Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLan-Karte für WinXP bei AirportExtreme?

WLan-Karte für WinXP bei AirportExtreme?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0419:09
Hallo,

kann mir jemand aus dem Forum eine PCI-WLan-Karte empfehlen, die unter Windows XP problemlosen Anschluss an ein AirportExtreme-Netzwerk findet?

Die D-Link DWL G520+ ist dafür jedenfalls nicht gut geeignet (findet zwar das Netz, trotzdem bekommt man aber keine Verbindung zum Internet).

Das Airport-Netzwerk arbeitet mit einem 128Bit-WEP-Kennwort, ist unsichtbar (ESSID-Broadcast inaktiv, so dass man den Namen des Airport-Netzes und das Passwort wissen muss, wenn man "rein" will) und gibt außerdem nur für zwei Ethernet-Hardware-Adressen den Zugang frei (also aktiver MAC-Filter, so dass nur mein PowerBook und der WinXP-PC meiner Mitbewohnerin "rein" darf).

Das Problem bei dem D-Link-Teil ist, dass man an keiner Stelle nach dem WEP-Kennwort gefragt wird - folglich kann er sich auch nicht mit dem Internet verbinden. Eigenartigerweise zeigt er aber an, dass er eine Verbindung mit dem WLan hat...
Die IPs kann er aber komischerweise auch nicht per DHCP beziehen (da bleibt alles frei), nur per fester IP "klappt es" (DNS-Server, Gateway etc. sind korrekt, trotzdem keine Verbindung zum Internet möglich - warum verschweigt mir WinXP hartnäckig).

Ideal wäre eine Karte, die so in WinXP eingebunden ist, dass die Konfiguration so super-easy wie unter MacOS X wird...

Aber ob es solch ein Produkt gibt...

Danke Euch für jede Empfehlung!!!

PS: ein WPA-Kennwort ist aber sicherer als ein WEP-Kennwort, kann ich ja noch ändern... oder irre ich mich da?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.