Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WebM zu ProRes konvertieren

WebM zu ProRes konvertieren

deus-ex
deus-ex11.11.2110:09
Hallo,

um das maximum aus PS5 Videos herauszuholen (4K) unterstützt diese nur die Aufzeichnung im WebM Format. (H264 nur in 1080p).
Welchen Konverter empfehlt ihr um das ganze dann in ProRes zu konvertieren damit ich es ordentlich in FCPX schneiden kann.

Mein Internet Suche hat zwar ein paar Treffer erzielt, aber die Converter und die Produktseiten sehen alle so aus als wären sie das letzte mal zu macOS Tiger aktualisiert worden. Bevor ich da Geld investiere wollte ich einfach mal hier im Forum fragen welche Converter ihr empfehlen könnt.
0

Kommentare

Weia
Weia11.11.2110:28
HandBrake?

Meiner Erfahrung nach besser als alles, was man für Geld kaufen kann; allerdings habe ich diese spezifische Formattranskodierung selbst noch nicht benutzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Krypton11.11.2110:48
Handbrake sollte das gut können. Ich selbst verwende gern ff•Works . Das ist eine GUI (Grafische Oberfläche) um die auch von Handbrake verwendeten ffMPEG Library zu steuern. ff•Works bietet hier noch mehr Optionen an, falls du spezielle Wünsche hast (da sollte man sich aber etwas in die Materie einlesen oder schon wissen).
+3
deus-ex
deus-ex11.11.2114:54


Mir scheint Handbrake kennt kein ProRes.
Laut Doku kann es zwar ProRes Öffnen, aber nicht dorthin konvertieren.
Da Handbrake aber ffmpeg verwendet könnte ich theoretisch mir ein eigens Preset darin anlegen dass das den Aufruf den Wurzenberger gepostet hat ausführt.
0
teletower
teletower11.11.2117:19
EditReady
0
Weia
Weia11.11.2117:50
deus-ex
Mir scheint Handbrake kennt kein ProRes.
Laut Doku kann es zwar ProRes Öffnen, aber nicht dorthin konvertieren.
Oooops, sorry!
teletower
EditReady
Aber EditReady scheint laut Website wiederum kein WebM lesen zu können, oder?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Matze198511.11.2117:55
Schau dir mal Shutterencoder an
0
teletower
teletower11.11.2118:36
teletower
EditReady

Aber EditReady scheint laut Website wiederum kein WebM lesen zu können, oder?

Danke für deinen Hinweis, du hast recht! EditReady kann kein WebM Format lesen - ich bin selbst erstaunt, da ich sonst ALLES mit EditReady sichte oder bearbeite außerhalb von FCPX. Hier fand ich noch Avdshare Video Converter als Hinweis in einem Post ganz unten. Der Link leitete mich auch in meiner Annahme fehl.
0
Weia
Weia11.11.2118:49
Matze1985
Schau dir mal Shutterencoder an
Ist eine Java-App 🤮 mit einer schauderhaften GUI (aber sehr vielen Funktionen), doch man kann eine Transkodierung von WebM nach ProRes einstellen. (Wie gut das Ergebnis ist, habe ich nicht getestet.)

Ist vermutlich Geschmacksache, ob man HandBrake mit einem eigenen Setting aufbohrt oder eine Java-App out-of-the-box verwendet.

PS: Ich habe beim Rumgooglen mehrere Warnungen vor Kompatibilitätsproblemen gelesen, wenn Apps nicht mit Apples eigenem Video-Framework nach ProRes enkodieren. Also sollte deus-ex wohl am besten ausprobieren, was in seinem ganz spezifischen Fall gut funktioniert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Matze198511.11.2119:00
Jo die App ist nicht sonderlich schön, aber ich kenne kein, vor allem kostenloses Programm, welches diesen Umfang hat und so schnell rechnet. Mit ProRes, H264 und DNxHD bin ich eigentlich immer recht zufrieden. ProRes und DNxHD funktionieren mit Pro Tools auf jeden Fall sehr gut.

Weia
Matze1985
Schau dir mal Shutterencoder an
Ist eine Java-App 🤮 mit einer schauderhaften GUI (aber sehr vielen Funktionen), doch man kann eine Transkodierung von WebM nach ProRes einstellen. (Wie gut das Ergebnis ist, habe ich nicht getestet.)

Ist vermutlich Geschmacksache, ob man HandBrake mit einem eigenen Setting aufbohrt oder eine Java-App out-of-the-box verwendet.

PS: Ich habe beim Rumgooglen mehrere Warnungen vor Kompatibilitätsproblemen gelesen, wenn Apps nicht mit Apples eigenem Video-Framework nach ProRes enkodieren. Also sollte deus-ex wohl am besten ausprobieren, was in seinem ganz spezifischen Fall gut funktioniert.
0
rmayergfx
rmayergfx11.11.2121:27
Man sollte bei ProRes schon bei autorisierten Apple ProRes- und ProRes RAW-Produkten bleiben um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen. DaVinci Resolve gehört z.B. auch zu den autorisierten Produkten. Wenn das Video der PS5 um VP9 Format vorliegt, sollte es mit DaVinci möglich sein ProRes zu exportieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
deus-ex
deus-ex12.11.2108:45
rmayergfx
Man sollte bei ProRes schon bei autorisierten Apple ProRes- und ProRes RAW-Produkten bleiben um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen. DaVinci Resolve gehört z.B. auch zu den autorisierten Produkten. Wenn das Video der PS5 um VP9 Format vorliegt, sollte es mit DaVinci möglich sein ProRes zu exportieren.
Mmh. Wahre Worte. Danke.
0
Krypton12.11.2108:46
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ff•Works nutzt das selbe Framework (ffMPEG) und kann die Konvertierung problemlos durchführen. Dazu eine schöne Mac OS GUI, seit vielen Jahren gepflegt und weiterentwickelt. Kostet ca. 20€ und (wenn ich nicht irre) bietet entweder ein paar kostenlose Konvertierungen oder ein paar Tage kostenlosen Test-Zeitraum).
Dazu ein sehr freundlicher Entwickler, den man auch anschreiben kann und der auf meine Anfrage vor zwei Jahren auch eine neue Option ins Interface brachte. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

+3
rmayergfx
rmayergfx12.11.2109:45
Krypton
Du brauchst dich nicht zu wiederholen, auch nicht ungern. Es wird dadurch nicht besser:
Apple
Die Verwendung von nicht autorisierten Implementierungen (wie FFmpeg und abgeleitete Implementierungen) kann zu Fehlern beim Decodieren, zu Leistungseinbußen, Inkompatibilität und Instabilität führen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Krypton12.11.2110:24
rmayergfx
Krypton
Du brauchst dich nicht zu wiederholen, auch nicht ungern. Es wird dadurch nicht besser:
Apple
Die Verwendung von nicht autorisierten Implementierungen (wie FFmpeg und abgeleitete Implementierungen) kann zu Fehlern beim Decodieren, zu Leistungseinbußen, Inkompatibilität und Instabilität führen.
Das hört sich doch sehr stark nach «hätte, könnte FUD» an. Oder hast du ein konkretes Beispiel?

Natürlich kann es bei jeder Software-Kombination zu Fehlern kommen. Ich erinner’ mich an die Einführung von ProRes zurück. Da waren auch die ersten Apple-Implementierungen in sich fehlerhaft und mussten durch mehrere Updates erst zur Stabilität gebracht werden. Oder FinalCutX oder QuickTime oder Apples AVFoundation – Anfangs eine reine Katastrophe oder das neue QuickTimeX.

Wer was stabiles verwenden will, sollte zu einem Hammer greifen.

Bei mir waren die ProRes Konvertierungen bisher alle (soweit ich das bis in die Pixelebene beobachten konnte) fehlerfrei. Die sonstigen CoDecs aus FFMPEG sind oft Vorreiter, was die Qualität angeht. An deren .h264 oder .h265 Implementierung kommt so schnell keiner ran. Die von Apple angebotenenen Varianten sind erstaunlich schlecht dagegen. So wie es auch Apples MPEG2 Codec war. Aber da kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.
+4
Weia
Weia12.11.2115:52
rmayergfx
Du brauchst dich nicht zu wiederholen, auch nicht ungern. Es wird dadurch nicht besser:
Apple
Die Verwendung von nicht autorisierten Implementierungen (wie FFmpeg und abgeleitete Implementierungen) kann zu Fehlern beim Decodieren, zu Leistungseinbußen, Inkompatibilität und Instabilität führen.
Und bloß weil es Apple sagt, ist es auch so? Jenes Apple, dass es bis heute nicht schafft, dass Compressor, ein kommerzielles Programm für schlappe 50€, HandBrake/FFmpeg qualitativ auch nur annähernd das Wasser reichen kann?

Das Zitat erinnert doch sehr an Sie sollten Staubsaugerbeutel nur von uns, dem Hersteller, kaufen, sonst garantieren wir für rein gar nichts!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
rmayergfx
rmayergfx12.11.2118:30
Apple schreibt kann, somit sind immer noch alle Optionen offen. Zumindest haben sie mal auf der Homepage eine Liste mit autorisierten Produkten, was ja schon recht hilfreich ist. Viele Wege führen nach Rom.
Warten wir doch mal ab was deus-ex zurückmeldet, mit welcher Software/Tool er nun Erfolg hatte. Bin leider nicht im Besitz einer PS5 oder solch einer erstellten Datei, sonst hätte ich das schon längst getestet. Gerade im Bereich des Videoschnitts erlebt man immer wieder Überraschungen wenn es um die Verarbeitung von Dateien und Konvertierung geht. Manchmal würden die Hersteller auch gut daran tun nicht selber einen Codec zu Entwickeln sondern sich bei einem guten Anbieter einzukaufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Weia
Weia12.11.2118:47
rmayergfx
Apple schreibt kann, somit sind immer noch alle Optionen offen.
[…]
Warten wir doch mal ab was deus-ex zurückmeldet, mit welcher Software/Tool er nun Erfolg hatte. Bin leider nicht im Besitz einer PS5 oder solch einer erstellten Datei, sonst hätte ich das schon längst getestet. Gerade im Bereich des Videoschnitts erlebt man immer wieder Überraschungen wenn es um die Verarbeitung von Dateien und Konvertierung geht.
Eben. Und deswegen meinte ich ja auch, deus-ex solle probieren, was für seine ganz spezifische Konstellation gut funktioniert, egal, ob Apple das nun empfiehlt oder nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
deus-ex
deus-ex19.11.2110:47
Weia
rmayergfx
Apple schreibt kann, somit sind immer noch alle Optionen offen.
[…]
Warten wir doch mal ab was deus-ex zurückmeldet, mit welcher Software/Tool er nun Erfolg hatte. Bin leider nicht im Besitz einer PS5 oder solch einer erstellten Datei, sonst hätte ich das schon längst getestet. Gerade im Bereich des Videoschnitts erlebt man immer wieder Überraschungen wenn es um die Verarbeitung von Dateien und Konvertierung geht.
Eben. Und deswegen meinte ich ja auch, deus-ex solle probieren, was für seine ganz spezifische Konstellation gut funktioniert, egal, ob Apple das nun empfiehlt oder nicht.
So kleines Feedback. Die Command Line für ffmpeg reicht aus. Und bisher werden die Teile akzeptiert
+4
Weia
Weia19.11.2112:24
deus-ex
So kleines Feedback. Die Command Line für ffmpeg reicht aus.
Hast Du die im Terminal eingegeben oder als Option in HandBrake?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Stefan S.
Stefan S.19.11.2121:57
Total Video Converter Pro scheint sowohl prores als auch webm zu können. Zumindest ist beides erwähnt.
0
deus-ex
deus-ex22.11.2112:46
Terminal
Weia
deus-ex
So kleines Feedback. Die Command Line für ffmpeg reicht aus.
Hast Du die im Terminal eingegeben oder als Option in HandBrake?
+2
rmayergfx
rmayergfx22.11.2113:24
Stefan S.
Total Video Converter Pro scheint sowohl prores als auch webm zu können. Zumindest ist beides erwähnt.
Wo? webm ja, aber von ProRes ist da nichts zu sehen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Krypton22.11.2114:20
rmayergfx
Stefan S.
Total Video Converter Pro scheint sowohl prores als auch webm zu können. Zumindest ist beides erwähnt.
Wo? webm ja, aber von ProRes ist da nichts zu sehen
Eine Mac-Version gibt’s hier und auf der Seite wird ProRes explizit erwähnt. Auf der von dir verlinkten App wird QT und MOV erwähnt, welche als Container typischerweise wiederum ProRes als Codec Auswahl zulassen.

Bei dem Tool handelt es sich aber sowieso nur um einen anderen Wrapper, der wiederum ffmpeg nutzt (wie Handbrake, ffmpeg Kommandozeile oder ff•works). Von daher ist von allen derartigen Tools wohl dasselbe Ergebnis zu erwarten.
0
Weia
Weia22.11.2115:53
Krypton
Eine Mac-Version gibt’s hier und auf der Seite wird ProRes explizit erwähnt.
Wo genau? Ich finde ProRes nicht.
Bei dem Tool handelt es sich aber sowieso nur um einen anderen Wrapper, der wiederum ffmpeg nutzt (wie Handbrake, ffmpeg Kommandozeile oder ff•works).
Das ist klar.
Von daher ist von allen derartigen Tools wohl dasselbe Ergebnis zu erwarten.
Naja, die Details können intelligenter oder weniger intelligent voreingestellt sein. Und zunächst mal muss die Einstellung ProRes überhaupt existieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rmayergfx
rmayergfx22.11.2117:47
Krypton
Eine Mac-Version gibt’s hier und auf der
Diese Software trägt fast den gleichen Namen wie die von mir verlinkte Software aus dem Mac App Store.
Stefan S.
Total Video Converter Pro scheint...
Du verlinkst auf den Hersteller eTinysoft Inc der wohl in der Kaufversion ProRes unterstützt, wenn auch offiziell nicht von Apple autorisiert. Da bleiben wir doch lieber bei ffmpeg.
Hier sieht man mal wieder wie wichtig es ist einen Link bzw. den Hersteller einer Softwareempfehlung mit anzugeben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stefan S.
Stefan S.22.11.2118:00
In der von mir genannten Software ist angegeben als Produkt-Link:

In der Software kann ich einstellen als Ziel-Codec:



Es scheint eine Trial zu geben.
0
Krypton22.11.2121:59
Krypton
Eine Mac-Version gibt’s hier und auf der Seite wird ProRes explizit erwähnt.
Weia
Wo genau? Ich finde ProRes nicht.

Sorry, hatte den falschen Link kopiert, der von Stefan S. passt

Diese Art von «Video Converter» stammen seit Jahren von einem Anbieter, der die Software als Franchise anbietet. Es kann sich jeder einen eigenen Software-Vertrieb aufmachen, die Programme lizenzieren und unter eigenem Namen verkaufen. Daher sind die Herstellernamen auch austauschbar.
Wenn du etwa auf den von rmayergfx genannten Anbieter «Effektmatrix» gehst und dort ganz oben auf der Seite die Mac-Version anklickst, kommst du bei etinysoft raus. Das ganze läuft schon seit (oder kurz vor 2010), damals waren die Namen «Aiseesoft, Aimersoft, iSkysoft, Xilisoft, Pavtube, Tanbee, Bibble, Bigasoft, AnyBizSoft, Tune4Mac, Wondershare, Macsome, E.M., Tipard, uSeeSoft, 4Media, ImTOOsoft, iWinSoft, moyeya, macvide, xlinksoft, daniusoft» aktiv.
Meist die gleiche (oder ähnliche) Software, jedoch mit anderer Oberfläche (Skin). Der Kern (sieht man auch im Paketinhalt der App liegen) ist immer der ffMPEG Server.

Im Prinzip laufen die Tools ja auch und verrichten ihren Dienst. Allerdings sind einige der Anbieter so schnell verschwunden, wie sie auf der Bildfläche erschienen sind. Es gibt halt dann keine Updates mehr, Support sowieso kaum.

Handbrake ist da als OpenSource eben frei und spielt nicht mit verdeckten Karten. ff•Works verkauft explizit nur die GUI (ffmpeg Library muss man sich selbst runterladen und via Drag & Drop auf die App ziehen). Erscheint mir ebenfalls ehrlich (und wird seit Jahren von einem aktiven Entwickler supported).

Ans Ziel kommt man vermutlich mit all den Tools. Bei den Franchise-Tools kann man halt aber meist nicht mit den ffmpeg Optionen spielen, in der Kommandozeile und mit ff•works geht das problemlos.
+3
Stefan S.
Stefan S.22.11.2122:54
Krypton
Diese Art von «Video Converter» stammen seit Jahren von einem Anbieter, der die Software als Franchise anbietet. Es kann sich jeder einen eigenen Software-Vertrieb aufmachen, die Programme lizenzieren und unter eigenem Namen verkaufen. Daher sind die Herstellernamen auch austauschbar.
Wenn du etwa auf den von rmayergfx genannten Anbieter «Effektmatrix» gehst und dort ganz oben auf der Seite die Mac-Version anklickst, kommst du bei etinysoft raus. Das ganze läuft schon seit (oder kurz vor 2010), damals waren die Namen «Aiseesoft, Aimersoft,…
Krass!
0
Weia
Weia23.11.2116:53
Stefan S.
Krypton
Diese Art von «Video Converter» stammen seit Jahren von einem Anbieter, der die Software als Franchise anbietet. Es kann sich jeder einen eigenen Software-Vertrieb aufmachen, die Programme lizenzieren und unter eigenem Namen verkaufen. Daher sind die Herstellernamen auch austauschbar.
Wenn du etwa auf den von rmayergfx genannten Anbieter «Effektmatrix» gehst und dort ganz oben auf der Seite die Mac-Version anklickst, kommst du bei etinysoft raus. Das ganze läuft schon seit (oder kurz vor 2010), damals waren die Namen «Aiseesoft, Aimersoft,…
Krass!
Wobei ich ehrlich gesagt nie das Geschäftsmodell dahinter verstanden habe. Wer hat davon wie profitiert?

(Die Anwender nicht, denn eine GUI war hässlicher als die andere – man musste sich optisch schließlich irgendwie absetzen.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.