Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Website erstellen - aber wie?

Website erstellen - aber wie?

hotzenplotz
hotzenplotz26.01.1001:29
Hallo zusammen,

ich werde ab nächsten Monat ein halbes Jahr ein sehr entspanntes Praktikum machen und habe entsprechend Zeit mich abends etwas weiterzubilden. Nun würde ich gerne die Zeit nutzen, das Erstellen von hochwertigen Internetshops mit Facebook Integration zu lernen. Der Kunde soll also nach dem Kaufen die Möglichkeit über die Website des Internetshops seinen Kauf zu posten. Ich bin ein absoluter Neuling, habe bisher nur Erfahrung in vba, doch ein starkes anayltischs, logisches-mathematischs Verständnis und bin sehr ausdauernd.

-Wie sollte ich am besten vorgehen?
-Welche Proragmme für den Mac könnt ihr empfehlen?
-Welche Literatur?
-Welche Videotutorials?
-Weche Foren?

Ich würde mich über gute Anregungen sehr freuen und verspreche auch, fortan nicht mehr das Geld der alten Oma zu klauen.

Euer Räuber Hotzenplotz
0

Kommentare

macdevil
macdevil26.01.1007:30
Kurz nachgefragt: Wieso soll der Kunde seinen Kauf auf Facebook posten können, bzw. was für einen Vorteil siehst du darin?

Basics wie HTML und CSS hast du im Griff?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Ice_m@c
Ice_m@c26.01.1008:43
hotzenplotz
-Wie sollte ich am besten vorgehen?
mit einem vernünftigen Konzept und dir z.B. Gedanken machen, was eine Facebook-Implementierung bringen soll?
hotzenplotz
-Welche Proragmme für den Mac könnt ihr empfehlen?
Dreamweaver (HTML, CSS, PHP, JavaScript)
Fireworks, Photoshop, Illustrator
(... natürlich alle kostenpflichtig)
hotzenplotz
-Welche Literatur?
hotzenplotz
-Welche Videotutorials?
hotzenplotz
-Weche Foren?





... und vor allem: GIDF
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
MacMark
MacMark26.01.1009:14
hotzenplotz
… ein halbes Jahr … Zeit … Erstellen von hochwertigen Internetshops … zu lernen. … habe bisher nur Erfahrung in vba …
Vergiß es!


„@macmark_de“
0
Ice_m@c
Ice_m@c26.01.1010:57
MacMark
hotzenplotz
… ein halbes Jahr … Zeit … Erstellen von hochwertigen Internetshops … zu lernen. … habe bisher nur Erfahrung in vba …
Vergiß es!

... das war dann die Kurzfassung!!

„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
vasquesbc
vasquesbc26.01.1011:22
MacMark
Vergiß es!

Recht hat er.
Aber um es etwas zu relativieren: Mathematisches, analytisches Verständnis: Sehr gut! - Ausdauernd: noch besser!

Ein halbes Jahr: No Go! (Jedenfalls nicht mit dem Ziel "hochwertige Internetshops" zu erstellen.

Erstens kann man davon ausgehen, dass Du innerhalb des halben Jahres noch ein Leben abseits des Rechners haben möchtest, zweitens ist wirkliche Hochwertigkeit ein Ergebnis von Jahrelanger Praxis in diesem Bereich.

Beginne mit etwas einfachem und lerne (möglichst von Hand!) anständiges (x)HTML, CSS (eventuell noch Javascript) zu schreiben. (Stichpunkte: Trennung von Layout und Inhalt, Standardkonformität (W3C & sonstige Validatoren), Barrierefreiheit)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
hotzenplotz
hotzenplotz26.01.1015:45
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps. Der Hintergrund zu fb ist, dass man über eine Reihe von Facebook Apps posten kann, was man gerade macht. Bsw. mit Hilfe der neuen Nike + Website kann man seinen letzten Ergebnisse posten. Ich möchte einen "one product shop" eröffnen.

Das würde dann so ausschauen:
Max Musterman ist jetzt ein Fan von XYX
Max Mustermann ist hat eben XYZ in ABC gemacht.

Basics wie HTML und CSS habe ich nicht im Griff.

Womit sollte ich anfangen?

0
sierkb26.01.1015:50
hotzenplotz
Basics wie HTML und CSS habe ich nicht im Griff.
Womit sollte ich anfangen?

Da fragst Du noch? Mit genau diesen genannten Basics: HTML/XHTML und CSS.
Klein anfangen und das dann ausbauen (und das dauert seine Zeit und mindestens ein paar Wochen, Monate und angesichts Deines Zieles: Jahre). Und nicht gleich was Großes wollen, aber noch nichtmal die Basics beherrschen geschweigedenn deren Sinn, Zweck und Funktion in ihren Grundzügen zu verstehen.
Man lernt auch erst Lesen, Schreiben und Rechnen, bevor man dann irgendwann vielleicht darüber nachdenkt, ein Buch bzw. einen Roman zu schreiben!

0
twin-daddy
twin-daddy27.01.1012:32
Alternativ vielleicht mal nach fertigen scripts googeln, die deinen Anforderungen entsprechen und sich im Layout relativ leicht (per css) anpassen lassen. Wenn man fertigen php-Code vorliegen hat und eine andere Sprache einigermaßen beherrscht, kann man relativ leicht reinfinden, wo was zu aendern ist um das gewünschte Resultat zu erlangen. Aber eben auch nur relativ.
0
vetterjack
vetterjack29.01.1017:44
Womit sollte ich anfangen
HTML/XHTML, dann CSS, danach JavaScript mit Dom und zum Schluss PHP und MySQL, vielleicht noch AJAX.
Das Buch "Webseiten programmieren und gestalten" von Galileo Computing kann ich dir als Einstieg empfehlen, dort werden alle diese Themen/Sprachen behandelt.
0
CamDam
CamDam02.02.1008:48
Poste doch bitte mal deine Domain. Dann kannst du auch noch sicherheittechnisch etwas lernen (SQL-Injection usw.).
0
MacSebi
MacSebi02.02.1011:00
hotzenplotz
Womit sollte ich anfangen?

Gelbe Seiten Webdeveloper.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
iDon04.02.1000:36
als erstes:
html-Basics (die wichtigsten Tags, Tabellen (auch wenn die out sind), Formatierungen, Einbinden von Inhalt)
Das ist nicht so arg schwer.

2. Dann das ganze auf CSS übertragen. Am besten eine nicht zu komplizierte Seite+CSS studieren und abändern. Dann selbst versuchen oder soweit modifizieren, bis es passt. CSS heißt soviel, wie Formatierungen in externe Datei auslagern, sodass man diese auf allen Seiten nutzen kann, ohne jedesmal mit reinschreiben zu müssen.

3. PHP & MySQL: ab jetzt wirds schwierig. Vorher war alles nur schreiben, jetzt kommt programmieren. Wie überträgt man Formulare? Wie automatisiert man? Wie schreibe und organisiere ich eine Datenbank?

Das allein dauert schon für eine dilettantische Seite Monate. Wenn man dann noch eine praktikable Möglichkeit haben will, neue Inhalte einzubetten, z.B. Produkte in einen Shop, dann steigt der Aufwand exponentiell. Denn dann muss man ein Content Management (= eine Eingabemaske) benutzen, wenn man nicht verrückt werden will.

Mein Tipp: lerne die Basics, such dir dann ein gutes Content Managemant System + Shop System und ändere das soweit ab, bis es nicht mehr aussieht, wie von der Stange. Das ist relativ gut zu verwalten, verlangt aber trotzdem die Basics in html, css, php und evtl. MySQL. Und nicht zu vergessen: ein anständiges Design zu kreieren ist viel schwerer, als es die Masse an (professionellen) Internetseiten suggeriert...
0
Stefan S.
Stefan S.04.02.1001:30
gugg mal:
0
sierkb04.02.1002:26
Stefan S.
gugg mal:

Dein Journal und Deine Mühe in Ehren, ABER:

dann lieber doch bitte von Leuten erklärt, die wirklich was davon verstehen (und als Ausdruck dessen die Dinge auch korrekt und richtig benennen und bezeichnen können bzw. zwecks besserer Verständlichkeit und zur Vermeidung von Missverständnissen die richtigen fachlichen Termini verwenden können, die also z.B. unterscheiden können zwischen Element und Tag resp. Start- und End-Tag: )...

Zum Beispiel:
Michael Jendryschik: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign (online oder als Buch )

Oder/und eben auch der Klassiker: SelfHTML (online oder als Buch).
Oder/und: W3C.de: Übersetzungen von W3C Dokumenten , bzw. edition W3.de : XHTML, CSS und Co. Die W3C-Spezifikationen für das Web-Publishing (online oder als Buch und )

Oder/und dciwam: und deren FAQ bzw. deren News-Archiv bzw. direkt: [url]news:de.comm.infosystems.www.authoring.misc[/url]

[..]
0
cs404.02.1020:31
Sehr einfach und effizient Freeway Pro und Freeway Shop:

0
Stefan S.
Stefan S.04.02.1020:36
zack, schon wieder was dazugelernt!
0
Brian-Ceccato08.02.1022:36
iWeb und MobileMe
0
Tueti
Tueti14.02.1018:23
Brian-Ceccato
iWeb und MobileMe

Dort steht "hochwertig" - sorry, aber dafür ist das bei Weitem nicht ausreichend
0
Steffel
Steffel22.02.1022:59
Hi Hotzenplotz,

wenn Du ein Praktikum machst, wirst Du noch recht jung sein. Ein Ziel zu haben ist eine sehr gute Sache, lasse Dich nicht davon abbringen!

Um das Ziel erreichen zu können musst Du lernen, lernen, lernen. Klingt bitter, ist aber so. Gerade das Lernen der Basics fällt schwer, weil die Ergebnisse anfangs nur sehr mager aussehen. Wenn man jedoch die Basics beherrscht, fällt einem später vieles sehr viel leichter zu.

Mein Tipp: PHP ist für große Anwendungen nicht geeignet. Für bischen Basics und den Umgang mit einer SQL-DB aber zunächst okay.

Grüße und have fun!

Stefan
0
MacSebi
MacSebi23.02.1001:14
Steffel
Mein Tipp: PHP ist für große Anwendungen nicht geeignet.

Das ist eine wohl ehr subjektive Aussage.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.