Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webinar-Anbieter OHNE Flash oder anderen Adobe-Müll?

Webinar-Anbieter OHNE Flash oder anderen Adobe-Müll?

Weia
Weia24.02.1701:18
Hallo,

meine Freundin hat eine kleine Firma, die gerne ab und an ein Webinar anbieten möchte. Dafür braucht sie einen Plattform-Anbieter, der das Ganze technisch abwickelt (also vergleichbar dem Webhoster für die Website).

Der, den sie jetzt ausprobiert hat, ist eine einzige Katastrophe. Er verwendet Flash und Adobe Connect, und wie von Adobe im Allgemeinen und Flash im Besonderen gewohnt, gibt es endlose Probleme. Instabil, das Einloggen der Kunden oder von ihr selbst klappt nicht, usw. usw.

Ich habe mich jetzt mal nach Alternativen umgesehen und auch einige wenige gefunden, die wenden sich aber offenbar alle an große Unternehmen, die sowas kontinuierlich machen wollen, und bieten dementsprechend nur teure Abos an.

Meine Freundin bräuchte aber, da sie das nur ab und an machen will, einen Anbieter, der pro Webinar abrechnet und dann auch nicht gleich vierstellige Beträge sehen will.

Kennt jemand von Euch einen solchen Anbieter, der Adobe-frei ist?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

caMpi
caMpi24.02.1708:29
GoToMeeting (gibts auch "Free")
WebEx
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Keepo
Keepo24.02.1709:15
caMpi
WebEx

Diese gut.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
micheee24.02.1710:06
Wir sind mit join.me bisher sehr zufrieden gewesen. Etwas leichtgewichtiger als WebEx / GoToMeeting und es gibt einen reinen Web-Client auf HTML5 Basis ohne dass man irgendwelche Plugins installieren muss.

Die Firma hinter Join.me wurde jetzt allerdings von Citrix (GoToMeeting) übernommen, deswegen bin ich nicht sicher wie lange Join.me noch als eigenständiges Produkt am Markt bleibt oder ob das irgendwann in GoToMeeting aufgeht.
0
Schens
Schens24.02.1714:13
Zoom.us
0
diekroete24.02.1715:33
+ for GoToMeeting, beruflich täglich im einsatz, gefällt besser als Lync oder WebEx in Screensharing und UI.
+1
Andreas_7724.02.1716:09
Skype for business
0
Weia
Weia24.02.1718:03
Tausend Dank für die vielen hilfreichen Infos!

Die schick ich jetzt erstmal alle meiner Freundin, damit sie sich da durchwühlen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aibe
aibe24.02.1723:46
Mikogo
Hier hat man die Wahl ob mit oder ohne lokal installierten Client.
Verwende ich u.a. für Online-Präsentationen von SaaS-Portalen und hat mich bisher noch nicht enttäuscht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.1700:01
Keepo
caMpi
WebEx
Diese gut.

Wirklich? Einer unserer Partner verwendet das für Webkonferenzen - stabil ist es, aber man muss vorher Java Runtime installieren und es vergehen manchmal Minuten, bis das ganze "gebootet" ist.
0
JoMac
JoMac25.02.1710:34
Mendel Kucharzeck
Keepo
caMpi
WebEx
Diese gut.

Wirklich? Einer unserer Partner verwendet das für Webkonferenzen - stabil ist es, aber man muss vorher Java Runtime installieren und es vergehen manchmal Minuten, bis das ganze "gebootet" ist.

Das erste Laden dauert bei mir gerne zwischen 20 und 40 Sekunden. Aber sonst echt stabil und empfehlenswert!
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG25.02.1712:23
Ich hab vor kurzem bei einem Webinar teilgenommen wo "GoToMeeting" verwendet wurde - das war von der Client-Seite aus ganz gut ...
0
aibe
aibe25.02.1714:10
In größeren Unternehmen gibt es in der Regel von Seiten der IT häufig gewisse Befindlichkeiten, wenn es darum geht irgendeinen Client zu installieren. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Mikogo verwende. Hier kann man sich bei Bedarf auch über den Browser in die Web-Session einwählen. Plugins usw. werden nicht benötigt.
0
Weia
Weia25.02.1714:17
aibe
In größeren Unternehmen gibt es in der Regel von Seiten der IT häufig gewisse Befindlichkeiten, wenn es darum geht irgendeinen Client zu installieren. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Mikogo verwende. Hier kann man sich bei Bedarf auch über den Browser in die Web-Session einwählen. Plugins usw. werden nicht benötigt.
Mikogo – von denen ich noch nie gehört hatte – macht wirklich einen guten ersten Eindruck und wird hier bereits beäugt.

Also Danke für den Tipp!

Weißt Du zufällig aus dem Stegreif, ob es in dem HTML-Viewer auch die Chat-Funktion (Gruppenchat würde reichen) gibt? Das kann ich auf den ersten Blick ohne Testkonto nicht sehen, aber das wäre für die geplanten Webinare wichtig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aibe
aibe25.02.1722:00
Weiß ich ehrlich gesagt aus der Hüfte nicht, da dies eine Funktion ist, die ich nie benutze. Ich kann es aber morgen gern mal ausprobieren.
0
aibe
aibe25.02.1722:03
Hab kurz mal recherchiert... Geht wohl nicht.
0
Weia
Weia25.02.1722:31
aibe
Hab kurz mal recherchiert... Geht wohl nicht.
Ach, wie blöd. Aber danke für Deine Mühe!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens28.02.1722:30
Aus eigener Erfahrung mit 150+ gehaltenen Webinaren: Die Fehler beim einloggen sitzen in 99,2% der Fälle vor dem Keyboard. Ebenso die Weigerung Kopfhörer zu verwenden. Oder mein Favorite: Kamera aus, Mikro an und im Hintergrund saugen. Bei jeder Lösung, die ich benutzt habe, musste man irgendeine Form von Client verwenden, die ein Minimum an technischer Intelligenz voraussetzt. Einzige Ausnahme: Google Hangout. Da ist aber ein interaktives Webinar durch die rund 30s Delay eher sperrig...
-1
bossa
bossa02.03.1717:01
Die Digitalen Helden haben einen Anbieter aus Aachen, den sie für Webinare nutzen. Die Laufen ohne zusätzliche Installationen auf der Client Seite sehr gut. Frage die mal!
„wat mut, dat mut!“
+1
Weia
Weia02.03.1718:29
bossa
Die Digitalen Helden haben einen Anbieter aus Aachen, den sie für Webinare nutzen. Die Laufen ohne zusätzliche Installationen auf der Client Seite sehr gut. Frage die mal!
Danke für den Tipp, werd’ ich machen! Die sind gleich bei mir um die Ecke …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rani12.03.1714:13
Auch Lindenbaum funktioniert sehr gut, www.lindenbaum.eu
+1
Weia
Weia12.03.1714:40
Rani
Auch Lindenbaum funktioniert sehr gut, www.lindenbaum.eu
HTML5 + Chat – das hört sich gut an!

Danke für den Tipp!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.