Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Was anstellen mit Apple TV 2?

Was anstellen mit Apple TV 2?

hidalgo21.04.1622:36
Ich habe ein Apple TV 2 geerbt. Nun frage ich mich, was ich damit anstellen soll? Erst dachte ich ja, ich könnte eine aktuelle Version von Kodi darauf installieren. Leider ist mit Version 14.2 Schluss. Auch sonst hat dieses ATV2 Mühe mit der Wiedergabe von Filmen (keine Unterstützung von 1080p).
Was mache ich also damit? Als Partner für Keynote-Präsentationen ist es auch nicht gerade praktisch. Einzig das Spiegeln des iPhone-Display ist möglich; da ist die Remote-Funktion mit zwei iOS-Geräten schon komfortabler.
Ideen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

liGhun
liGhun22.04.1606:29
Mühe mit dem Abspielen von Filmen ist doch etwas übertrieben. Meins tut hier seit Jahre gute Dienste - halt "nur" in 720p aber das absolut mühelos.
0
Legoman
Legoman22.04.1607:47
Ebay. Die ATV2 sind recht beliebt aufgrund der Hackbarkeit.

Aber auch ältere Versionen von Kodi sind wunderbar.
Ganz im Gegenteil:
Ich habe für einige Fernsehserien 2 getrennte Ordner
- Rumpelstilzchen_deu
- Rumpelstilzchen_eng
Da drin dann jeweils alle Staffeln.
(Logischerweise auch alles streng nach Anleitung inkl. NFO-Datei etc)
Das lief bis zu irgendeiner Version hervorragend und ich konnte auch beide Serien in der Übersicht sehen. Die eine mit deutscher und die andere mit englischer Beschreibung.
Jetzt sehe ich nur noch "Rumpelstilzchen", alle Folgen sind doppelt aufgeführt, die angegebene Sprache stimmt fast nie und es ist immer Glückssache, ob ich die deutsche oder englische Version erwische.

Ist also nicht schlimm, wenn du eine ältere Version hast.
Einzig die Add-Ons laufen irgendwann nicht mehr richtig. Insbesondere jene mit Anmeldung (youtube, Amazon etc).
0
hidalgo22.04.1614:57
liGhun
Mühe mit dem Abspielen von Filmen ist doch etwas übertrieben. Meins tut hier seit Jahre gute Dienste - halt "nur" in 720p aber das absolut mühelos.
Ja, es nützt nur nichts, wenn ich 720p abspielen könnte, die Filme aber in 1080p vorhanden sind. Darum mein Ausdruck «Mühe», denn es geht ja im Prinzip. Es ist nur mühsam, immer erst zu kontrollieren, ob der Film, den ich schauen möchte in 720p oder 1080p vorhanden ist.
Legoman
Ist also nicht schlimm, wenn du eine ältere Version hast.
Einzig die Add-Ons laufen irgendwann nicht mehr richtig. Insbesondere jene mit Anmeldung (youtube, Amazon etc).

Da ich noch einen Windows-HTPC mit Kodi habe, wäre es halt praktisch, die gleiche Software-Version mit den gleichen Addons zu haben. Und das ist leider so nicht möglich.
Schade, dass mein ursprünglicher Plan (HTPC im Wohnzimmer, ATV2 im Schlafzimmer) so nicht realisieren kann.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc22.04.1615:09
Verkauf das Teil doch einfach. Der Marktpreis ist (war) doch hervorragend für das ATV2. Vom Erlös kannst du dir dann locker ein neues aktuelles ATV oder was ganz anderes kaufen oder beides
0
vasquesbc
vasquesbc22.04.1615:34
Ich hab' meines bei Rebuy.de eingeschickt und noch 20€ dafür bekommen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Alu-Fernbedienung ein mal als Flaschenöffner misbraucht habe - das waren halt deutliche Gebrauchsspuren.
Ansonsten hätte man mir, da die Originalverpackung noch vorhanden war und ansonsten keinerlei Gebrauchsspuren am ATV, 40€ dafür gegeben - was nicht schlecht ist, für ein Gerät, dass ich 2010 für ca. 80€ gekauft habe.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MikeMuc22.04.1617:01
hmm, da würd ich doch die Preise bei Ebay mal anschauen. Sieht so aus als ob man da auch locker das Doppelte oder mehr bekommen kann.
0
marco m.
marco m.22.04.1617:23
vasquesbc
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Alu-Fernbedienung ein mal als Flaschenöffner misbraucht habe - das waren halt deutliche Gebrauchsspuren.
Damit kann man aber vorher rechnen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Legoman
Legoman23.04.1608:33
Ähm, schick mir mal bitte nen Preisvorschlag. Ich würde es dir gern abkaufen. Ich brauch nämlich noch ein Kodi fürs Kind - und die Addons sind mir wurscht...
(Fernbedienung brauch ich auch nicht, hab hier noch 2 oder 3 rumfliegen...)

Geht denn Airplay noch bei den gehackten Geräten?
0
breaker
breaker26.04.1621:47
hidalgo
liGhun
Mühe mit dem Abspielen von Filmen ist doch etwas übertrieben. Meins tut hier seit Jahre gute Dienste - halt "nur" in 720p aber das absolut mühelos.
Ja, es nützt nur nichts, wenn ich 720p abspielen könnte, die Filme aber in 1080p vorhanden sind. Darum mein Ausdruck «Mühe», denn es geht ja im Prinzip. Es ist nur mühsam, immer erst zu kontrollieren, ob der Film, den ich schauen möchte in 720p oder 1080p vorhanden ist.
1080p Dateien sind auch kein Problem, die Ausgabe ist nur eben 720p.
0
john
john26.04.1622:46
Geht denn Airplay noch bei den gehackten Geräten?
jein. bzw kommt ganz drauf an.
erstmal vorweg: ein jailbreak an sich hat keinerlei einfluss darauf ob airplay geht oder nicht.
allerdings war es bis vor kurzem noch so, dass es lange zeit (jahrelang) keinen anderen jailbreak gab als für firmwareversion 5.3 (was ios6 entspricht). ios6 ist nicht (vollständig) airplay-kompatibel zu geräten mit ios8 oder höher. ton geht zwar, aber video nicht.
ergo ließ sich an einen auf fimware 5.3 gejaiilbreakten appletv2 zwar ton senden per airplay aber kein video. wegen der (unaktuellen) firmware, nicht wegen dem jailbreak per se.
jetzt ist es allerdings seit kurzem (ende februar) tatsächlich möglich auch auf firmware 6.2.1 zu jailbreaken, welche uneingeschränkt airplay-kompatibel zu aktuellen ios-geräten ist. der haken an dem aktuellen jailbreak: er ist tethered. sollte das appletv mal neugestartet werden müssen oder sonstwie stromlos werden, dann muss es als "starthilfe" einmalig zum booten an einen rechner angeschlossen werden.
kein beinbruch, aber ein komfortumstand.
1080p Dateien sind auch kein Problem, die Ausgabe ist nur eben 720p
sofern irgendeine instanz sie vorher auf 720p runterrechnet. das macht das appletv nicht von alleine.
Ich hab' meines bei Rebuy.de eingeschickt und noch 20€ dafür bekommen
das war leider das dümmste (sorry, no offense!) was du damit hättest machen können.
das appletv2 ist nach wie vor beliebt "in der szene", da es das einzige appletv ist, was man jailbreaken kann. zu zeiten des appletv3 hat man für ein gebrauchtes appletv2 sogar deutlich mehr geld bekommen als den neupreis eines appletv3.
ankaufportale lassen den umstand natürlich ausser acht und bewerten nur nach zeitwert und zustand, wo dann natürlich nix bei rumkommt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker26.04.1623:21
john
1080p Dateien sind auch kein Problem, die Ausgabe ist nur eben 720p
sofern irgendeine instanz sie vorher auf 720p runterrechnet. das macht das appletv nicht von alleine.

Der damals von Apple "offizielle" Weg war ja über die Privatfreigabe via iTunes. Da hat das Apple TV 2 sämtliche 1080p MP4-Dateien von mir gefressen und wurden direkt abgespielt, ohne das dort zuvor lange "gerechnet" wurde. Mag sein, dass es über Jailbreak-Apps anders war/ist.
0
john
john26.04.1623:34
oh. stimmt. das appletv skaliert das bild selbst runter. hatte ich falsch in erinnerung. pardon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hidalgo27.04.1600:19
john
oh. stimmt. das appletv skaliert das bild selbst runter. hatte ich falsch in erinnerung. pardon.

Kodi macht das halt nicht. Darum wurden 1080p-Filme nicht abgespielt.

Aber egal. Habe das Teil jetzt verkaufen können. Viel Vergnügen damit Legoman!
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Legoman
Legoman27.04.1607:21
Vielen Dank!


Der Tethered-Start ist also jedes Mal erforderlich, wenn der Strom weg war?
Das wäre gut zu wissen - dann muss ich dem Kind einschärfen, dass bitte der Stecker nicht gezogen wird...
0
hidalgo27.04.1611:49
Legoman
Vielen Dank!


Der Tethered-Start ist also jedes Mal erforderlich, wenn der Strom weg war?
Das wäre gut zu wissen - dann muss ich dem Kind einschärfen, dass bitte der Stecker nicht gezogen wird...

Ja, leider. Ausser es gibt bald eine andere Methode oder du möchtest auf die ältere Firmware-Version zurück. Du musst halt die ATV2 so installieren, dass es nicht nötig sein wird, die ATV2 vom Stromnetz zu nehmen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
john
john27.04.1612:11
Du musst halt die ATV2 so installieren, dass es nicht nötig sein wird, die ATV2 vom Stromnetz zu nehmen.
und nie irgendwas updaten was es nötig machen würde neuzustarten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman27.04.1612:45
Na das schaffe ich doch hoffentlich. Ich bin guter Stimmung. Wenn nicht - kommt hier ein neuer Beitrag..
(Umzug ist erst im Juni, kann also noch ne Weile dauern...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.