Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was muss ich aufrüsten?

Was muss ich aufrüsten?

Big Boy19.10.0515:31
Hi

Mein iBook ist mega langsam, wenn ich ein paar prog auf habe.

Was müsste ich aufrüsten, um ihn schneller zu machen?

gruss
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.10.0515:32
Einen Powermac vielleicht?
0
alfrank19.10.0515:35
Ach, schon wieder unser "Kleiner" mit zu wenig Infos...
0
pixler19.10.0515:35
sonor

wie willst du denn einen Powermac in das iBook reinbekommen ???????

@ BigBoy
wie wärs du würdest ein bisschen Angaben liefern wie:
- iBook Typ (G3, G4)
- OSX Version
- Harddisk Grösse (und freier noch verfügbarer Platz)
- RAM
......so ins blaue hinaus ist schwierig Dir einen Rat zu geben.
0
Big Boy19.10.0515:38
alfrank Ich weiss viel über Macs, aber ich habe noch nie eine aufrüsten gemacht. Ich würde die Festplatte erhöhen stimmt das?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy19.10.0515:40
- iBook G4
- jetzt noch Panther, aber ich möchte Tiger installieren
- 40 GB (ca. 10 GB frei)
- 256 MB RAM
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
sonorman
sonorman19.10.0515:41
Die Festplatte erhöhen…
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.0515:41
Welches iBook mit wieviel Speicher und welcher HD, auf dem welche Programme parallel arbeiten? Wenn du aufwändige Render-Arbeiten auf ´nem alten G3-iBook mit 256MB Ram laufen lässt, parallel aber noch CS-photoshoppst, während selbstverständlich noch Mail, Safari und iTunes und ein paar andere laufen, könnte der Rechner ein wenig stöhnen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.10.0515:42
Oh, minimal zu spät.
Nunja, größere, ggf. schnellere (aber bitte leise!) Platte, mehr Ram.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank19.10.0515:43
256 MB RAM sind die unterste Grenze für Mac OS X sofort aufrüsten !

Tiger ist eine gute Idee !

Festplatte aufräumen (Schrott löschen) sollte reichen...
0
Big Boy19.10.0515:46
Schuldigung!

Ich habe meistens die ganzen Office-Programme offen(ausser msn) und noch iCal und iTunes und manchmal PS Elements 2. Wenn auch noch einen USB-Stick benutze, dann geht fast nichts mehr.

Den iBook brauch ich eben in der Schule und dort muss ich schnell arbeiten.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Klaus Major19.10.0515:47
sonorman, Du alter Spötter!

Nein, aber im Ernst, Big Boy, wenn Du die Festplatte erhöhst, (Unterlegscheibchen?), passt der Deckel vielleicht nicht mehr so richtig...?

Auf jeden Fall mehr RAM!!!!!
Echter RAM ist durch nichts zu ersetzten!
(...außer durch Butter! Oder wie war das noch? )

Mehr RAM erhöht fast immer auch die Geschwindigkeit, weil nicht mehr so viele Daten, die momentan nicht in den Arbeitspeicher passen, dann nicht auf die HD ausgelagert werden müssen.

Die (früher) eingebauten 256 MB sind leider eine Frechheit.

Zugriffgeschwindigkeit auf RAM = im Nanosekundenbereich
Auf HD: im Millisekundenbereich

Also RAM = schneller

Und eine größere Festplatte wäre sicher auch keine schlechte Idee.


Gruß

Klaus
0
alfrank19.10.0515:48
Office und Photoshop kein Wunder...

Mindestens 512 MB RAM zusätzlich einbauen !
0
Big Boy19.10.0515:55
Also RAM ist erster Wahl, stimms?

Aber besser wähle beide aufzurüsten?

- HD auf 80GB
- RAM auf 512MB

ist das genug?

PS verwende ich nicht oft oder ab jetzt nur auf dem iMac.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy19.10.0515:57
Don Quijote
Wenn du dir mit der HD nicht zu viel zutraust, ja.

Wie meist du das?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy19.10.0516:06
Nein, nein, die HD und RAM lasse ich in einem Laden, die Apple Sachen hat, einbauen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
oliver
oliver19.10.0516:09
bei den vielen offenen programmen wäre mindestens 1GB RAM anzuraten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Big Boy19.10.0516:10
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
alfrank19.10.0516:38
Big Boy
Also RAM ist erster Wahl, stimms?

- RAM auf 512MB

ist das genug?

Nein... Da Du im iBook schon 128 oder 256 MB onboard hast, solltest Du auf jeden Fall 512 MB dazustecken (lassen), also auf 640 MB oder 768 MB !
0
phil7born
phil7born19.10.0516:43
Wie oliver schon schon richtig bemerkt hat, sollten es auf jeden Fall mehr als 512MB sein. Ich habe ein G3 iBook mit max. 640MB. Lass Dir sagen, das braucht das System auch dringend. Ansonsten kann man zwischen den Klicks immer wieder an die frische Luft gehen (soll ja ganz Gesund sein, was man so hört:-D).
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
oliver
oliver19.10.0516:49
phil7born

oder sich ne kippe drehen. das is zwar nich gesund, beruhigt aber die nerven, die mit zu wenig speicher ausgerüstete macs gern aus dem fenster kicken würden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maxefaxe19.10.0516:50
Nimm besser 1GB RAM. Das kostet weniger. Ein Festplattenumbau ist beim iBook sehr aufwendig und führt zu Verlust der Garantie. Beim Händler ist es aber arg teuer.

1GB RAM kostet nur ca 120 €, ist einfach selber zu verbauen und macht aus dem iBook eine kleine Rakete.
0
Maxefaxe19.10.0516:51
1GB RAM kostet weniger als Festplattentausch meinte ich natürlich.:-[
0
Don Quijote19.10.0515:40
passendes OS+Anwendung zum Rechner, Speicher und passende Festplatte.
0
Don Quijote19.10.0515:42
AUf jeden Fall mehr Speicher, Platte aufräumen und TIger drauf, alleine dadurch wird die Performance schon besser, normalerweise
0
Don Quijote19.10.0515:47
Ganz einfach, schmeiss den Office d**ck runter und nimm OO, Neo Office.
0
Don Quijote19.10.0515:56
Wenn du dir mit der HD nicht zu viel zutraust, ja.
0
Don Quijote19.10.0516:00
Es ist nicht so einfach wie man denkt…wenn du nicht sorgfältig arbeitest und nicht weist wie, 80% Chance, das nichts mehr geht, nicht umsonst nehmen "Händler" dafür wohl 50€plus.

Benutz mal die Suche.
0
Don Quijote19.10.0516:09
Na dann, sind deine Fragen beantwortet

Vielleicht noch mit einer 5400 Umdrehungen pro Minute auf sicher gehen.

Das war ´s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.