Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist ein Muxer ?!?

Was ist ein Muxer ?!?

godzilja12.06.0600:16
Hallo allerseits!
Diese Fehlermeldung trat beim Brennen mit DVD2oneX2 auf. Weiß jemand, was ein "Muxer" ist? Klingt so nach einem letzten Röchellaut, den ein überfahrener Hamster abgeben würde, aber das kanns wohl nicht sein.
Ideas, anyone?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.06.0600:23
Muxer/Demuxer

Kürzel für Multiplexer/Demultiplexer.

Von hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RSenat12.06.0600:35
Sagt mit immer noch nichts.
0
godzilja12.06.0600:36
Aha. Und wie behebt man so einen Internen Fehler? Kann man das überhaupt...?
0
leBeat
leBeat12.06.0600:37
ein muxer macht aus zwei spuren eine.
ton+bild=eine spur.
deswegen hat ein file von ner DVD auch immer keine tonspur wie ein normales quicktime.
demuxxen ist das ganze eben wieder rückwärts ...
0
leBeat
leBeat12.06.0600:54
ah, cool.
wusste ich auch noch nicht, danke.
0
smile
smile12.06.0601:14
hmm, da tut sich in der Wikipedia ja direkt mal eine Wissenslücke auf - das passiert (in letzter Zeit) auch immer seltener...

... da müsste mal jemad sein Wissen über (de) multiplexer im Kontext Informations- / Multimediadatenströme einbringen ...

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0601:19
@@ smile
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo12.06.0601:44
godzilja
Klingt so nach einem letzten Röchellaut, den ein überfahrener Hamster abgeben würde
O:-)
0
smile
smile12.06.0602:01
@Jaguar1: hab ich gelesen, hat aber mit dem hier angefragten Thema nicht viel zu tun. In dem genannten Beitrag geht es um Multiplexer in Silizium, also um heftigste Elektronik und Gatterschieberei. Unser Fragesteller ist ja eher mit dem (De-)Multiplexen von Video-/Audioströmen befasst und das _ist_ ein anderes Thema.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Agrajag12.06.0600:40
Der letzte Absatz unter "Containerformat": http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
0
Agrajag12.06.0600:46
leBeat: Das betrifft alle Arten von Videos, bei denen die Audio- und Videospuren in einer Datei abgelegt werden.

Beim Multiplexen werden die einzelnen Spuren abwechselnd in kleinen Fragmenten hintereinandergehängt. Dadurch kann der Player die Datei linear lesen und die einzelnen Spuren in Buffern sammeln und wieder zusammensetzen. Man könnte die Spuren auch komplett hintereinander in eine Datei schreiben, allerdings hätte es heftige Kopfbewegungen der Platte zu Folge, da die Platte jetzt immer weite Wege zu den einzelnen Spuren hätte. Außerdem könnte man derartige Dateien schlecht über das Internet gucken, weil mindestens eine Spur erst sehr viel später angekommen ist. Man müsste mit dem Ansehen mindesten bis zum Eintreffen der Daten der fehlenden Spur warten und die erste(n) Spur(en) im Buffer halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.