Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WWW über UMTS-USB-Stick und Intranet über Ethernet - aber wie?

WWW über UMTS-USB-Stick und Intranet über Ethernet - aber wie?

Accelerator
Accelerator04.11.0800:31
Ich brauche die Möglichkeit möglichst mit einer Konfiguration (ohne Umschalten der Netzwerkumgebung) das WWW, Email etc. über einen T-Mobile web'n'walk Stick IV am USB-Port zu erreichen und im lokalen Intranet nur bestimmte Adressen / Adressbereiche über Ethernetkabel. (Bedingt durch die Infrastruktur gibt es keine Möglichkeit via Ethernet ins Internet zu gelangen). Das ganze soll unter OS X 10.5.5 an einem intel-Mac geschehen.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich wo eintragen muss um mich beim Anklicken einer Adresse nicht darum kümmern zu müssen über welchen Anschluss die Datenverbindung laufen soll?

Dank & Gruß A.
0

Kommentare

oefinger
oefinger05.11.0822:02
Willkommen beim schönen Thema des Netzwerk-Routings.

Ich hab hier leider auch nur eine gesunde Halbbildung, aber vielleicht kann ich dir zumindest die Richtung weisen

Du musst für den Adressbereich deines lokalen Netzes (Ethernet) ein separates Gateway definieren. Anfragen an dein lokales Netz müssen also von deinem Hub/Router/sonstwas weitergeleitet werden.

Hierbei muss auch die Zuordnung der Adressbereiche zu den Interfaces (irgendwie) richtig gesetzt werden.

Als Stichworte helfen dir möglicherweise Routing und IP-Tables weiter. "man route" im Terminal liefert auch weitere Informationen.
Mir ist leider kein einfacher Weg dazu bekannt (aber wie gesagt, nicht mein stärkstes Thema)


0
braincell07.11.0821:33
du musst eine route definieren.. anleitungen für unix gibts im netz... unter osx funktioniert es genauso
0
overdoze
overdoze07.11.0821:36
Andere Frage: mit welchen Treibern hast Du den am laufen? Ich habe mit dem hauseigenen massive Probleme (nicht erkannt), die Mac OS X Treiber erkennen den oft nicht (Neustart hilft) und launch2net untersützt das Modell nicht (toll).

Sorry, zu Deinem Thema kann ich Dir leider nicht helfen
0
Accelerator
Accelerator08.11.0800:45
overdoze
mit welchen Treibern hast Du den am laufen? Ich habe mit dem hauseigenen massive Probleme (nicht erkannt), die Mac OS X Treiber erkennen den oft nicht (Neustart hilft) und launch2net untersützt das Modell nicht (toll).

Habe an 3 verschiedenen intel-Macs (aktueller MacPro, MacBook Core2Duo, iMac 1st generation) mit den originären T-mobile web'n'walk Treibern reibungslosen Betrieb, ein Freund mit einem älteren web'n'walk stick und den novamedia Treibern ebenfalls keinerlei Kummer (jeweils OS X 10.5.5).

LG A.
0
Accelerator
Accelerator08.11.0800:46
@ all:

Oh weia - da muss ich mich wohl noch schwer belesen - habe dies bezüglich noch keinerlei Plan... Danke jedenfalls!

LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.