Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wann kommt Leopard?

Wann kommt Leopard?

Redeemer
Redeemer07.02.0709:58
Hallo Leute...

Was wäre eure Einschätzung, wann Leopard kommt?

Würd mich interessieren...

Ich hoffe mal, dass Leopard noch vor der WWDC heraus kommt, damit Apple Vista wieder mal alt aussehen lassen kann....

lg

Redeemer
„Moep...“
0

Kommentare

bollawurscht
bollawurscht07.02.0710:22
ich will einen quad core2duo! scheiß auf die katze
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:44
bollawurst

Meinst du ob 2x4 also 8 Kerne im MacPro Sinn ergeben?

Oder meinst du nen Quad im iMac bzw. in den Notebooks?
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:15
Mac Steve Pro

Wow Danke... das hab ich noch nicht gekannt...
Des is aber nicht echt? oder doch?

Ich warte schon ziemlich sehnsüchtig auf Leo... vor allem wegen Time Machine und vielleicht einem neuen FrontRow Interface a'la AppleTV...

TimeMachine wird genial *träum*

Und freuen würd ich mich auch wiedermal auf neue Computer-Designs... die jetzigen Apple Rechner sind zwar designmäßig fast perfekt, aber vielleicht kann sich Jonathan Ive auch mal wieder selbst übertreffen...

Oder einen Intel Mac Cube zur WWDC...
„Moep...“
0
bollawurscht
bollawurscht07.02.0711:24
Redeemer

mir wurscht wie das teil heißt oder ein dual core2quad.

ICH WILL mir jetzt einen neuen MacPro kaufen!!!!!
0
Laphroaig
Laphroaig07.02.0711:44
Ich hätte auch nichts gegen mehr Leistung im iMac einzuwenden.
0
teorema67
teorema6707.02.0711:46
Redeemer
Wann kommt Leopard?

Am Dienstag
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:46
Bollawurst

Immer an die Faustregel halten...
Brauchst du's jetzt kauf's auch jetzt, brauchst du's später kaufs erst später....



Und mit dem jetzigen MacPro wirst du Performance-mäßig sicher auch glücklich... (wenn du ihn JETZT brauchst...)
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:47
teorema

Wär natürlich schön... aber dauern wirds wahrscheinlich noch bis Juni...
„Moep...“
0
alfrank07.02.0711:49
Redeemer: Doch, das ist echt !

Kam heute in einer eMail von Apple für ADC-Mitglieder...

Der Hintergrund ist der von Time Machine, also geht's hier definitiv um Leopard !

0
alfrank07.02.0711:51
PS: Wenn Du den aktuellen Build 9A343 von Leopard gesehen hast, weißt Du, warum es noch bis Juni dauert...
0
Redeemer
Redeemer07.02.0712:14
alfrank

Noch so buggy?

Na dann halt bis Juni... *dieTagezähl*
„Moep...“
0
gorgont
gorgont07.02.0712:20
Leopard kommt mit dem iPhone im Juni, da ja auf dem iPhone auch Leopard mobile läuft
Lieder noch 4 Monate warten als jeden Monat nen Update drüberschiessen zu müssen... Es soll stabil laufen und genau das ist der Vorteil den Apple gegen Windows bringen wird... Leopard ist da - Booom und es läuft sofort stabil auf allen Mac-Systemen - und es gibt nur eine Version
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont07.02.0712:20
*edit* - Lieder zu Lieber ! ! !
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank07.02.0712:30
Redeemer: Ich würde es eher "unvollständig" nennen...
Deutlich stabiler als die früheren Betas ist es schon...

Der Finder und die Spotlight GUI sind noch zu 99% die alten - das wird sicher noch komplett geändert.
Für Time Machine gibt es noch keinen Shortcut.
AFP fehlt in den komplett (sehr sinnvoll) umgebauten Netzwerkeinstellungen.
Die Skalierbarkeit der Oberfläche funktioniert schon teilweise, ist aber noch nicht offiziell aktivierbar.
Die Lokalisierungen sind im Prinzip so gut wie nicht vorhanden.
Spaces ist superklasse, aber auch noch nicht ganz fertig.

Aber ich werde es sofort bei Erscheinen kaufen !
0
Laphroaig
Laphroaig07.02.0712:39
Auf die Skalierbarkeit bin ich auch sehr gespannt. Das ist einer der Gründe, warum Vista einpacken kann.
0
alfrank07.02.0712:44
Die Skalierbarkeit ist wirklich sehr praktisch !

Normalerweise wird von 72 dpi Bildschirmauflösung ausgegangen, was aber spätestens seit TFT-Bildschirmen falsch, weil viel zu gering ist.

Aktuelle TFTs haben um die 100 dpi !

Wenn man jetzt dem Betriebssystem sagen kann, daß das Display 100 dpi hat, dann werden z.B. PDF-Dokumente wirklich 1:1 dargestellt und nicht auf 72% verkleinert.
0
Markus.Sch
Markus.Sch07.02.0712:50
Schade, aber lieber später als nie.

Also freuh mich auf das neue Mail.app.
0
alfrank07.02.0712:52
Markus.Sch: Was soll den an dem neuen Mail soviel besser sein ?
0
Darkv
Darkv07.02.0713:08
gorgont
... und es gibt nur eine Version
Das ist ja nicht ganz korrekt, es gibt schließlich die Client- und die Server-Version Aber das ist zumindest auch logisch vom Kunden zu begreifen. Wenn ich mich jetzt zwischen 7 (oder warens sogar mehr? (sick)) OS X Versionen entscheiden müsste...
0
Redeemer
Redeemer07.02.0713:11
Juhu... endlich kann ich mir mal ein Betriebsystem kaufen, dass man wirklich kaufen kann...

Außerdem find ich MacOS gar nicht so teuer

Vista Ultimate (also das Vista mit allen Funktionen) kostet ja schließlich 190€ (OSB) oder €460 (Retail)...

Dagegen schaun die 129€ für Tiger/Leopard richtig fair aus
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0713:12
^^129€ offiziell bei Apple (Retail)... laut Geizhals kostet Tiger zurzeit in Österreich 107€ oder so....
„Moep...“
0
macvideofan
macvideofan07.02.0713:25
bin mir nicht ganz sicher, ob die 129€ wirklich billiger als 190€ sind.
bin überzeugt, dass wir mit 10.5 wir ein super cooles update kriegen und vista wird auch nach den 5 jahren entwicklungs (kopier)zeit wieder ins hintertreffen kommen.
rechnet man aber die mac os x updates die in den letzten 5 jahren zu kaufen waren, sind es eben nicht nur 129€. sprich, gehen wir davon aus, dass man vista mit dem aktuellen 10.4 vergleichen kann , müsste man also jedes osx update bis 10.4 welches man gekauft hatte, demnach aufgerechnet werden und dann sind wir schnell mal über den 190€.
ist ja eigentlich klever von apple im ca. ein jahresschritten ein update auf den markt zu bringen. da sagt man sich schnell mal "och, was sind schon 129€". tja, aber so über die fünf jahre gesehen sind es dann schon ein paar euronen mehr.
0
Laphroaig
Laphroaig07.02.0714:01
Das stört mich auf bei iLife und iWork. Ich hab zum Beispiel die 06er Versionen ausgelassen, weil mir da zu wenig Neuerungen drin waren. Dagegen kann man Leopard ja sicher wieder als Studentenversion für ~80€ kaufen (zumindest ging das bei Tiger von Anfang an).

Was mich an Apple aber auch sehr beeindruckt, ist, dass der Wertverfall der Hardware ziemlich gering im Vergleich zu PCs ist:-D Da kann man auch als nicht Neureicher drüber nachdenken, sich spätestens aller 3 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen. Und da hat man dann auch iLife, iWork und das aktuelle OS:macosx: dabei. So ein Gedanke wär bei nem PC nie drin.
0
Markus.Sch
Markus.Sch07.02.0714:04
alfrank
Markus.Sch: Was soll den an dem neuen Mail soviel besser sein ?

da gibt es ein paar neue Funktionen.
0
pbr07.02.0714:46
alfrank

Ich glaube das GUI-Redesign wird so ziemlich als letztes passieren, und auch vorher in keiner Developer-Build zu sehen sein. Das halte ich auch für nicht besonders aufwändig zu implementieren, denn man wird es intern schon deutlich eher testen...
Also ich denke die Oberfläche gibt am wenigsten Aufschluss über die "Fertigkeit" von Leopard.

Mein Tipp: März-April
0
MacTobi
MacTobi07.02.0714:49
Wo ist der Mai in der oberen Auswahl...?

Ein altes Lied sagt doch schon: Alles neu macht der Mai...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
pbr07.02.0715:20
MacTobi
Wo ist der Mai in der oberen Auswahl...?


Du hast Recht! Nur gut, dass ich so optimitisch bin und denke, dass es die Katze schon eher gibt
Wäre der Realist in mir durchgekommen, hätte ich vielleicht auch Mai klicken wollen...
0
alfrank07.02.0715:22
pbr: Ich habe auch nie behauptet, daß es erst im Juni kommt, weil der Finder nicht fertig ist...
Es sind auch sonst noch einige Sachen sehr unfertig...
0
alfrank07.02.0715:28
OK, Ende April könnte auch noch sein, so wie bei Tiger vor 2 Jahren...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.02.0715:32
Ich tippe auf mitte September, da im Juni 10.4.9 und das neue AppleWorks kommen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pbr10.02.0715:52
Torsten Mewes

Ja klar, aber du solltest ruhig dazu sagen, dass du September 2009 meinst...


SCNR
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.02.0717:30
macvideofan: Ich glaub du hast da was missverstanden.

Apple bringt wirklich jedesmal ein komplett neues Betriebssystem auf den Markt. Da zeigt sich schon alleine daran, dass es für verschiedene X Versionen verschiedene Programmversionen gibt, bei vielen Softwares.

Apple geht einfach nur "offizieller" mit den Versionsnummern um. Sprich neben dem "Decknamen" Tiger oder Leo, erfährt der Kunde die offizielle Versionsnummer 10.4.x oder 10.5.x.

Bei Microsoft wird das Verschleiert. Und zwar seit Windows 95.

Z.B. Gab es Windows NT (und da netterweise noch mit Versionszusatzt) und danach Windows 2000, dann Windows XP und jetzt Vista.

Das heisst aber nichts anderes als dies:
WindowsNT: Windows NT 3.5 - 4.0
Windows2000: Windows NT 5.0
WindowsXP: Windos NT 5.1
Windows Vista: Windows NT 6.0

Du siehst also, Microsoft braucht etliche Jahre um ein Neues Betreibessystem mit "echten, harten" neuen Features zu bringen, wohingegen Apple seine Jünger recht häufig mit absoluten Killerfeatures verwöhnt. Und für diesen Gewaltakt der Entwicklung nimmt sich Apple keinen allzugroßen Preis, wohingegen sich Microsoft das Abschauen der Features bei Apple teuer bezahlen lässt.

Und wie schon oben gesagt, zwingt dich niemand jede X Version mitzunehmen. 10.3 läuft auch jetzt noch ganz gut, wenn man auf die Software verzichten kann, die nicht dafür entwickelt wurde. Das Meiste geht aber. Genauso gibts Software bei M$ die nicht mehr auf WindowsNT läuft. Dafür gibts aber wohl mehr OS X Software die noch auf 10.1 läuft.
„bin paranoid, wer noch?“
0
90210
9021010.02.0717:44
Am 20. Februar, siehe hier:

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0717:53
Redeemer
Wann kommt Leopard?

pssst… ich verkaufe es dir… vertraue mir… überweise mir eine Summe, die du für angemessen hältst… Angelo und Luigi werden dir das Päckchen danach persönlich überbringen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laphroaig
Laphroaig10.02.0717:55
julesdiangelo

Bravo, bravo!
0
markmac10.02.0718:28
Leopard wird das vista für mac, lange warten, viele fehler, nicht viel neues
0
iBruno10.02.0720:45
MarkMac

Würd ich jetzt Spontan so nicht sagen...
Bei Vista wusste man ja schon von vorn herein dass das nichts wird, hier nich;-)
0
teorema67
teorema6710.02.0723:00
Es hängen gigantische Fahnen in der Stadt. Auf denen steht "Vista" und ganz klein unten "Microsoft". Was hat das zu bedeuten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6711.02.0701:02
top secret feature # 1: Spotlight findet wieder :-D:-D:-D8-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0704:27
Vista hat jetzt gadgets. Das ist z.b. ein neues Feature?! Obs noch mehr gibt, keine Ahnung, als bei der Arbeit gefragt wurde, "Und wer macht in der Anfangsphase den Vista-Support?" hab ich mich in der hinterletzten Ecke hinter meinem 20" ACD verkrochen und so getan, als wäre ich nicht da.
„bin paranoid, wer noch?“
0
teorema67
teorema6711.02.0711:16
julesdiangelo
... hab ich mich in der hinterletzten Ecke hinter meinem 20" ACD verkrochen und so getan, als wäre ich nicht da.

Ja, das ist ein ganz neues Phänomen: Vista-Assenteismus
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HoLlaeNDi11.02.0711:27
Ich habe noch eine Frage, so ganz generell:
Weiß jemand, wie das mit den refurbished-Geräten nach der Vorstellung von neuen OS X war? Wurden die sofort mit dem neuen System geliefert oder immer noch das alte?

Hendrik
0
iBruno11.02.0712:02
Moe9999999999999999999999

Das kommt noch im Tablet Mac mit multitouch;-)
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0721:57
Schade, dass das so kurz ist.
0
Sjaak
Sjaak16.02.0723:23
Hatte auch Januar gedacht.:-((

War nichts habe mir dann doch am 28.01.2007 ein MacPro gekauft!

Das warten ist doof und warten kann man nicht immer:-(

Was heut kannst besorgen schiebe nicht auf morgen, man muss ja nicht nur nach Steve´s launen leben oder?(devil)
0
a_JAguar
a_JAguar17.02.0701:42
hmm ich warte auch auf leopard und hatte januar gehofft.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
gorgont
gorgont17.02.0701:47
Ich warte auch auf Leopard. Werd nachdem es erschienen ist einen iMac24" holen und endlich meine alte Windows-Gurke ausnehmen und bei ebay reinstellen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
a_JAguar
a_JAguar17.02.0701:52
24" is doch der hammer. ich habe mal die größe mit unserem fernseher verglichen. da is der 'große' fernseh auch zu klein.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
BigMac
BigMac17.02.0705:09
400 MHz sind genug!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Laphroaig
Laphroaig17.02.0710:07
gorgont
Ich warte auch auf Leopard. Werd nachdem es erschienen ist einen iMac24" holen und endlich meine alte Windows-Gurke ausnehmen und bei ebay reinstellen.

Genau das Selbe hab ich auch vor. Ich werd meinen schönen Linksys-Router dann noch gegen die Airport Extreme austauschen. Mal sehen, wieviel Taler ich reinbekomme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.