Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webdrive

Webdrive

ximeng13.05.0612:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool um ein Webdrive einzurichten. Genau gesagt will eine Horde von Jungs, die rund um die Welt verteilt sind eine gemeinsame HDD (Webserver 1&1) haben um leichter Dateien auszutauschen.

Da es über einen Webserver gehen soll, ists glaube ich am besten wenn das Tool über FTP arbeitet. Unter den Jungs gibts sowohl Mac User als auch Windows User. Sprich, entweder ein Tool das es für beide OS gibt, oder zwei verschiedene...

Hat da jemand eine Idee? Jemand Erfahrung mit sowas?

Besten Dank schon mal...

ximeng
0

Kommentare

ximeng13.05.0613:03
ups... ein eintrag könnte mal bitte gelöscht werden.

sorry
0
moe333
moe33313.05.0613:08
www.versiontracker.com mal nach ftp suchen
0
Mac51.de
Mac51.de13.05.0614:51
mac: im finder nen ftp verzeichnis mounten - fertig
win: im explorer eine verknüpfung auf ein ftpverzeichnis erstellen - fertig
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0615:00
Mac51.de
mac: im finder nen ftp verzeichnis mounten - fertig

Geht nicht, dann kannst du nur lesen, aber nicht schreiben.

Ich würde WebDAV vorschlagen, das geht sowohl im Finder wie im Explorer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ximeng14.05.0613:24

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich hab für Win nun WebDrive gefunden. Das scheint ganz gut zu gehen. Kostet jedoch 55$.

WebDAV ist nicht wirklich ein Programm, oder? Ich hab es eher als ein Standart verstanden... Oder hab ich da falsch gesucht? Vielleicht kann mir da ja nochmal jemand eine Info zu geben...

Und die Mac-Lösung fehlt halt leider noch. Das kann ich nämlich nicht testen (mein erster Mac kommt mit den neuen iBooks )

Vielen Dank jedenfalls schon mal!

ximeng
0
Swish14.05.0619:36
Gibt es denn keine andere Lösung ?
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0619:50
ximeng
WebDAV ist nicht wirklich ein Programm, oder? Ich hab es eher als ein Standart verstanden... Oder hab ich da falsch gesucht?

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ximeng21.05.0621:58

endlich!

kaum ist man mal an einem anderen rechner, sucht man sich tot nach dem anmeldelink!!!

und dazu kommt das ich nur am wochenende internet habe...

wollte mich nochmal für die antwort bedanken!

mein macbook ist längst bestellt. werde es dann übernächste woche spätestens testen können!

danke nochmal,

gruss
- ximeng
0
aikonch16.06.0609:30
Ich würde mich hier auch noch für eine Lösung interessieren, bei mir ist das Problem das ich eine NAS Disk die bei jemand anderem ist via FTP anspreche was auch bestens klappt. Nun würde ich gerne Daten abgleichen via Synchronization X Plus und dafür sollte dieses FTP-Drive im Finder vorhanden sein, mit WebDAV dürfte dies wohl nicht gehen da ich besagte Dateien auf dem NAS nicht erstellen kann, da es dort kein richtiges Betriebsystem gibt....kennt jemand noch eine andere möglichkeit?
Kann der Fnder echt FTP einbinden dann aber nur von diesen Lesen??
0
smile
smile16.06.0609:40
@aikonch: das hängt davon ab, was es für ein NAS ist. Auf den allermeisten dieser Geräte gibt es sehr wohl ein Betriebssystem, in der Regel ist das ein abgespecktes Linux. Ausserdem werden die Boxen meist über einen Webbrowser konfiguriert, die Box hat also einen Webserver an Board. Mit ein bisschen Glück ist das ein Apache, dann braucht es nur noch ein kleines Standardplugin für den Apache (das es gibt) und Du hast auf dem NAS WebDAV!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
aikonch16.06.0610:33
Es handelt sich um eine LaCie mini und ja die hat ein Linux Betriebssystem an Board, aber ich wüsste nicht wie man die ein bisschen updaten könnte....
0
Swish13.05.0616:21
Das würde mich auch stark interessieren !

Webserver ist vorhanden ... was brauch ich / muss ich installieren (lassen) wenns mit Mac und Win funktionieren soll ?


0
Swish13.05.0616:21
uups eMailbenachrichtigung vergessen zu aktivieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.