Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was sorgt für Hitze auf den Schenkeln?

Was sorgt für Hitze auf den Schenkeln?

schnuppi
schnuppi28.02.0814:06
(Ich mein, außer 'n scharfes Mädel )
Ich benutz mein MBP oft auf den "Laps" und mein alter Kasten wird mitunter ganz gut heiß.
Wenn ich nun bald wieder ein neues MBP kaufen werde, sollte es nicht so heiß werden wie mein altes (1Ghz, 1GB)
- Spielt die Festplattenumdrehung eine entscheidende Rolle? (Sind 7200 U/min. möglicherweise zu heiß?)
- Spielt der Bus mit der Taktrate die Hauptrolle? (Wird der zukünftige mit evt. 1066 MHz für deutlich mehr Hitze sorgen)
- Sind es hauptsächlich die Akkus?
Mein MBP ist wie gesagt fast 5 Jahre alt. Gibt es das Hitzeproblem heute gar nicht mehr? Wer weiß was?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV28.02.0814:17
Die neuen sollen kühler sein:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
dedj28.02.0814:23
schnuppi

Mein MBP ist wie gesagt fast 5 Jahre alt. Gibt es das Hitzeproblem heute gar nicht mehr? Wer weiß was?


du meinst ein PB oder?

Was hast du dagegen Ich könnte auf meinem Kochen und im Winter ist es schön warm kann man auch schön als Wärmflasche nutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac28.02.0814:23
Dein MBP ist fünf Jahre alt
0
schnuppi
schnuppi28.02.0815:46
Dein MBP ist fünf Jahre alt
na, ihr seid aber genau. dedj hat natürlich Recht: mein PB.
0
schnuppi
schnuppi28.02.0815:51
[/quote]
Was hast du dagegen Ich könnte auf meinem Kochen und im Winter ist es schön warm kann man auch schön als Wärmflasche nutzen. [/quote]
* lol * - ja, neulich in der Uni hab ich mir während einer Vorlesung einfach ein Spiegelei auf meim PB gemacht

Aber vielleicht kann jemand nebenbei mal meine Frage beantworten
0
Hot Mac
Hot Mac28.02.0816:07
schnuppi
Aber vielleicht kann jemand nebenbei mal meine Frage beantworten
Also, mein MBP 2,33 GHz wird noch ziemlich heiß, wenn's zur Sache geht.
Man kann aber wohl davon ausgehen, daß sich dies künftig ändern wird. @@

0
Hot Mac
Hot Mac28.02.0816:09
Und der richtige Link dazu @@
0
Zetaline
Zetaline28.02.0816:28
schnuppi

Schwierig zu beantworten da wir alle nicht wissen was du genau für Programme und wieviele gleichzeitig du nutzen möchtest.

Ob eine 7200 U/min Platte heisser wird als eine 5400 U/min.
Klar könnte man meinen, aber nicht unbedingt.

Eine hohe CPU und GPU Last lässt den Rechner auf jeden Fall warm werden.

Tja.

Vermutlich sind jetzt die neu rausgekommen MBPs mit Penryn Prozessor relativ kühl?!

Wenn du aber nur (in der Uni?) Texte schreiben möchtest und Email beantworten und ein bisschen im Internet surfen möchtest kann ich dir ein G3 iBook empfehlen. Dieses wurde nie heiss und warf auch niemals einen Lüfter an.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
pünktchen
pünktchen28.02.0816:40
aber auch nur solange es die gpu nicht anwarf. insofern finde ich mein mb meinem alten g3 ibook nicht unähnlich. unter last wird es heiss und laut, sonst ist es kühl und leise. das mbp wird an der unterseite etwas heisser, dafür brüllen die lüfter unter last nicht so wie beim mb.


0
Zetaline
Zetaline28.02.0817:10
@@pünktchen

Bei dir ging der Lüfter tatsächlich an?

Bei mir nie, egal was ich tat! Es war ein 600 Mhz G3 mit 8 MB Grafikkarte.

Wahrscheinlich hat dann Apple später die G3s übertaktet um auf 900 Mhz (war wohl das höchste beim iBook) zu kommen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
pünktchen
pünktchen28.02.0817:33
das war ein g3 800, 32mb radeon 7500. der übeltäter war eindeutig die grafikkarte: 3d-grafik = lärm.

apple musste die g3s nicht übertakten. ganz im gegenteil, sie hätten sie auch schneller laufen lassen können. aber das hätte doof ausgesehen, wenn der abstand zu den g4 nicht gewahrt geblieben wäre.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.