Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was könnte passiert sein?

Was könnte passiert sein?

tk69
tk6920.08.1819:46
Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein iPhone 5 mit iOS 10.3.3.

Nun hatte er mich gefragt und konnte auf Anhieb auch keine Hilfestellung geben.

Das iPhone hat sich merkwürdig verhalten, weil sämtliche Apps mit Zugängen (Facebook, Pinterest, etc) waren plötzlich ausgeloggt. Selbst das WLAN war aus. Es müssen die Passwörter neu eingegeben werden. Nur das möchte er grad nicht machen.
Fotos wurden auch nicht mehr alle angezeigt. Auf seinem iPad war alles ok.

Kann das iPhone (ist ziemlich voll) „Schluckauf“ bei der Fülle bekommen haben?
Ein Hacker wird’s ja wohl nicht sein.

Was könnte also die Ursache dieser Erscheinungen sein?

Danke für eure Tipps, cu und Gruß
tk
0

Kommentare

xcomma20.08.1819:59
tk69

von t auf t+1 einfach aus heiterem himmel? Und am iPhone ist in der zeit nichts gemacht worden?

Und für pinterest wurde vorher das facebook login genutzt?
Und sämtliche betroffenen apps autorisieren sich nicht zufälligerweise alle via Facebook login?

Kann 100% ausgeschlossen werden daß eine Wiederherstellung aus itunes backup zuvor erfolgte?
0
tk69
tk6920.08.1820:58
Laut seinen Aussagen, wurde kein iTunes-Backup wiederhergestellt.
Es war halt für ihn überraschend und es ist ihm nicht bewusst, was er falsch gemacht haben könnte.

Er ist halt jetzt etwas verunsichert.
0
xcomma20.08.1821:03
Klingt schon komisch.

Beim WLAN Passwort fällt mir auf Anhieb nur
ein: in Einstellungen ein Netzwerk Reset gemacht oder eine Wiederherstellung via iTunes aus einem unverschlüsselten Backup.

Da das Facebook Login sich auch "irgendwie" so halb ins iOS eingräbt, könnte es ggf. die gleiche Ursache haben wie WLAN. Sicher bin ich aber nicht.

Wenn es aber auch nur eine einzige App gäbe in der Menge derer, die jetzt nach einem Passwort fragen, die sich anderweitig authentisiert als über "das Facebook Login", dann wird's definitiv seltsam(er).

Ein simples Aus-/Einschalten des iPhones schon probiert?
0
tk69
tk6920.08.1821:09
Es wurde bereits ein HardReset (Homebutton und Power gedrückt bist der Apfel erscheint) durchgeführt.
0
xcomma20.08.1821:13
Ich weiss nicht was davon zu halten ist, aber scheint so als ob es mit iOS 10 wohl mal in der Tat Probleme mit dem "Merken von WiFi" Verbindungen gab:

Damit könnte man ggf. leben (also mit der Erläuterung zum Vorfall WLAN).

Was mit den Apps allerdings ist, da müsste man weitergraben. Insbesondere wäre essentiell festzustellen, ob alle Apps Facebook-abhängig sind.
+1
tk69
tk6920.08.1821:59
Danke für deine Hilfe!

Ich werde morgen mit ihm weiter in Kontakt treten, damit er die Tipps genauer untersuchen kann.

Werde mich melden...

Cu und Gruß
tk
0
Kovu
Kovu20.08.1822:07
Einstellungen zurücksetzen erklärt das Verhalten.
0
westmeier
westmeier20.08.1822:41
Bei mir hat iOS 7.1.2 schon mehrfach die Mail-Accounts alle plötzlich "vergessen", nach einem Neustart waren sie meist wieder da. Einmal musste ich sie über den Rechner neu auf das iPhone syncen.

Warum ich das erzähle? Weil ich nicht ausschließen will, dass das iPhone durch einen deterministisch nur begrenzt vorhersagbaren Fehler in diesem Fall die Kennwörter "vergessen" hat. Fremdeinwirkung aka Hacker vermute ich da nicht am Werk.
0
tk69
tk6922.08.1820:33
Habe neue Infos:

Also weitergekommen sind wir noch nicht. Aber es ist folgendes aufgefallen. Auf dem iPhone unter Einstellungen, kann man doch oben links seine iCloud-Infos abrufen. Wenn man dort drauftippt, sind sie im rechten Bereich ergraut - man kann also nichts ändern. Auf seinem Pad ist alles normal.

Sehr merkwürdig...
0
minifan1322.08.1820:58
tk69: Sind Konto-Einschränkungen aktiviert?
(Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen - Accounts - "Änderungen zulassen")
0
coffee
coffee22.08.1821:02
tk69
Habe neue Infos:

Also weitergekommen sind wir noch nicht. Aber es ist folgendes aufgefallen. Auf dem iPhone unter Einstellungen, kann man doch oben links seine iCloud-Infos abrufen. Wenn man dort drauftippt, sind sie im rechten Bereich ergraut - man kann also nichts ändern. Auf seinem Pad ist alles normal.

Sehr merkwürdig...
Nicht bei iCloud angemeldet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tk69
tk6922.08.1821:04
Nein, denn das Cloud-Gedönse liegt ihm nicht so.
coffee
tk69
Habe neue Infos:

Also weitergekommen sind wir noch nicht. Aber es ist folgendes aufgefallen. Auf dem iPhone unter Einstellungen, kann man doch oben links seine iCloud-Infos abrufen. Wenn man dort drauftippt, sind sie im rechten Bereich ergraut - man kann also nichts ändern. Auf seinem Pad ist alles normal.

Sehr merkwürdig...
Nicht bei iCloud angemeldet?
0
tk69
tk6922.08.1821:10
Einschränkungen sind deaktiviert.
minifan13
tk69: Sind Konto-Einschränkungen aktiviert?
(Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen - Accounts - "Änderungen zulassen")
0
tk69
tk6922.08.1821:12
Mobile Daten wurden wieder aktiviert (war zuvor sicherheitshalber ausgeschaltet). Jetzt ist das Teil beim Einschalten der mobilen Daten in einer Überprüfungsroutine, die nicht endet - auch nach Neustart nicht.
(Er ist bei Vodafone)
0
hotelbe05.09.1812:19
vielleicht gibt es ja eine Lösung für das iPhone 5 Problem, daß in Reparaturanleitungen dieses Porblem behandelt wird, siehe Link zu Reparaturanleitungen
0
athlonet05.09.1812:29
tk69
Was könnte passiert sein?
Du hast vergessen einen aussagekräftigen Titel zu wählen.

SCNR
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.