Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Warum ist vieles Zubehör von Canon nicht lieferbar?

Warum ist vieles Zubehör von Canon nicht lieferbar?

MacRabbitPro22.07.0714:25
Ich meine, wenn unsere Lieblings-Computerfirma bei einem neuen Produkt mal von einer Bestellflut überrascht wird und es dann mal Lieferzeiten von 4 oder mehr Wochen gibt, regen sich alle (ok, viele) auf.

Aber bei dem Fotohersteller Canon scheint es ja noch viel schlimmer auszusehen. Da sind gewisse Artikel so gut wie nie lieferbar. Und vor allem keiner (scheinbar auch der Hersteller selbst!) kann eine Aussage über die Lieferzeit oder Verfügbarkeit machen.

Gerade so der "Kleinkram" (Gegenlichtblenden, Fernauslöser, etc...) scheint bei Canon hauptsächlich davon betroffen zu sein. Obwohl man annehmen sollte dass eine Firma wie Canon keine große Investition tätigen muß, wenn sie sich von diesen Artikeln mal einfach ein paar zehntausende auf Lager legen.

Aber auch einige Objektive sind auf dem Markt momentan scheinbar nicht zu finden.

Warum ist das so? Wollen die nix verkaufen?
Ist das bei anderen Herstellern im Fotobereich genau so?

0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.0714:29
Hä? Von welchem Zubehör genau redest Du denn? Dein Kommentar ist irgendwie recht unspezifisch. GeLis und Fernauslöser aller Art bekommst Du von heute auf Morgen bei jedem gut sortierten Internet-Dealer. Gewisse Objektive mögen ja etwas Lieferzeit haben, aber von welchen Objektiven genau redest Du?

Vielleicht liegt das Problem bei Deinem Händler?
0
MacRabbitPro22.07.0714:36
sonorman

...nicht gleich angegriffen fühlen! Ich bin ja auch Canon Fan.

Ich habe gestern z.B. den halben abend damit zugebracht einen Händler im Internet zu finden der den IR Fernauslöser RC1 für die 400D lieferbar hat - fehlanzeige!

Auch suche ich die Gegenlichblende EW-73B für das EF-S 17-85.
0
ts-e
ts-e22.07.0714:37
Oder das Schiff hängt noch im Suezkanal fest.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.07.0714:38
Warum IR Auslöser? Kabel tut es doch auch und Funk könnte man auch in Erwägung ziehen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRabbitPro22.07.0714:41
ts-e

Funk:
iss mir zu teuer.

Kabel:
wo kein Kabel da auch kein geknote!
0
sonorman
sonorman22.07.0714:43
Fühle mich in keiner Weise angegriffen, aber Deine "Beschwerde" ist einfach zu unspezifisch und klingt dadurch etwas "nörgelig".

Das RC1 scheint derzeit tatsächlich nur schwer zu bekommen sein. Vielleicht ist es einfach ein Auslaufmodell. GeLis sind bei Händlern normalerweise keine Lagerware. In beiden Fällen wäre es das einfachste, mal bei Canon nachzufragen, wie es mit der Liefersituation aussieht.

Vielleicht hast Du das Pech, ausgerechnet zwei Dinge haben zu wollen, die gerade knapp sind. Kann vorkommen. Ist bei Apple und anderen Großherstellern auch nicht anders. Shit happens.
0
ts-e
ts-e22.07.0714:45
Schau mal hier:

Hast da schon nachgesehen. Kann ich empfehlen. Ist auch ein User aus meinem Nachbarforum.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRabbitPro22.07.0715:29
sonorman

ja, irgendwie hatte ich Glück, dass genau die zwei Sachen die ich wollte gerade schwer lieferbar sind.

ts-e

ich bin über ebay mal auf diesen Laden gestoßen und habe gerade dort eine IR Fernbedienung bestellt. Ist jetzt halt 3rd Party und nicht von Canon. Was solls.
0
sonorman
sonorman24.07.0717:29
MacRabbitPro

Wäre das vielleicht eine Alternative für Dich?
Eine IR-Fernbedienung, die auch als Kabelfernbedienung (für Langzeitaufnahmen) verwendet werden kann. @@
0
mcarno
mcarno24.07.0718:24
Aus die Gegenlichblende EW-73B für das EF-S 17-85 warte ich jetz schon zwei Monate. Über Amazon wurden zwei Bestellungen wegen Lieferproblemen strorniert.

Scheint also wirklich ein Problem bei Canon zu sein.
0
ts-e
ts-e24.07.0720:00
Kauft ein L und die Streulichtblende ist dabei.:-D:-D:-D:-y

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacRabbitPro24.07.0720:38
sonorman

Danke für den Tipp - ja der Schlüsselanhänger ist wirklich Schick.

Ich habe aber vpr 2 Tagen auf ts-e's Rat hin den hier geordert:
0
ts-e
ts-e24.07.0720:47
Also gibt es immer mal wieder andere Möglichkeiten, doch an Material zu kommen. Muss ja nicht immer das Original sein. Ist ja sowieso meist teurer.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Insert Text Here25.07.0712:58
3rd Party Produkte sind meistens ohne bedenken zu kaufen, wenn es sich um reine Plastiksachen handelt (wie zB GeLi) oder Remotes die nur ihren Zweck erfüllen sollen.

Bei Batteriegriffen ist die Sache wieder eine andere, obwohl hier Canon etwas überteuert ans Werk geht.
Objektive sind sowieso eine Wissenschaft
0
Tomac
Tomac25.07.0713:16
Ich habe gestern einige Händler angerufen, um den ST-E2 zu bestellen ... nach ein wenig rumtelefonieren habe ich noch einen Dealer gefunden, der gerade noch 1 Stück davon übrig hat. *freu*
0
ts-e
ts-e25.07.0720:26
Viel Spaß mit dem ST-E2.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
freelord
freelord25.07.0721:09
sonorman
ich habe mir die canon g7 gekauft (bei amazon) und dazu den adapter für den weitwinkl- und den telekonverter bestellt. die camera kam innerhalb einer woche, der liefertermin für den adapter wurde mit anfang juli festgeetzt. ende juni hieß es auf nachfrage (es sollte mein geburtstagsgeschenk sein) de r neue liefertermin sei mitte november!, aber ich könnte stornieren, was ich auch getan habe. bin dann in ganz wien herumgeirrt, von einem händler zum nächsten (incl. gebrauchtware), aber alle händler sagten canon liefert bereits seit monaten nicht. ich habe mich direkt an canon austria gewendet, die hatten jedoch auch keine information, wann und ob überhaupt der adapter noch geliefert wird. ich habe dann bei einem österrreichischen onlinehändler geordert, der sagte canon hätte die lieferung für mitte juli, frühestens, zugesagt. und jetzt wart ich, und warte ich. die g7 ist toll, aber in ihrer funktion halt arg eingeschränkt. die liefer- und informationspolitik, ich muss das so hart sagen, ist unter aller sau. ich gebe macrabbitpro in jeder hinsicht recht.
aber nix für ungut, du kannst ja nichts dafür.
gruß
freelord.
0
sonorman
sonorman25.07.0721:13
freelord

Das ist natürlich nicht schön.
Hast Du es mal außerhalb Österreichs versucht?
0
sonorman
sonorman25.07.0721:19
Hier soll der TC auf Lager sein @@
0
freelord
freelord25.07.0721:26
sonorman
ja, wie bereits erwähnt, bei amazon.de. ich denke, wenn die nicht liefern können, wer dann. ebay habe ich noch nie benutzt. ich kaufe zwar ziemlich viel online, auch in den usa usw., bisher ohne probleme, aber denen traue ich nicht.
aber falls jemand eine verläßliche quelle für den adapter weiß, bin für jede information dankbar. die konverter sind ja erhältlich, nur ohne adapter völlig nutzlos.
gruß
freelord
0
freelord
freelord25.07.0722:30
ovi
danke für den link. möglicherweise geht jetzt doch was. muss allerding erst mit dem österreichischem onlinehändler reden. wenn er noch immer nicht liefern kann, werde ich versuchen, zurückzutreten. muss mich allerdings vorher vergewissern, dass die wirklich liefern können, denn versprochen haben es schon einige.
vielen dank jedenfalls.
gruß
freelord
0
Ovi
Ovi25.07.0721:59
freelord

Es geht also um den LA-DC 58 H.

Mein standard Versender (Technikdirekt) hat ihn gerade nicht auf Grün.
Meinen standard Laden (Knittel in Dortmund) kann man nu nicht mehr anrufen, hat Feierabend.
(Bei dem kleinen Laden wundert mich immer was der alles da hat!)

Aber über Amazon sieht man gerade vier Quellen mit "Auf Lager".
Foto Köster z.B. hat auch Filialen. Da sollte doch was gehen.

http://www.amazon.de/Canon-DC-Objektivadapter-für-PowerShot/dp/B000IOM4YS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.