Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Web.de als Festplatte

Web.de als Festplatte

FATfather04.09.0619:25
Ich hab da mal 'ne Frage. Ist es möglich mit einem Web.de-Account eine "Festplatte" einzurichten unter .4, ähnlich wie bei .mac? sprich, dass ich die "Platte" im Finder sehen kann?

Danke im Voraus

FATfather:apple:
0

Kommentare

MSN_Exploder
MSN_Exploder04.09.0619:28
wenns webdav unterstützt ja.
.mac is im Prinzip auch nichts anders.

Geht zu Beispiel auch mit GMX.

Kenn den Service von Web.de leider nicht.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
FATfather04.09.0620:02
kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde ob das geht und wie ich das einrichte?
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder04.09.0620:14
Hmm was ich so gelesen habe is web.de eine der wenigen Anbietern die es NICHT anbieten.
Was echt schwach is gibt es das bei GMX sogar kostenlos.

Falls es aber doch funktionieren sollte einfach:

FinderMit Server verbinden (apfel+k) und dort dann die WebDav Adresse eingeben zB http://foo.de/user
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.0620:27
Hab auf die Schnelle nur diesen älteren Artikel @@ http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17200367.html gefunden. Tja…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jorgu
Jorgu04.09.0621:32
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal recherchiert und auch mit der web.de-Hotline gesprochen, damals ging es jedenfalls definitiv nicht.
0
Jorgu
Jorgu10.11.0614:36
Habe den alten Thread mal wieder ausgegraben, weil ich gerade feststellen durfte, dass web.de jetzt auch webDAV anbietet. Nennt sich dort smartdrive, und ist aber wohl nur für Club-Mitglieder verfügbar. Dafür hat es ein praktisches Web-Interface und unbegrenzten Speicherplatz. Schneller als .mac ist es auch und die Einbindung funktioniert einwandfrei.
0
promac10.11.0615:17
Geht das über GMX auch mit dem Mac ??
So wie es hier steht scheinbar nur mit Win. Hat das schon jemand ??
0
promac10.11.0615:18
sorry fehlender Link: http://faq.gmx.net/datenverwaltung/mc/2.html
0
Jorgu
Jorgu10.11.0615:21
mit gmx geht es auch, hatte ich schon mal gemacht. webDAV ist ja ein systemübergreifender Standard.
0
Jorgu
Jorgu10.11.0615:22
aufzurufen im Finder übers Menü "gehe zu" "Mit Server verbinden". dann brauch man keinen webDAV-Client.
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0615:28
Weil ich bei Attributen wie "unbegrenzt" immer sehr vorsichtig bin, habe ich spaßeshalber mal nachgesehen was das bedeutet:

"Als Club-Mitglied erhalten Sie sofort 4 Gigabyte Speicherplatz. Nach dessen Ausschöpfen kann dieser monatlich entsprechend um jeweils 1 Gigabyte kostenlos erweitert werden."

Klingt aber nicht uninteressant. Nutzt das jemand von euch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0615:29
Jorgu<br>
mit gmx geht es auch, hatte ich schon mal gemacht. webDAV ist ja ein systemübergreifender Standard.

Kann ich bestätigen, funktioniert problemlos und auch recht komfortabel.

Beim kostenlosen GMX-Account ist die Online-Festplatte ("MediaCenter" genannt) 1 GB groß, bei einem kostenpflichtigen Account größer.

Die GMX-Hilfe erklärt auch alles recht gut.
0
Jorgu
Jorgu10.11.0616:28
Rantanplan<br>
Weil ich bei Attributen wie "unbegrenzt" immer sehr vorsichtig bin, habe ich spaßeshalber mal nachgesehen was das bedeutet:

"Als Club-Mitglied erhalten Sie sofort 4 Gigabyte Speicherplatz. Nach dessen Ausschöpfen kann dieser monatlich entsprechend um jeweils 1 Gigabyte kostenlos erweitert werden."

Klingt aber nicht uninteressant. Nutzt das jemand von euch?

Ich habe es mir jezt mal eingerichtet, habe es vorhin erst entdeckt. Gehen tut es wie gesagt einwandfrei, einen rechten Nutzen habe ich noch nicht dafür Aber vielleicht gibt es einen Client, der einem bestimmt Ordner automatisch backupt. Das wäre ja schon parktisch. Nur übers System eingebunden müsste man das ja immer manuell machen, das erscheint mir zu nervig.
0
zaph
zaph10.11.0616:54
mal kurz dazwischengefragt - was speichert Ihr denn auf der "Online Platte" ???

Also wenn ich da z.B.: in meinen Dokumenten Ordner schaue sind da Telefonrechnungen, Kontoauszüge, Briefe etc.

Sowas würde ich doch nie "außer Haus"geben. Genausowenig meine Bilder oder so...

Also für was nützt Ihr die ???
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0617:18
zaph<br>
Also für was nützt Ihr die ???

Unterschiedlich. Vorlagen für die Textverarbeitung, Dateien die ich mal hier mal dort brauche, Tools, Notizen, Manuals, Codeschnippsel... Halt so Zeug, das tagtäglich anfällt und das ich an verschiedenen Orten gebrauchen kann/will/muß. Oder auch z.B. Zugangsdaten für Webseiten die ich nicht nur am Mac (Schlüsselbund) benutze. Klar, warum nicht? Hast du noch nie was von Verschlüsselung gehört?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex10.11.0617:22
zaph<br>
Also für was nützt Ihr die ???

warez p0rn terroranschläge mp3z ...
rofl

0
evilalex
evilalex10.11.0617:22
(fear)
0
workGordo
workGordo10.11.0617:26
Danke für den Tipp! Habe den Club-Account und mich nun einfach per
Apfel+K unter eingeloggt!

Allerdings: Die Geschwindigkeit lässt bei mir zu wünschen übrig... nix für große (oder gar schnelle) Backups!

Etwas OT aber: Wie kriege ich denn Web.de als IMAP in Tiger-Mail hin?

0
workGordo
workGordo10.11.0617:26
spende noch den Link im Gehe zu-Fenster: https://webdav.smartdrive.web.de
0
workGordo
workGordo10.11.0617:28
Dieser Link funktioniert auch in Safari, habe ich gerade gemerkt. Also zum Copy&Pasten (https ohne Leerzeichen): h t t p s://webdav.smartdrive.web.de
0
Jorgu
Jorgu10.11.0617:49
workGordo<br>

Etwas OT aber: Wie kriege ich denn Web.de als IMAP in Tiger-Mail hin?

Einfach einrichten?! Nutze das selber nicht, aber im Prinzip müsste es doch problemlos klappen, oder? Als ich das letzte mal vor ein paar Monaten geguckt habe, war der imap-Speicherplatz aber noch sehr gering, 100 MB oder so, deswegen habe ich das nicht näher in Betracht gezogen. Aber vielleicht ist er mittlerweile auch "unbegrenzt"?

0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0618:17
zaph<br>
mal kurz dazwischengefragt - was speichert Ihr denn auf der "Online Platte" ???

Also wenn ich da z.B.: in meinen Dokumenten Ordner schaue sind da Telefonrechnungen, Kontoauszüge, Briefe etc.

Sowas würde ich doch nie "außer Haus"geben. Genausowenig meine Bilder oder so...

Also für was nützt Ihr die ???

Z.B. für privates Filesharing sehr praktisch.

0
zaph
zaph10.11.0620:51
ok - die Beispiele sind einleuchtend

ich hab ne Arcor mail adresse - da kann man 35 MB per mail veschicken.
Ist für Filesharing auch ganz praktisch

„live long and prosper“
0
Pseudemys
Pseudemys10.11.0622:23
Eher unpraktisch.

Nicht jedes Postfach schluckt 35 MB oder wenn ja, so ist es dann schnell verstopft.

Für große Brocken ist so eine Online-Festplatte schon sehr praktisch:
Man verschickt einen Gastzugang als Link, worüber der Empfänger dann die Datei (Fotos, Videos usw.) herunterladen kann.
(So funktoniert's beim GMX-MediaCenter, und bei vergleichbaren Angeboten wohl ähnlich.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.