somit nativ und einfach zu nutzen. Außerdem werden die Daten in der EU gehostet. Im Bestellvorgang muss man von vornherein den Serverstandort EU auswählen. Mittels LittleSnitch konnte ich sehen, dass meine Daten nach Luxemburg wandern.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
slmnbey
slmnbey08.04.2506:50
PS: An Aktionstagen BlackFriday etc. gibts oft mehr als 50% Rabatt auf den Kaufpreis. Lebenslang (kein Abo) 2TB reichen für meine Zwecke vollkommen aus, und dafür hatte ich rund 280€ berappt. Kann sich lohnen auf einen Aktionstag zu warten.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+2
TomDsh14.04.2512:17
Um Fotos per privaten Link zu teilen, nutze ich meine pCloud .
pCloud hört sich gut an, weist allerdings Ungereimheiten datenschutztechnisch auf. Hatten wir erst vor ein paar Tagen zum Thema Cloudwechsel aus den USA nach EUR.
+3
TomDsh14.04.2512:25
Eine Auswahl der Bilder durch den Kunden (sehr ähnlich wie Picdrop) gibt es auch beim deutschen Unternehmen Pictrs: Die Feedback-Galerie ermöglicht die Sammlung der gewünschten Bilder. Und anschließend kann man die Galerie in eine normale Verkaufsgalerie umwandeln. Kommentar geht natürlich auch.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.04.2512:57
Hi Tom - picdrop.de wurde bereits mehrfach erwähnt. Macht genau was du dir vorstellst und ist er noch ein deutsches Unternehmen.

Du kannst Kundengalerien erstellen, diese per Direktlink mit/ohne Passwort verschicken, Kundenlogins erstellen und dann über ein Rechtesystem Zugriffe verteilen. Kunden können Bilder bewerten, Auswahl erstellen, Kommentare verfassen, mittels Skribble direkt auf Bilder malen und so z.B. Retuschewünsche markieren.

Zusätzlich gibts auch noch einen Präsentationsmodus für hübsche Galerien (z.B. Hochzeitsgalerien für Gäste).
Für grössere Studios gibts ein Abo bei dem man Mitarbeiter mit eigenen Logins erfassen kann die dann gewisse Rechte bekommen.

Abschliessend muss noch erwähnt werden, Picdrop ist höllisch schnell bezüglich Ladezeiten.

Falls du mehr Funktionen möchtest, kannst du die auch moodcase.io aus der Schweiz anschauen. Moodbase bietet noch ein Plugin für Lr und C1 mit dem du direkt aus der Bearbeitungssoftware heraus Galerien erstellen und die Bewertungen importieren kannst.

Auch können beide dein Branding mittels deiner eigenen Domain einbauen.
+2
TomDsh15.04.2509:35
Falls du mehr Funktionen möchtest, kannst du die auch moodcase.io aus der Schweiz anschauen. Moodbase bietet noch ein Plugin für Lr und C1 mit dem du direkt aus der Bearbeitungssoftware heraus Galerien erstellen und die Bewertungen importieren kannst.
Bei Pictrs geht so etwas auch ohne extra PlugIn. Unterm Strich bietet Pictrs entweder mehr Leistung oder gleiche Leistung günstiger an.

Wenn es nur um "Auswahl & Kommentar" geht, reicht Picdrop aus. Wenn ich mehr will und z.B. Labordienstleistungen mitanbieten will, ist Pictrs die bessere Wahl. Pictrs bietet die ganze After-Shot-Palette für Fotografen, ähnlich fotograf.de - nur günstiger.
+1
le tom16.04.2513:37
Hi Zusammen
prima vielen vielen Dank. ich werde mir Picdrop genauer anschauen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.