Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist nun der Unterschied beim FSB?

Was ist nun der Unterschied beim FSB?

Stefab
Stefab23.01.0612:20
Hallo!

Da mir noch immer keiner geantwortet hat, frage ich nochmals:

Was ist der Unterschied zwischen einem echten FSB, sowieo zB. die 667 Mhz des iMac G5s und einem Quad-Pumped FSB der Intel Cores? Dort sind es ja 167 Mhz quad-pumped.

Ich kann mir vorstellen, dass die 167 Mhz FSB teils für den niedrigen Stromverbrauch der Cores verantwortlich sind, ebenso wie die 65 nm Bauweise. Dazu schätze ich, dass die 1,25 Ghz FSB beim G5 einiges an Strom fressen, der 2 Ghz G5 im iMac ist ja weitaus genügsamer. Wenn man nur ein bisschen surft, usw. braucht der ganze iMac etwas über 60 Watt, so ca. 62 Watt. Unter Last auch mal bis zu 100 Watt, da ist aber CPU, TFT, HD, usw. alles mit dabei.

Kann mir mal einer erklären, in wie weit sich so ein quad-pumped Zeug von einem echten FSB unterscheidet und wie das funktioniert, bzw. welche Vor- und Nachteile das ganze bringt?
Da muss doch irgendjemand eine Ahnung haben!

Besten Dank im Voraus,
Stefab
0

Kommentare

staldi23.01.0612:25
Interessiert mich auch, deshalb eMail eingestellt.
0
DarkLord541
DarkLord54123.01.0612:36
Das kam glaube vor 1-2 wochen bei Mac-TV ist aber glaube noch net im Archiv.
So wie ich das verstanden hab funktioniert das im Grunde so das bei dem "echten" FSB ja die Information nur über die aufsteigende Taktflanke übertragen wird.

Beim quad-pumped werden bei beiden Flanken Informationen übertragen also bei auf-/absteigender Taktflanke

Weitere Infos:

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.