Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch Tipps

Watch Tipps

peterhecht
peterhecht08.06.1515:54
Die ersten Tage Apple Watch liegen hinter mir. Nicht alles lief sofort reibungslos, daher verbrachte ich einige Zeit mit Internet-Recherche. Die Lösungen möchte ich kurz zusammenfassen.
Spart vielleicht einigen von euch schöne Lebenszeit.

WLAN
Die Watch kann ausserhalb der BT Reichweite z.B. zu Hause über WLAN mit dem iPhone kommunizieren. Das ist sinnvoll, wenn man z.B. im Garten ist und das Handy liegt im Haus.
Telefonieren, Nachrichten und Siri funktionieren so weiterhin aber nicht alle Funktionen. Bei mir funktionierte es nicht sofort. Die Watch funkt auf dem 2,4 GHZ Band und kann nicht auf dem 5 GHZ Band funken. Beim ersten Mal koppeln mit dem iPhone übernimmt die Watch die WLAN Einstellung aus dem iPhone. Wenn das iPhone dabei im 5er Band eingebucht ist, werden diese Daten übergeben und in der Watch gespeichert. Damit kann die Uhr aber nichts anfangen. Leider speichert die Watch auch nur diese eine Einstellung, also sucht nicht wie das iPhone nach anderen Frequenzen. Daher sollte man immer dem 2,4er und das 5er Band im Router eine eigene SSID (Namen) geben. Dann die Watch mit dem iphone per BT verbinden. Im iPhone das derzeitige Netzwerk unter den Netzwerkeinstellungen ignorieren und ganz bewusst das 2,4er Band neu anwählen und den WLAN Schlüssel neu eingeben. Durch die Neueingabe werden die neuen WLAN Zugangsdaten an die Watch übergeben und gespeichert. Danach kann das iPhone auch wieder im 5er Band eingebucht werden. Die Watch merkt sich das letzte Netz bis man wieder bei aktiver BT-Verbindung, Name und WLAN Schlüssel neu eingibt. Da sich die Watch nur ein Netz merken kann, geht die Verbindung auch dann nur z.B. zu Hause und nicht im Büro, da müsste man das iphone mit gekoppelter Watch „per Hand“ neu anmelden und zu Hause wieder usw usw. vielleicht merkt sich die Watch in Zukunft mal mehrere Netze… zur Zeit sind die Funktionen aber alle aufs Stromsparen optimiert was auch Sinn macht.
Ob die Watch im WLAN ist könnt ihr natürlich entweder im Router sehen oder einfach testen. BT am iphone aus und Siri bitten eine Telefonnummer anzurufen…. Übrigens ging das bei mir auch noch, wenn ab und zu das rote Symbole „keine iphone Verbindung“ im Display leuchtete.

Backup
Wer ein Backup der Watch machen will, kann das tun in dem er ein Backup seines iPhones ganz normal in iTunes macht, hier werden die Daten der Watch mit gespeichert, ABER nur wenn die Option „Backup mit PW“ in iTunes vorher aktiviert war.
Ein PW sollte man zwar eigentlich eh schon fürs iPhone nutzten (da so alle PW von Mail etc. erhalten bleiben) aber ohne PW gäbe es nun gar kein Watch Backup.

Empfang von Nachrichten
Als erstes habe ich die Nachrichten-Funktion ausprobiert. Hier war ich es gewohnt, durch eine Apple-ID auch an allen Geräten, überall die Nachrichten gleichzeitig zu erhalten. Nun schickte ich mir eine iMassage und diese kam zeitgleich auf meinem Mac, iPad, iPhone an - nur die Watch signalisierte nix, die imassage war zwar im Nachrichten Programm auf der Watch zu sehen, aber keine Benachrichtigung, keine Ton, kein „streichen“ übers Handgelenk. Die Lösung kann man nachlesen und ist logisch, erfordert nur umdenken. Die Watch signalisiert Nachrichten nur wenn das gekoppelte iPhone im Ruhestand ist. Was aus Sicht "Energieverbrauch" auch OK ist, d.h. solange ich auf iPhone an hatte um zu gucken ob die Nachricht angekommen war, solange regt sich die Watch gar nicht. "Klar wenn der Typ sein iPhone in der Hand hat, dann hat er ja gesehen das ne Nachricht kam, so denkt die Watch und macht nix ...
Was beim Anruf übrigens anders ist, da klingeln alle Geräte auf einmal los….

Da WhatsApp, Threema oder FB derzeit keine echten Apps für die Watch am start haben, kann man sich hier nur über den Eingang der Nachrichten per Push/Statusmeldung informieren lassen. Aber auch das wollte bei mir zunächst nicht gehen.
Grund waren meine iPhone Einstellungen in den Mitteilungen dieser Programme. Hier muss zwingend „Im Sperrbildschirm“ (des iphones) aktiv sein. Nur dann kommt auch eine Meldung in der Watch. Ich habe immer Meldungen im Sperrbildschirm ausgeschaltet, weil für mich der Sperrbildschirm im iPhone auch ein Sperrbildschirm sein soll warum soll ich da alle Meldungen auflisten lassen??? Also bei verzichte ich zunächst auf eine Information auf der Watch über den Eingang einer Nachricht bei WhatsApp und Co. und hoffe auch eine echt App.

Anruflisten
Mails und Nachrichten kann man zB ganz bequem auf der Watch direkt löschen. Anruflisten nicht. Dieses verschwinden erst wenn man sie auf dem iPhone löscht. Mhm

Mail
Auch Hinweise über eingegangen E-Mails erscheinen nur auf der Watch wenn in den E-Mail Einstellungen der Postfächer im iPhone der Push-Dienst für das jeweilige Postfach aktiv ist und nicht auf manuell steht. Ich habe diese Einstellungen auf manuell, da ständiges abrufen viel Energie kostet. Daher rufe ich die Nachrichten ab wenn ich das Programm selber starte.

Digitale Krone dreht schwer
Nach zwei Tagen stelle ich fest, dass die digitale Krone an der Watch sich nicht mehr so leicht drehte. Ich staunte nicht schlecht, dass es bereits bekannt ist und es sogar ein offizielles Apple Support Dokument dafür gibt.
Um so mutiger die Lösung. Die digitale Krone unter warmen fliessenden Wasser hin und her bewegen. Angeblich befreit da von Verschmutzung (obwohl ich die Uhr erst zwei Tage haben) und was soll ich sagen, funktioniert.
Also jeden morgen waschen und ganz neben bei glänzt die Uhr wird neu

Was ist mir noch aufgefallen?
• Beim joggen wichen die verbrauchten Kalorien zwischen der Apple-Training App (315 Cal) und der Runtastic App (525 Cal) um 210 Cal ab … mhm
• Die vorgefertigten Standardantworten für die Nachrichten kann man zwar ändern aber es bleibt bei 7 möglichen Antworten. Die vorhandenen werden nur überschrieben.
• Ich würde mir wünschen, dass die möglichen Symbole auf dem Ziffern-Blatt nicht vorgegeben sind, z.B. ich auch die Möglichkeit habe so einen Schnellzugriff auf eine News-App oder iMassage auszuwählen

Jetzt wäre noch ein gut klingender BT Stereo Kopfhörer toll, wer kennt einen der wie die Original-Apple-Kopfhörer klingt?
0

Kommentare

Peter_08.06.1516:09
Danke für die Infos und Tipps. Meine kommt am Donnerstag, freue mich schon auf die iMassage
0
peterhecht
peterhecht08.06.1516:14
Ja nur bei Apple streicheln dank Taptic Engine
0
Peter_08.06.1516:22
0
Blodwyn08.06.1517:09
Stimmt es eigentlich, dass auf der Watch gelesene Nachrichten (iMessage, Email, whatsapp etc.) auf dem iPhone nicht als gelesen markiert werden (also immer noch als neu angezeigt werden)? Hat mir ein Kollege so erzählt und das wäre ja echt schwach!? Kann ja die Pebble schon
0
mac_heibu08.06.1517:34
Aber lesen kann er schon, dein Kollege?
0
Swissberry
Swissberry08.06.1518:52
Super Artikel
0
Blodwyn08.06.1519:49
mac_heibu

Und das geht auch bei anderen Apps ausser Mail (z.B. whatsapp)?
0
peterhecht
peterhecht08.06.1522:35
Wie gesagt, bei WhatsApp und Co geht zur Zeit nicht viel, weil hier "nur" Push-Meldungen (wie in der Mitteilungszentrale) angezeigt werden (wenn richtig eingestellt siehe meinen Text), also kein direkter Zugriff wie bei Apples Nachrichten.
Bei den iMessage müssen die Nachrichten bei jedem Gerät gelöscht werden, das ist bei mir aber auch so wenn ich sie auf dem iPad oder iPhone oder Mac empfange. Hat auch ein Backup-Vorteil
Wenn E-Mails gelöscht werden dann sind sie überall gelöscht.
0
Waxe
Waxe09.06.1512:46
Danke für den Artikel.
Hat mir beim WLAN echt geholfen.
Kann ich eigentlich danach wieder auf einen WLAN Namen umstellen?
0
peterhecht
peterhecht09.06.1513:24
Ich weiß nicht wie du das meinst.... Ich versuche es mal einfach zu sagen... Ich habe einen Dual Router er funkt auf dem 2,4 GhZ Band und gleichzeitig für neuerer Geräte auf dem 5 GhZ Band. Jedes Band hat seinen eigenen Namen SSID, also 2,4_xyz und 5_xyz .... beide haben den gleichen WPA2 Schlüssel. Deine Watch muss mit dem iPhone gekoppelt sein über BT, das iPhone muss wenn bereits im WLAN angemeldet, abgemeldet werden (Netzwerk ignorieren) und bewusst neu mit dem Namen 2,4_xyz und dem WPA2 PW verbunden. In dem Moment übergibt das iPhone den Namen und PW an die Watch, die speichert es. Danach kannst du dein iPhone auch unter 5_xyz anmelden das ist egal. Die Watch kenn nun den Namen des 2,4 er Bandes und den WPA2 Schlüssel. WICHTIG ist wenn du z.B. einen WLAN-Repeater in einem anderen Stockwerk hast (wie ich) da müssen die SSID als der Name und WPA2 exakt gleich sein, damit die Übergabe geht, die Watch kenn ja nur den einen Namen des 2,4_xyz Bandes.
Das ganze soll wohl aber mit dem Update auf 2.0 besser werden, ich glaube da wurde gestern was zu WLAN und Watch gesagt.
Ich hoffe ich konnte es verständlich machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.